Gesamte Gruppe hat abgenommen

• Liebe Community,

Nach dem heutigen Wiegen- heute am Abend vor Fütterung, ansonsten in der Früh vor der Fütterung- ist mir aufgefallen, dass die gesamte Gruppe, sprich jedes Meerschweinchen für sich 70 g abgenommen hat. Die Differenz war jetzt ca. zwischen 5 Tagen. Wichtig ist auch anzumerken, dass ich eigentlich erst kurz vor Weihnachten beim Tierarzt war, da unser Kastrat einen Knoten am Rücken hat. Dieser wurde jedoch für gutartige befunden, sodass wir eine OP erstmal verschoben haben, da das Weibchen, dass aufgrund eines leicht gerötetem Auge auch mitkam. Bei ihr hat die Tierärztin dann jedoch festgestellt, dass ein Lymphknoten am Bauch geschwollen sei, woraufhin Blut abgenommen wurde und ein Abstrich von dem gerötetem Auge. Die Ergenisse bekommen wir jedoch aufgrund eines Missverständnis erst am Dienstag. Bei der Fütterung ist es halt so, dass eigentlich alle normal fressen, jedoch es seit ca. 2 Wochen weniger bis kein Obst gibt. Das Weibchen mit gerötetem Auge heißt Nilly( Auge sieht jetzt aber eigentlich wieder normal aus, trägt nur noch bisschen). Das andere Weibchen ist unsere Coco und unser Kastrat heißt Nero.

Hier nochmal das Gewicht vor 5 Tagen: Nero: 1409g zu 1330g, Coco:1382g zu 1340g und Nilly: 1098g beim Tierarzt zu 1093g ( sie hatte komischerweise zunächst 60g zu und dann wieder ab genommen... auf lange Sicht jedoch relativ konstant)

Nun nach meiner langen Vorstellung zu meiner kurzen Frage: Erstmal beobachten oder direkt zum Tierarzt, weil wir waren ja eigentlich erst da und zumindest der Kastrat wurde ja für "gesund"(harmloser Knoten) erklärt.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!

Schlaft alle gut! ;)

Euer beunruhigter Schwermeinchen

• Hallo liebe Schwermeinchen und herzlich Willkommen hier im Forum 😊

Ich würde mir in dem Fall an deiner Stelle noch keine Sorgen machen, sofern alle fressen und beim TÜV sonst augenscheinlich gesund und munter sind. Nach Nilly und Nero muss man natürlich schauen und dass nicht alle Tierärzte Meerschweinchen Kompetent sind, liest man ja öfter - wie ist das bei deinem TA? Ist es ein Heimtierarzt mit Meeri Erfahrung? Wie genau wurde der Knoten für harmlos erklärt also wie wurde untersucht? Der Abstrich und die Blutuntersuchung sind ja schonmal etwas, und wenn es besser wird, war es vielleicht auch nichts schlimmes und der Lymphknoten einfach eine Reaktion des Immunsystems.

Deine Schweinchen haben ja alle ein ganz gutes Gewicht und entsprechend auch Reserven - außer vielleicht Nilly aber bei ihr ist das Gewicht ja auch noch im Rahmen von der Veränderung her. Wie alt sind deine Schweinchen denn?

Wenn du unsicher bist, würde ich das Gewicht ggf. für einige Zeit engmaschiger kontrollieren, sofern es deine Meeris nicht zu sehr stresst. Dann siehst du schnell, ob es eher kontinuierlich weniger wird, oder ob es einfach ganz normale plus minus Schwankungen sind, das Gewicht im Schnitt aber gleich bleibt.

Obst kann natürlich mit dem Zuckergehalt auch durchaus auf die Hüften schlagen. ;)

• Hallo ZweiMeeries,

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich scchon sehr. Danke 🤗! Ich kontrolliere jetzt wahrscheinlich erstmal häufiger das Gewicht und dann schauen wir mal... Der Knoten wurde tatsächlich nur abgetastet, da dieser jedoch beweglich ist, weich, halt nur einer und nicht gewachsen ist. Ich glaube eigentlich schon, dass die Tierklinik der Lmu kompetent ist, da diese auf einer Liste in einem anderen Forum stand. Zudem ist diese nur für Zierfische, Vögel und Kleinsäuger. Also Heimtiererfahren?? Nun noch zum Alter: Nero ist ca. 1,5 Jahre alt, Coco ist die Jüngste mit ca. ¾Jahr und Nklly ist 4 Jahre alt.

Danke nochmal!

Gute Nacht😴!

Schwermeinchen

• Wenn alle ähnlich abgenommen haben, würde ich auch auf Fütterung tippen. Hast du vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt gewogen als üblich? Zwischen morgens vorm Frühstück und danach vollgefressen liegen bestimmt einige Gramm. Ich würde es auch erstmal nur beobachten.

• Herzlich willkommen auch von meiner Seite!

Gewichtsveränderung

Ich würde auch erst einmal noch genauer als sonst beobachten und täglich wiegen und das aufschreiben - was Du ja vermutlich ohnehin tust. Erst wenn es deutlich weiter heruntergeht, würde ich mir Sorgen machen.

Wenn Deine Meerschweinchen keine besonders großen Rassetiere oder Mischlinge daraus sind, tut den beiden schwereren eine Abnahme vermutlich gut. Wie fühlen sie sich denn an und wie gerundet ist der Bauch?

Der Knoten

Da würde ich als Halter schon genauer wissen wollen, was es ist und ob nicht doch besser operiert werden sollte. Wir hatten bisher bei 2 Meerschweinchen je 1 Atherom und bei einem 2 Mamatumore.

Das Atherom am hinteren Rücken war m.E. deutlich unangenehm bis schmerzlich für unseren Dachsi. Als es entfernt und die Wunde verheilt war, wirkte er wieder gut. Wir hatten zunächst versucht, es beim Tierarzt aufschneiden, ausdrücken und spülen zu lassen. Obwohl wir wie aufgetragen das Spülen fortgesetzt hatten, bildet sich immer wieder neue Masse. Die Operation endete dann leider mit einem sehr großen Schnitt. Wenn ich es noch einmal zu entscheiden hätte, würde ich ein gesundes Tier gleich operieren lassen. Andere Halter haben aber teilweise auch gute Erfahrungen mit Aufschneiden usw. gemacht.

Bei einem so jungen Tier wie Nero würde ich die Art des Knotens klären und operieren lassen, wenn er sonst gesund ist. Weder ein gutartiger Tumor noch ein Atherom oder gar ein Abszess gehen von alleine weg. Und selbst ein bösartiger Tumor könnte rechtzeitig operiert vielleicht noch nicht gestreut haben.

Was meinte denn der Tierarzt, wie es damit weitergehen soll?

Der Lymphknoten

Fühlst Du selbst den auch? Wenn ja, würde ich in den nächsten 1-2 Wochen ab und an vorsichtig fühlen, ob er wieder kleiner wird. Aber vielleicht gibt das Ergebnis der Blutuntersuchung ja schon Aufschluss.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Also bei Coco wundere ich mich tatsächlich ein wenig über das Gewicht, da sie eigentlich sehr flink und "normal"(Körperbau) rüberkommt. Nero ist da eher schon ründlicher, sodass wir ja vorhatten, dass er abnimmt, jedoch bei Coco war das eher ungeplant. Der Tierarzt will schon den Knoten operieren- das auf alle Fälle. Jedoch hat sie gemeint, dass Nilly aufgrund ihres geschwollenen Lymphknoten im Vordergrund stehen würde... mir selbst ist eigentlich nichts hartes am Bauch aufgefallen, jedoch finde ich die Lymphknoten am Bauch bei keinem der drei... Wo ist dieser denn genau? Bei geschwollen Lymphknoten bin ich immer ein wenig überängstlich, da unsere Stupsi leider Leukämie hatte und hier die Lymphknoten auch vergrößert waren. Jedoch bei ihr alle und bei Nilly nur der am Bauch. Unter den Achsel und am Kinn alles in Ordnung. Ja mal sehen was dabei rauskommt. Im letzten Jahr hatten wir einfach schon viel Pech: zu großes Herz und dann noch Stupsi mit Leukämie. Ich hoffe einfach, dass sich das nicht wiederholt!

Sollte das Gewicht wieder drauf oder eher jetzt konstant bleiben?

• Hallo und herzlich willkommen auch von mir!

Therapie durch Diagnose würde ich da raten, sprich genaue Abklärung aller bemerkten Knoten! Die Sache mit dem Auge kann durchaus zusammenhängen mit einem geschwollenen Lymphknoten, namentlich durch ein Infektionsgeschehen. Was wiederum - rein theoretisch - zusammenhängen könnte mit dem noch nicht genauer definierten Knoten Deines Kastraten, namentlich durch eine übertragene Infektion.

Leichte Gewichtsabnahme kann allerdings viele harmlose Ursachen haben, das Weglassen von Obst wurde schon genannt, meine Meerschweinchen sind im Winter immer etwas leichter durch den Wegfall der Wiesenfütterung, auch eine Ursache kann die Brunst eines Weibchens und die damit verbundene vermehrte Aktivität sein...

• Wenn von Lymphknoten am Bauch die Rede ist, würde ich von der Stelle vor den Hinterbeinen ausgehen. Bei unserem Wuschel waren die leider am Ende so stark geschwollen, dass man deutliche Beulen gesehen hat. Hart waren sie aber nicht, sondern eben deutlich sicht- und fühlbar. Aber eine leichte Vergrößerung kann ein erfahrener Tierarzt natürlich auch schon fühlen.

Du sollst ja am Dienstag das Untersuchungsergebnis bekommen. Das würde ich mir nicht nur erklären, sondern auf jeden Fall auch per Mail zusenden lassen. Dann hast Du es immer zur Hand, wenn mal ein anderer Tierarzt aufgesucht werden muss.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

MacGullygosh Das ist tatsächlich überhaupt keine blöde Frage, da ich langsam merke, dass die Meeries der Salat zu entfliehen Ohren raushängt und sogar die Nadelzweige lieber gefressen werden. Deshalb habe ich überlegt, Gras selber im Haus auf einer kleinen Schale anzusäen, solange der Schnee bei uns noch liegt. Ich muss gestehen, dass ich nachdem der Knoten als höchst wahrscheinlich gutartig diagnostiziert wurde, ich mir eher Sorgen um Nilly gemacht habe. Aber soweit fressen eigentlich alle gut und machen auch einen munteren Eindruck. Einfach jetzt noch bis Dienstag warten...

• Wegen der Gewichte würde ich mir keine Sorgen machen, für normale Meerschweinchen sind die beiden schwereren schon gut dabei, mein Kastrat wiegt dagegen mit einem Jahr "nur" 1188g im Moment. Selbst wenn sie durch Futterumstellung jetzt etwas abnehmen - ich würd sie nicht "zwingen" wieder mehr zu Wiegen. Eher würde ich den Allgemeinzustand im Auge behalten und dass sie eben nicht kontinuierlich viel mehr abnehmen, sondern das Gewicht sich eher wieder irgendwo einpendelt.

Spätestens wenn es nach ein paar Wochen kontinuierlich nur nach unten geht (in kleinen Schritten, also so 10-20g pro Woche immer nur nach unten) oder wenn es plötzlich wirklich deutlich sinkt, also ein paar Gramm oder mehr (hier hab ich keine Zahl...) pro Tag (nicht Woche!) weniger, dann würde ich auf jeden Fall schon mal zum TA gehen.

• Falls Du aus Deutschland kommst, könntest Du bei einem Online-Frischfutterversand bestellen. Ich kaufe, während draußen nichts Nennenswertes zu finden ist, gerne bei Grünhopper. Meistens ist die Qualität dort gut bis sehr gut. Man kann sich auch eine Lieferung selbst zusammenstellen. Damit es nicht unnötig lange unterwegs ist, versuche ich Montag oder Dienstag abend für 1 Woche zu bestellen.

Das sind dann 8-10kg für 6 Schweinchen. Natürlich muss man es gut kühl lagern und ggf. nicht schöne Blätter gleich entfernen. Dann hält es sich je nach Art locker 5-10 Tage, teilweise sogar länger.

Man hat dort und bei ähnlichen Quellen eine viel größere Auswahl an geeignete Futter als es alle Läden hier vor Ort zusammen bieten.

Damit die Schweinchen nicht die ganze Mühe mit dem Fressen alleine haben, helfen wir auch mit - z.B. bei Schwarzkohl, Grünkohl, Eichblattsalat u.a. ;)

• Es ist unterschiedlich. Manches würde ich nie dort kaufen, weil der Preis absurd ist. Das gilt z.B. für Bambus. Und Kurkuma bekommen ich hier auch billiger, aber der ist bei uns ohnehin nur für die Menschen interessant. Die anderen Sachen sind überwiegend etwas teuerer als bei einem Supermarkt, aber oft billiger als auf dem Markt. Aber sie sind meistens deutlich frischer - ein weiterer Vorteil neben der Auswahl. Woher bekommt man z.B. Fenchelgrün oder die Blätter beim Stangensellerie?

Mit anderen Worten, man muss schauen, was man nimmt, aber es lohnt sich dann für uns immer.

Wenn etwas deutlich angeschlagen ist, muss man ein Foto einschicken mit der Reklamation und erhält dann eine Gutschrift. Natürlich mache ich das nicht, wenn z.B. bei einem Salatkopf ein paar äußere Blätter nicht mehr gut sind.

• So... Nun nach einer halben Ewigkeit melde ich mich mal wieder mit den Ergebnissen von Nillys Untersuchung und natürlich der "Beule" von Nero. Also bei Nilly wurde ja das Blut und das Auge untersucht(war leicht gerötet). Sowohl bei dem Augenabstrich als auch bei der Blutuntersuchung hat sich jedoch nichts ergeben und somit hat die Tierärztin vorgeschlagen, da ihre Werte ansonsten sehr gut sind(sollte nur bisschen mehr trinken), dass sie in einem halben Jahr wieder zur Kontrolle kommt. Der Lymphknoten wurde zwar nicht mehr angeschaut, da jedoch Leukämie ausgeschlossen wurde, sollten wir sie einfach weiter beobachten. Geschwollen Lymphknoten können ja immer mal wieder vorkommen, sollte jedoch wieder verschwinden, oder!??? Sie macht soweit einen guten Eindruck! Ich habe zwar davor den geschwollenen Lymphknoten nicht gespürt, sprich habe nicht gewusst, dass solche auch am Bauch existieren...spüre aber jetzt auch nichts. Nero wurde vor zwei Wochen operiert und der Knubbel entfernt. Es war tatsächlich nur ein geschwollene Talgdrüse. Soweit geht es ihm ganz gut. Er hatte zunächst leicht abgenommen nach der OP, das hat er aber jetzt schon wieder drauf... Ich glaube ich muss die beiden ( Nero und Coco) jetzt wirklich mal auf Diät setzen, sprich kein Obst(normalerweise 1×pro Woche und auch keine Leckerlis(wollte ich eigentlich schon davor machen, aber Nero hat mir nach der OP einfach leid getan, war ja schon ein großer Schnitt...)

Schönen Abend euch noch und tut mir leid, dass ich nicht mehr berichtet habe!

Schwermeinchen

• Das hört sich nach einer positiven Entwicklung an!

Lymphknoten können anschwellen, wenn das Tier eine Entzündung hat. Daher können sie auch wieder abschwellen, wenn das Problem beseitigt ist. Es gibt aber auch andere Ursachen für geschwollene Lymphknoten. Ich würde aber nicht als Laie regelmäßig versuchen, die zu ertasten, weil ich Bedenken hätte, dass das nicht gut tut. Wenn sie deutlich anschwellen, fühlt oder sieht man es ohnehin.

Meerschweinchen beim Abnehmen zu helfen, ist nicht einfach, aber wenn es nötig ist, sollte man alles Vernünftige versuchen. Dazu habe ich einige Ansatzpunkte:

• Was gibst Du denn an Leckerlis und wieviel?
    • Wieviel Obst haben sie denn bisher pro Woche bekommen?
    • Gibst Du Trockenfutter oder getrocknete Kräuter?
    • Welches Heu gibst Du? Ist es vom 1. oder 2. Schnitt und sieht das eher fein und grün oder grober aus?
    • Knollengemüse hat meistens mehr Kalorien als Grünzeug. Wie ist das Verhältnis bei Euch?

Ein gesundes und mit viel frischem Grünfutter ernährtes Meerschweinchen trinkt nie oder extrem selten. Trinken sie denn bei Dir?

• Leckerlis: manchmal Erbsenflocken, aber eher Pellets, die wir von unsererm Züchter empfohlen bekommen haben. Würde sagen zu Hochzeiten waren das ca. 20 Pellets pro Meerie. Das klingt schon relativ viel...

Auf die Woche verteilt würde ich sagen 1 Apfel für die Gruppe.

Getrocknete Kräuter habe ich als "Ersatz" für Pellets probiert, das mögen sie aber nicht wirklich, da dann liber frisch...

Puh beim Heu bin ich mir da gar nicht sicher... Habe gerade nachgeschaut: es ist tatsächlich eine Mischung aus beiden Schnitten. Daher von der Grünfarbe bunt gemischt, würde aber eher sagen im Verhältnis zu anderen schon grün.

Beim Knollengemüse kann ich da gar nichts sagen. Wir füttern jetzt ca. seit einer Woche keine Karotten mehr und ansonsten füttern wir eigentlich kein Knollengemüse. Also davor haben wir bei Knollengemüse hauptsächlich Karotten gefüttert.

Meine Schweinchen sehe ich eigentlich auch nie was trinken, außer vielleicht im Sommer. Wir füttern seit dem einfach im Verhältnis mehr Gurken und auch Tomaten sind sehr beliebt, da diese ja einen großen Wassergehalt haben.

Bei uns ist unsere Katze jetzt leider krank, sprich sie nießt viel. Das muss man dann auch wieder beobachten und wenn es schimmer wird zum Tierarzt. Aber wenigstens geht es den Meeries soweit gut!

• Unsere Schweinchen bekommen weder Erbsenflocken noch Pellets. Gerade Pellets sind für die Zähne gefährlich, haben zu wenig Feuchtigkeit und machen eher dick als frisches Grünzeug.

Getrocknete Kräuter wollte ich mit meiner Frage nicht empfehlen. Im Gegenteil, finde ich auch frische Kräuter viel gesünder und sinnvoller.

Als Leckerli kann man aus der Hand kleine Stücke von Gemüse geben, das sie sonst nicht bekommen. Auch kleine Mengen von frischen Kräutern eignen sich dafür, weil sie die ja wegen des hohen Calcium-Gehaltes auch nicht in beliebiger Menge bekommen dürfen.

Heu füttere ich nur vom 1. Schnitt. Der 2. Schnitt enthält mehr Kräuter und damit bedenklich viel Calcium. Außerdem fressen von gleich gutem Heu unsere Schweinchen vom 2. Schnitt deutlich mehr. Und Heu kann auch dick machen.

Gute Besserung für Eure Katze!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!