Unsicher beim Geschlecht – Hilfe benötigt

• Hallo zusammen,

wir haben am 08.01. ein Meerschweinchen bekommen, sind aber unsicher bezüglich des Geschlechts. Könnte jemand hier mit mehr Erfahrung uns vielleicht helfen, das Geschlecht sicher zu bestimmen? Wir wollen natürlich sicherstellen, dass wir alles richtig machen und unserem Meerschweinchen die beste Pflege bieten.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Marco

• Willkommen :).

Persönlich traue ich mich nicht einen Tipp abzugeben. Die Verantwortung ist mir zu groß :S. Solltet ihr euch selber nicht sicher sein, fahrt lieber zu einem Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt und geht auf Nummer Sicher.

Dann könnte man auch direkt einen Kastrationstermin machen, falls nötig :thumbup:.

Liebe Grüße

• Ja, wir sind auch sehr vorsichtig und möchten sicherstellen, dass wir alles richtig machen. Daher haben wir schon überlegt, einen erfahrenen Tierarzt aufzusuchen, um uns ganz sicher zu sein.

Um Probleme zu vermeiden, leben bei uns die Männchen und Weibchen sowieso getrennt. Wir möchten auf keinen Fall, dass es zu ungewolltem Nachwuchs kommt.

Übrigens haben wir die Kleine schon kurz mit den Männchen zusammengebracht, und sie haben sie sofort besteigen wollen, was uns zusätzlich verunsichert hat.

Danke nochmals für die Hilfe und liebe Grüße!

• Ihr solltet sehr vorsichtig sein, sollte es doch ein Weibchen sein geht das schneller als man gucken kann- wenn man Pech hat. Wie alt ist das Kleine den? Bei euch geboren?

wir sind auch sehr vorsichtig und möchten sicherstellen, dass wir alles richtig machen. Daher haben wir schon überlegt, einen erfahrenen Tierarzt aufzusuchen, um uns ganz sicher zu sein.

Das klingt gut. Ich persönlich würde da auch nichts riskieren wollen. :)

• Hallo und herzlich willkommen Marco! 🙋🏻‍♀️

Für mich sieht das Foto eher nach einem Männchen als nach einem Weibchen aus. Aber sicher bin ich mir nicht.

Versuch mal mit vorsichtigem sanftem Druck die Haut oberhalb der Geschlechtsorgane in Richtung Nabel zu verschieben. Tritt dann der Penis hervor? Dann ist es zu 100% ein Junge.

Dass ein Meerschweinchen auf ein anderes aufreitet, zeigt nicht das Geschlecht an. Auch Weibchen können aufreiten, sogar bei Männchen. Das kann ein Zeichen von Dominanz bei mangelnder Sozialisation sein oder es kann auf Eierstockzysten hindeuten.

Wie viele Meerschweinchen habt ihr denn?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Es gibt hier im Forum schon einen Beitrag mit Bildern unter "Geschlecht bestimmen".

Vielleicht kannst du da nochmal gucken. Ich weiß leider nicht wie man den Beitrag hier verlinken kann.

Den hier: Geschlechtsbestimmung

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Das Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und wurde am 08.01. bei uns geboren.

Falls es ein Junge ist, wäre er mit 5 Wochen schon zeugungsfähig und könnte ggf. seine Mutter gedeckt haben. Wenn es doof läuft, seine Schwestern auch noch.

• Ich finde, das könnte auch ein Weibchen sein - ich sehe hier mehr Y als i 🙈

Aber ich habe auch wenig Erfahrung! Vor allem in so jungem Alter. Das vorsichtige Drücken und schieben nach unten um einen eventuellen Penis auszufahren würde ich z.B. versuchen, käme nämlich einer hervor, wäre es eindeutig.

Schaut auch mal hier: https://schweineban.de/geschlechtbestimmung/

• Ich denke bei Babys braucht man jemanden Fachkundigen vor Ort und das idealerweise bevor die Kleinen 250g wiegen (also vor der Geschlechtsreife der Jungs), um dann Termine für Frühkastrationen auszumachen, denn für die Böcke hat eine Kastration in meinen Augen mehr Vor- als Nachteile (und ich hab so so viel gelesen darüber die letzten Tage).

Ich hatte auch überlegt ob man es den Jungs nicht ersparen kann - aber es ist einfach so, dass es zum einen viel besser für die Jungs ist, wenn sie in der gemischten Gruppe bleiben können (bei einem echten Frühkastrat fällt die Kastrationsfrist weg, er kann also länger bei Mama und Schwestern bleiben), zum anderen liest man doch immer wieder, dass Kastraten auch in Bockgruppen oft ruhiger sind, außerdem hat man nie das Problem des armen alten allein sitzenden Böckchens, das womöglich nur noch mit einem "Baby" vergesellschaftet werden kann oder das ewig auf einen neuen passenden Partner warten muss. Und das Risiko erneuter ungewollter Schwangerschaften ist mit der Frühkastration auch beseitigt.

Aber das auf dem Bild oben sieht für mich tatsächlich eher nach Weibchen aus... also da wirklich unbedingt ganz ganz vorsichtig sein, und dringend professionellen Rat einholen wenn kein Penis eindeutig "beweist" was es ist (oder nicht ist), denn egal wo sie/er grad hinkommt, mit 5 Wochen ist es immer gefährlich im Sinne von wird Schwanger oder deckt bereits.

• Für mich wäre das Schweinchen dem Foto nach ein Weibchen.

Bitte such dir jemanden, der es sicher vor Ort bestimmen kann, alles andere wäre immer mit einem gewissen Risiko behaftet.

Liebe Grüße von den 10 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Bob, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Mo, Lumi, Ida und Nessaja <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!