Meine neuen Meerschweinchen sind noch schüchtern – Tipps?

• Hallo zusammen,

ich bin Luca, 20 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Ich bin neu in der Meerschweinchen-Welt und freue mich, hier im Forum dabei zu sein! Vor einer Woche habe ich zwei junge Meerschweinchen aufgenommen, und es macht richtig Spaß, sie zu beobachten. Sie sind sehr verspielt, aber noch ziemlich schüchtern und verstecken sich oft, wenn ich in die Nähe komme.

Ich möchte, dass sie sich wohlfühlen und Vertrauen zu mir aufbauen – habt ihr Tipps, wie ich das am besten machen kann? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis eure Meerschweinchen zutraulicher wurden?

Freue mich auf eure Antworten!

• Herzlich Willkommen Luca,

da Du fragst, was du tun kannst damit sie schneller zutraulich werden und sich wohlfühlen, wirst du vermutlich ein paar Antworten hier bekommen, die du so nicht erwartet hättest. Das ist aber nicht böse oder als Vorwurf gemeint. Wir wollen dir nur helfen, dass du den Schweinchen ein möglichst schönes Leben bieten kannst.

Falls deine neuen Schweinchen erst 2-4 Monate alt sind, wäre das Wichtigste für sie, dass sie die Begleitung durch ein erwachsenes Meerschweinchen bekommen. Meerschweinchen sind relativ lange auf die Schutzfunktion und die Anleitung durch erwachsene Tiere angewiesen. Diese helfen Ihnen nicht zuletzt zu erkennen, was gefährlich ist und was harmlos ist. Zudem geben sie Geborgenheit und machen dadurch die Tiere schon mutiger.

Selbstverständlich ist es eine Frage, ob du vom Platz her ein weiteres Meerschweinchen dazu setzen kannst und welches Geschlecht deine beiden bisherigen Tiere haben. Zudem ist es natürlich eine Frage der Kosten, wenn man statt 2 3 Meerschweinchen halten will.

Vielleicht magst du ja noch mehr über das Gehege und den Platz den sie haben und wie gesagt das Alter und Geschlecht schreiben?