Die Sache mit der Einstreu ... ist auch so ne Sache für sich 🙈
Ich hatte ganz am Anfang ein günstiges aus dem Supermarkt - das hab ich schon bevor die Meeris da waren aufgrund des extremen Staubgehalts direkt wieder ausgeräumt. Dann habe ich das Chipsi Super geholt - das ist deutlich besser, allerdings staubt es dann beim Misten schon auch noch - und da ich (um zum Thema zu kommen) quasi im Rotationsmodell saubermache, merkt man den Staub schon. Vorteil: es klumpt in Kontakt mit Urin zusammen, und es lässt sich super mit Katzenstreuschaufel sieben.
Wegen des Staubs hab ich nun Boxengold geholt. Das staubt tatsächlich deutlich weniger, also kaum bis gar nicht. Ist zwar gröber, lässt sich dennoch sieben. Leider klumpt das Nasse nicht so schön zusammen.
Da ich nun eine gute Entsorgungsmöglichkeit (großer Misthaufen) habe, hab ich heute mal (wie immer) alles an Böhnchen und das Nasse auch sehr großzügig entfernt und dann höher/dicker als sonst eingestreut, eine Seite wieder mit Stroh. Vielleicht kann ich so auch nur alle 2 Tage misten und damit weniger Staub aufwirbeln - und ich hab auch das Gefühl es riecht weniger, wenn man nicht jeden Tag im Gehege rumbuddelt. 🫣
Da ich es echt schade finde, das was eigentlich noch gut ist auch raus zu machen, fahre ich bisher ein Rotationssystem. Ich nehme also Bohnen und Nasses raus, schiebe es dann einmal in der Woche auf eine Seite, putze die freie Seite mit Essigwasser durch, schiebe es dann auf die andere Seite (putze durch) und streue dann quasi immer eine Seite frisch ein. Unter der Woche nur Böhnchen und Nasses raus und immer nach links schieben und rechts neu auffüllen.
So wird der Boden einmal die Woche sauber, allerdings das Streu (bisher) nie komplett getauscht, sondern ist halt immer rechts frischer als links 🙈 wobei ich wirklich penibel auf Böhnchensuche gehe.
Wie handhabt ihr das? Würde ich einmal die Woche alles raus machen, würde ich gefühlt unnötig viel Müll produzieren... Rotiert noch jemand und wenn ja, gibt's nen Zeitpunkt zu dem ihr doch mal alles raus macht? Ich hab schon das Gefühl, dass man die beiden manchmal auch riecht, grad wenns aufregend für sie war (z.B. neulich als wir den Auslauf neu aufgebaut haben) - Agouti schrieb aber in einem andern Thema, dass dann oft was mit der Blase (meine ich) nicht stimmt. Ist das auch die Erfahrung der anderen?
Und noch kurz zu Kokosstreu - hält man die irgendwie immer feucht, dass sie nicht staubt? Denn als ich die mal hatte, fand ich schon dass die echt staubig ist. 🙈
Dieses Einstreuthema hat mich früher schon verrückt gemacht... und ich kam bei allem, was ich getestet habe, immer wieder auf Holzstreu und Stroh zurück um ehrlich zu sein... 🫣