• Hallo.

Wir haben noch keine Meerschweinchen, aber meine Familie und ich überlegen 2 Meerschweinchen in unsere Familie zu holen. Lese mich gerade ein und versuche das Gehege in unser Wohnzimmer zu integrieren.

Meine Frage zum Erzieherschweinchen, was ist eigentlich besser, ein älterer Kastrat zu einem jungen Weibchen oder umgekehrt?

Ab welchem Alter kann man eigentlich von einem Erzieherschweinchen sprechen, schon mit einem Jahr oder erst älter?

LG Barbara

• Herzlich Willkommen, Barbara!

Gut, dass Du Dich vorab informierst! :)

Deine Frage lässt sich nicht einfach pauschal beantworten.

Für einen Einstieg in die Meerschweinchenhaltung mit 2 Tieren bieten sich erwachsene Tiere an, die schon bisher zusammen friedlich gelebt haben. Wenn Ihr grundsätzlich Erfahrung mit Tieren habt und genug Platz zur Verfügung stellen könnt, wären 2 Böckchen aus einer Notstation aus Tierschutzsicht ideal. Denn Böckchen haben es viel schwerer unterzukommen, weil die meisten Halter 1 Männchen und 1-5 Weibchen halten. Das geht halt rechnischer nicht auf: ca. 2 von 3 Böckchen bleiben dann auf der Strecke.

Falls Ihr aber später die Gruppe noch erweitern wollt, wären zwei Böckchen eine größere Hürde. Sie ist auch zu schaffen, kann aber anstrengend werden.

In diesem Falle und wenn Ihr z.B. nur die Mindestgrundfläche von 2qm bieten könnt, würde ich ein erwachsenes kastriertes Böckchen und ein erwachsenes Weibchen wählen. Wenn Ihr später z.B. noch 2 junge Weibchen dazunehmen wolltet, wäre das in der Regel einfach möglich.

Warum schlage ich erwachsene Tiere vor?

• Bei nur 2 Meerschweinchen und mindestens 1 dabei mit über 1,5 Jahren hat das Baby m.E. nicht den idealen Partner.
    • Erwachsene Meerschweinchen
      • die schon friedlich zusammenleben, werden auch höchstwahrscheinlich bei Euch harmonisch bleiben
      • sind oft weniger scheu als Babies
      • brauchen keinen Erzieher mehr
      • haben es schwerer ein gutes Zuhause zu finden

In jedem Falle würde ich persönlich die Tiere von einer guten Notstation oder einem geeigneten Tierheim oder zuverlässig wirkenden Privatleuten holen.

Es gibt immer Gründe, warum Leute Meerschweinchen abgeben. Nur bewusste Vermehrung würde ich persönlich genauso wenig unterstützen wollen wie Zuchten. Es gibt so viele Meerschweinchen, die erst einmal ein Zuhause suchen.

Zum Thema Erzieher: Das finde ich sehr wichtig. Aber nur weil ein Tier z.B. 2 Jahre alt ist, heißt es nicht, dass es ein guter Erzieher ist. Das kann es nur dann sein, wenn es selbst das in seiner Kindheit und Jugend von anderen gelernt hat - oder eines der wenigen "Naturtalente" ist. Vieles sozialverträgliche Verhalten ist bei Meerschweinchen nicht angeboren sondern wird erlernt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo, 🙋🏻‍♀️

herzlich willkommen bei uns.

Ein gutes Erzieherschwein sollte mindestens 1,5 Jahre alt sein und davor in einer Gruppe gelebt haben, in der es gut sozialisiert wurde.

"Natürlich" wäre es, wenn ein gut sozialisierte Kastrat der ältere ist und dazu ein junges Weibchen kommt, dass sich von Anfang an unterordnet. Das bleibt dann auch für die Zukunft so.

Wenn der Kastrat der jüngere ist wird das Weibchen anfangs die Führungsrolle übernehmen. Aber irgendwann wird das ja dann wechseln. Dieser Wechsel bringt u. U. viel Unruhe.

Ich konnte mir das allerdings bisher noch nie aussuchen. Es gab immer irgendwelche Umstände, so dass ich jüngere Kastraten aufnahm. Meine beste Erzieherin ist Zuchtrentnerin Karla. Sie lebte bevor sie zu uns kam in einer größeren Gruppe und hatte sehr oft Junge. Mit ungefähr 3 Jahren kam sie dann zu uns. Sie erzieht alle "jüngeren" perfekt, die bei uns einziehen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• @SSilke und Schweinemagd vielen Dank für eure Antwort.

Also für 2 Kastraten hab wir leider sicher zu wenig Platz :(

Werden wohl 1 Weibchen und 1 Kastrat werden, evtl ginge dann mal ein zusätzliches Weibchen, wenn wir den Freilauf im Wohnzimmer vergrößern.

Würden Meerschweinchen gerne aus Tierheim holen bzw. hab ich dran gedacht von einem seriösen Züchter vielleicht Schweinchen zu nehmen, die man nicht mehr für Zucht "braucht"... Da würde es dann auch zum Vorschlag von Silke passen, weil beide dann schon älter sind und bei uns eher auch harmonieren ...

Lg

• Als ich wieder in die Meerschweinchenhaltung eingestiegen bin, waren mir Notstationen kein Begriff. Das sind oft private Organisationen oder kleine Vereine, die sich auf eine oder wenige Tierarten ausrichten, bei denen die Meerschweinchen auf mehrere Pflegestellen verteilt in Privathaushalten und mitunter auch in Außenhaltung untergebracht werden. Wenn jemand dann z.B. 5-20 Meerschweinchen betreut, kann er die besser beobachten und kennen als ein Züchter mit meisten viel mehr Tieren oder ein Tierheim, bei dem die Meerschweinchen nur neben Hunden, Katzen u.a. Tierarten von verschiedenen Mitarbeitern betreut werden.

Es gibt natürlich leider auch schlechte Notstation, wie es auch schlechte Tierheime gibt. Aber es wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall einen Versuch wert, mit einer oder mehreren Notstationen Kontakt aufzunehmen. Dann muss man sich die Haltung eben genau anschauen. Bei Züchtern ist auch keineswegs sichergestellt, dass sie die Tiere gut halten. Und gut in unserem Sinne dürfte es dort fast nie sein.

Wenn Ihr einen Auslauf anbieten wollt, ist das eine gute Sache. Je mehr Platz und Anregungen die Meerschweinchen haben, desto glücklicher und gesünder sind sie. Und es macht mehr Spaß, sie zu beobachten und mit ihnen zu interagieren. Die oben erwähnten 2qm Grundfläche wären für 1 Kastraten und 1-2 Weibchen aber auch bei einem zeitweiligen Auslauf das Minimum. Sollte der Auslauf jeden Tag rund um die Uhr zur Verfügung stehen, dann wäre das natürlich etwas anderes.

Bei Meerschweinchen wechseln sich die Wach- und Ruhephasen über Tag und Nacht verteilt ab. Es gibt sicherlich Schwerpunkte, aber auch nachts laufen sie herum, rennen mitunter, fressen u.a.

Wenn man mit einem Auslauf plant, sollte das Gehege auf dem Boden stehen oder einen sehr lange Rampe in den Auslauf haben. Wenn Meerschweinchen noch jung und gesund sind, schaffen sie oft auch steilere Rampen, aber längerfristig sollte eine Rampe 2,5 bis 3 mal so lang sein, wie der Höhenunterschied ist, den sie überwindet. Das würde z.B. bei einem Gehege auf 60cm eine 150 bis 180cm Rampe bedeuten. Bei 60cm Höhe sollte die dann auch an den Seiten gegen Absturze gesicherr sein. Manche Meerschweinchen nutzen auch nur Rampen, die oben geschlossen sind, weil sie sonst Angst haben. Solltet Ihr eine Rampe einplanen, gäbe es noch einige andere wichtige Aspekte dabei. Damit will ich Euch aber nicht vorsorglich belasten.

Mit solchen Überlegungen will ich Euch keine Angst machen, nur möglichst helfen, dass Ihr durch die Planung keine unnötigen Umbauten braucht.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• An deiner Stelle würde ich mich - wie Silke bereits schreibt - wirklich gut umsehen und zwar egal, wo du die Tiere holst. Und lass dich bitte nicht von verschiedenen Aussagen verunsichern, es wird Menschen geben, die sagen "ach 2 Böcke unkastriert auf kleiner Fläche funktioniert immer, damit hab ich noch niiiieee schlechte Erfahrungen gemacht, die müssen einfach nur Babys sein" oder ähnliches... solche pauschalen Aussagen sind absolut mit Vorsicht zu genießen und die Erfahrung vieler Fälle zeigt ein ganz anderes Bild.

Genau so Erzieher Meeri, es wird immer Menschen geben die sagen "ach quatsch einen Erzieher braucht es nicht". Und ich habe es live erlebt, dass gut informierte Menschen dann plötzlich beim "Züchter" standen, und trotz allem Wissen und wider besseren Wissens fast 3 Baby Weibchen mitgenommen haben. Denn süß sind sie, keine Frage.

Aber auch meine Erfahrung ist, dass es mit einem älteren gut sozialisierten Tier viel schöner ist! Die kleinen, jungen Tiere sind zwar recht aktiv und lustig anzusehen, aber im Handling meist sehr scheu, sehr wendig und zappelig - und laut. Ältere Tiere sind meist viel schneller (nach Eingewöhnung) zutraulich, viel ruhiger oft und oft leiser, wehren sich oft weniger beim Handling (tüv) ...

Älter beginnt für mich dabei ab einem bis 1,5 Jahren.

Auch ich würde, wenn man jünger und älter zusammen nimmt, den Kastrat als älteres Erziehertier suchen, jedoch kann das teils echt herausfordernd sein. Ich hatte da bisher immer ehemalige Zuchtböcke, die bei den Züchtern die Baby Jungs großgezogen haben. Das liegt allerdings daran, dass Tierheime bei uns quasi nie Meeris haben und es mit der Notstation hier damals nicht geklappt hat.

Egal von wo du Tiere aufnehmen möchtest (außer bei einer Haltungsaufgabe) - schau dir immer die Haltung und Fütterung an. Fütterung kann man natürlich auch langsam umstellen - viele Nottiere kommen ja auch aus weniger guter Haltung oft mit nicht so gutem Futter und werden dann auch umgestellt. Ich würde mich auch zunächst im Tierschutz umsehen. Wenn du dort jedoch nicht fündig wirst, hätte ich bei einem guten Züchter (nicht zu viele Tiere, Tiere mit Abstammung und Namen (ich hab das Gefühl, wenn die Tiere Namen haben, dann kennt der Züchter sie auch eher), augenscheinlich gesund und mit genug Platz und gutem Futter) auch kein schlechtes Gewissen. Aber das muss jeder für sich entscheiden, manche gehen auch grundsätzlich nicht zum Züchter und das ist auch ok.

• Der Vorteil von Notstationen ist (gerade für Wieder-/Neueinsteiger wie auch mich), dass man auch nach der Vermittlung einen Ansprechpartner hat. Ich habe mir von den Vereinen meiner Schweinchen zB schon mehrmals Tipps und Empfehlungen für Tierärzte geholt.

• Nur ergänzend meine Erfahrung: bei einem wirklich guten Züchter hast du das auch, auch ein lebenslanges Rückgaberecht im Fall der Fälle. Aber so richtig richtig gute Züchter gibts glaub gar nicht so viele.

Ich würde mittlerweile - egal wo - auch darum bitten, dass mir der TÜV einmal gezeigt wird. Die Züchter von denen ich meine Lunkys hatte, haben Gewichtstabellen geführt, den TÜV regelmäßig gemacht und auch die Abgabe war mit Beratung und TÜV zeigen, sowie sogar mit Schutzvertrag mit lebenslanger Rücknahme. Und der Info, dass bei Fragen oder wenn was sein sollte ich mich jederzeit melden kann.

Ich möchte hier nicht pro Züchter sein! Wie gesagt für mich wäre und war die Reihenfolge Tierschutz zuerst, doch wenn man da einfach nicht fündig wird, was vorkommen kann, dann ist eben ein guter Züchter für mich eine Alternative, die ich dann auch ohne schlechtes Gewissen wähle - gerade auch für ein gutes Erzieherschweinchen, die gibt's bei Züchtern halt durchaus und man kennt hier oft die ganze Vorgeschichte, weil sie teils dort geboren wurden. ☺️

Das Beste wären aber 2 Tiere, die sich schon kennen und gut verstehen. ☺️

• Danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge.

Also Notsituationen muss ich erst schauen, hab schon öfter welche aus Deutschland gefunden, komm aber aus Österreich und muss mich da erst umschauen, ob es welche gibt und wie die dann geführt werden.

Nach der ganzen Info hier, bin ich jetzt wirklich für schon 2 ausgewachsene Tiere, die schon vorher zusammen waren.

Auch dass man sich TÜV zeigen lässt ist super Idee, an das habe ich noch gar nicht gedacht.

Bezüglich Gehege müssen wir noch planen, es gibt dann eine Rampe in den Freilauf im Wohnzimmer. Weil das Gehege soll erhöht sein, ca.40cm um drunter Lagermöglichkeiten zu haben. Ob der Freilauf vielleicht mal in einem "Dauerauslauf" endet, mal schauen... Hab ich aber schon öfter gelesen, dass man dann immer mehr erweitert für die Schweinchen ^^

Lg

• Ja, man erweitert immer mehr und hat immer mehr Meerschweinchen. Das ist der unabänderliche Lauf der Dinge. 😂😂😂

Wir haben hier auch ein paar Mitglieder, die aus Österreich kommen. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Wobei ich vor zu schnellem, zu euphorischem Einstieg in die Meeri Haltung echt warnen möchte, denn Meerschweinchen machen wirklich Arbeit und kosten Zeit und Geld.

Selbst nur 2 Tiere machen Mist in einer manchmal unglaublichen Menge 🙈

Anfangs mag einem das in der Euphorie noch egal sein, aber wenn irgendwann der Alltag "kickt", dann steht man schnell vor einem echten inneren Konflikt.

Natürlich ist es wirklich toll eine Gruppe von 3-6 Tieren zu haben, wer den Platz, die Zeit und das Geld hat (neulich wurden hier ja CT Preise von 500-1000 Euro genannt, aber rein das Futter im Winter kann schon gut ins Geld gehen), der wird damit auch sicher glücklich!

Aber ohne vorige Erfahrung würde ich mittlerweile immer langsam anfangen, also mit 2-3 Tieren und dann erst mal einige Zeit warten, bevor man die Gruppe erweitert.

Man kann sich (aus eigener Erfahrung) da echt auch übernehmen.

Bei 2 Tieren ist ein Erzieher wie bereits geschrieben auch soweit ich weiß definitiv wichtig. Jungtier und älteres Tier als Paar geht schon auch (hab ich ja auch, aber 2 Kastrate) - man merkt aber, dass sie schon eher "nebeneinander" leben. Bei Böckchen untereinander ist das vermutlich tendenziell sowieso so. Bei einem Paar würde ich mehr auf ein ähnliches Alter über einem Jahr achten. Verstehen sollten sie sich halt natürlich. ☺️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!