• Habt ihr sowas schon mal Euren Schweinchen gegeben?

Eine Bekannte hat mir heute erzählt, das ihre Schweinchen voll drauf abfahren

und es wohl auch sehr gut vertragen.

Seht ihr da irgendwelche Bedenken, abseits der Tatsache das sie nur ganz selten Obst

bekommen sollten ?

• Ich halte das für eine schlechte Idee. Diese Quetschies haben sehr viel Zucker, weil sie konzentriertes Obst sind ohne den Wasseranteil.

Wenn man keine Meerschweinchen mit empfindlichem Magen hat ist Obst ab und zu nicht schlimm (gebe ich auch) aber da reicht auch normales süßes Obst um sie durchdrehen zu lassen.

• Sowohl für Menschenkinder als auch für Meerschweinchen sind Quetschies ungesund, weil es dazu einfach viel bessere Alternativen gibt.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Obst (außer Beeren) ziemlich viel Fruchtzucker enthält. Der ist für Meerschweinchen schlecht verträglich und macht außerdem noch dick. Daher besser Gemüse als Obst geben.

Es gibt inzwischen auch Quetschies mit einem Teil (nicht komplett) Gemüse. Aber da bleibt immer noch die Frage, warum ich Gemüse püriert statt am Stück verfüttern sollte. Das Kauen wirkt sich positiv auf Zähne und Kaumuskulatur aus. Außerdem dient es der Beschäftigung und dem Erfahren, wie echtes Obst und Gemüse aussieht. Beides gilt sowohl für Meerschweinchen als auch für Kinder.

Der dritte Punkt ist, dass das Obst (und Gemüse) in den Quetschies soviel ich weiß erhitzt wurde, um es haltbar zu machen. Gekochte Dinge sind für den Darm der Meerschweinchen ungeeignet, da die Fasern dabei aufgebrochen werden. Es ist dadurch sozusagen "zu leicht" verdaulich.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!