Meerschweinchen wird zu schnell groß?

• hey zusammen!

Ich wollte mal von unserem Meerschweinchen Fienchen berichten. Sie wurde am 19.08.2024 geboren und lebt seit Ende September bei uns.

Inzwischen wiegt sie... haltet euch fest..... 1088g!!! Ich weiß nicht, wo dieses Tierchen hinwachsen will. Sie frisst ganz normal und ist immer gut drauf und läuft viel herum.

Die anderen Meeris haben in ihrem Alter alle ca 600-800g gewogen .... aus der Notstation.

Fienchen ist ein California Rex vom Züchter.

Was denkt ihr dazu? Nicht, dass die süße Maus Diabetes hat 😨

• Ich habe mal nachgesehen was meine damaligen Babys in dem Alter deiner Fienchen gewogen haben.

Johnny war mit 1050g auch gut dabei (Spitzengewicht später 1400g) und die anderen beiden hatten 800 - 900g (Spitzengewicht beide später bei 1200g).

Californias gehen genetisch ja auch Cuys zurück, je nachdem wie stark diese Gene in ihr noch sind, hat das sicherlich etwas Einfluss auf Größe und Gewicht.

Findest du sie denn optisch zu dick?

Johnny war z.B. mit 1400g deutlich zu dick, hat sich schwabbelig angefühlt, war aber kerngesund (tierärztlich umfangreich abgeklärt) und hat nie was an Dickmachern bekommen. Heute mit 5 Jahren wiegt er 1100g und hat damit ein für ihn gutes Gewicht. Folge des hohen Gewichts ist Arthrose, ansonsten geht's ihm gut.

Liebe Grüße von den 9 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Ida, Fienchen und Nessaja <3

• Minna wiegt jetzt 1050 g. Sie ist am 20. August geboren, ähnlich wie Fienchen. Das war ihr Gewicht im darauffolgenden März. Also gar kein so großer Unterschied.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!