Gesamte Gruppe hat abgenommen

• Hmm über 1400 Gram und ü 1300 ist schon viel.Meine Kastraten wiegen gerade mal 1200 und haben jetzt schon ein gute Bäuchlein.Meine Kleinen wiegen ausgewachsen keine 1000 G.

Mein Ronny hatte knapp 1500 G er ist mit gut 4 JAhren an einer Darmschlinge gestorben.

Finde das deine Tiere auf jeden Fall nicht weiter zunehmen sollten.

• Finde das deine Tiere auf jeden Fall nicht weiter zunehmen sollten.

Es kommt aber auch auf die Größe der Tiere an. Alleine am Gewicht kann man das Gewicht schlecht beurteilen. Bewegen sich Meerschweinchen viel und haben eine gute Muskelmasse, dann machen die prozentual auch mehr am Gesamtgewicht aus.

Ob ein Tier zu schwer ist sollte man immer individuell und nicht pauschal beurteilen :).

Schwermeinchen Ich drücke euch die Daumen dass es mit den Schweinchen weiter bergauf geht! Und deiner Katze gute Besserung <3.

• Soweit haben eigentlich alle außer Nilly nach unserer Ernährungsumstellung ein wenig abgenommen. Das kann aber auch daran liegen, dass wir nun drei kleine Meeries dazugehört haben, um die Gruppe wieder zu ergänzen. Eigentlich geht es allen soweit gut ( auch der Katze), nur das jüngsten Kleine hat ein bisschen Schnupfen, wobei das auch nach Ende der Milchzeit aus einem Immunzusammenbruch resultieren kann. Hoffe das legt sich in den nächsten Tagen, sonst heißt es mit dem kleinen Wutz mit nicht mal 2 Monaten schon ab zum Tierarzt. Hab da um ehrlich zu sein nicht ganz so viel Bock drauf, da ich nach Stupsi und Krümel ein bisschen Angst vor dem Tierarzt habe, da dieser zuletzt immer nur schlechte Nachrichten überbracht hat... Oder sagt ihr jetzt sofort zum Tierarzt? Schnupfen kann bei Meeries vor allem im Winter schonmal vorkommen und sie hat ja nicht dauerhaft laufende Nase, sondern eher kurz nach dem Lüften oder am Morgen, also nach der Nacht. Wenn es dann mal läuft, dann schnauft sie kurz bis sie niest und dann legt sich das nach 4-5 Wiederholungen für die nächsten Stunden... Ist hier Antibiotikum notwendig oder erstmal abwarten?

Drückt mir bitte die Daumen! Schönen Nacht euch allen noch!

• Ich würde da zumindet mit ihr inhalieren und mit Rodicare Pulmo o.a. unterstützen.

Meerschweinchen werde in der Regel nur 3-4 Wochen gestillt. Das ist so lange her, dass ich als Laie da eher keinen Zusammenhange vermuten würde.

Sollte es irgendwie schechter werden würde ich aber sofort zumTierarzt gehen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Du kannst auch Thymian und Spitzwegerisch unterstützend geben. Wenn du täglich bei der Kleinen Nasenausfluss beobachtest würde ich sie auch täglich wiegen, damit du schnell handeln kannst falls sie abnimmt. Durch den Schnupfen bzw verstopfte Nase fressen manche weniger und es kann schnell eine Lungenentzündung entstehen. Falls sie schon abgenommen hat, würde ich es mit Angocin-Tabletten probieren. Das wirkt wie ein natürliches Antibiotikum. Du musst allerdings die Beschichtung von den Tabletten abwaschen, aber das geht ziemlich gut. 5-8 Tabletten täglich bei einem erwachsenen Schweinchen. Einige fressen die Tabletten so, wenn nicht kann man die auch in etwas Wasser auflösen und mit der Spritze geben. Wenn nach paar Tagen keine Besserung eintritt, dann lieber zum Tierarzt. Rettich und Rucola kannst du ebenfalls unterstützend füttern, durch die enthaltenen Senfölglycoside wird die Vermehrung von Bakterien und Viren gehemmt.

Hab das selber erst vor kurzem so gehandhabt und es hat bei uns gut geklappt. Rodicare Pulmo hab ich auch über die Spritze verabreicht und sogar zusätzlich aufgrund der verstopften Nase Bromhexintropfen alkoholfrei (0,4 ml pro kg) verabreicht.

• Erstmal danke für die vielen Tipps. Die genannten Produkte sind ja nicht verschreibungspflichtige. Deshalb einfach im Internet bestellen? Habe die nämlich gar nicht da... Abgenommen hat sie nicht, jedoch auch nicht zu( also seit 3 Tagen). Erstmal beobachten und das Zeug besorgen. Das wird schon. Achja und noch zum Alter der Kleinen: sie ist nach Nachfrage erst 5 Wochen alt. Kann der Schnupfen dann aus der Stillzeit resultieren?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Schwermeinchen

• Uh, wenn sie erst 5 Wochen alt ist, sollte sie jeden Tag zunehmen. Das wär mir schon sehr heikel. Das Rodicare Pulmo hab ich sogar in der Apotheke vor Ort bekommen, da musste ich nicht erst warten bis die Post kommt. Ich denke du solltest auf jeden Fall schnell was geben. Ich denke nicht, dass das mit der Stillzeit zusammenhängt, entseidenn ihr habt sie viel zu früh bekommen. 3-4 Wochen werden sie gestillt und bekommen so natürlich auch das Immunsystem gestärkt. Seit wann habt ihr sie denn?

• Da sie schon seit 3 Tagen nicht mehr zugenommen hat, ist auf jeden Fall was im Busch. Ich würde nicht bis morgen warten und evtl heute schon zum Tierarzt oder zumindest etwas verabreichen. Mit Rodicare Pulmo kannst du zum Beispiel nichts verkehrt machen.

• Ich stimme Sue voll zu. Ein erst 5 Wochen altes Meerschweinchen sollte kontinuierlich zunehmen. Ich würde so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen. Dass sie nun nicht mehr gestillt wird und deshalb vielleicht das Immunsystem runtergeht ist ganz sicher kein Grund noch länger abzuwarten.

Warum ist die Kleine denn mit erst 5 Wochen schon ohne Mutter unterwegs? Dann wurde sie ja schon mit 4 Wochen von der Mutter getrennt. War das ein Notfall? Normalerweise sollte man die Kleinen erst mit 8-10 Wochen ausziehen lassen. Auch nach dem Abstillen wird die Mutter noch sehr gebraucht. Ich habe das bei Amalie gesehen. Sie zog vermutlich mit 4-5 Wochen viel zu früh zu Hause aus und hatte danach mindestens 2, vielleicht auch 3 Besitzer. Mit 8 Wochen kam sie zu uns. Sie benahm sich wie ein Baby und wurde von unserer Zuchtrentnerin Karla sofort bemuttert. Sie wurde von ihr abgeschleckt und durfte bei ihr Kuscheln.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Heute Nachmittag haben wir einen TA-Termin, da es gestern keinen freien Termin mehr gab... Dann noch zum Alter: 5 Wochen ist eine grobe Schätzung; um ehrlich zu wissen wir nicht warum der Züchter uns das Kleine schon so früh gegeben hat. Ich war mir nämlich eigentlich sicher (auch bei anderen Züchtern geschaut), dass so ein Alter normal sei, da andere Züchter auch im Alter zwischen 4-6 Wochen vermitteln. Im Nachhinein ist man immer schlauer... Ich würde im Allgmeinen sagen, dass sie sich nicht wie ein Baby verhält, jedoch immer mal wieder Schutz bei den Älteren sucht. Sie hat tatsächlich seit gestern auch ein wenig (20g) zugenommen, wir gehen aber trotzdem mal zum Tierarzt!

• Jeder Tag den ein junges Meerschweinchen noch in seinem Stall ist, kostet einen Züchter (oder eher Vermehrer....) viel Futtergeld und birgt das potenzielle Risiko dass das Tier krank werden könnte. Ein krankes Tier verursacht noch mehr Kosten und kann u. U. nicht mehr verkauft werden (so wie eure Kleine). Also muss man sie so schnell wie möglich loswerden. Außerdem sehen süße Babys ja sooooo niedlich aus und lassen sich besser verkaufen als ältere Jungtiere.

Das Erlernen des Sozialverhaltens und die Bindung an die Mutter sind dabei für Vermehrer überhaupt nicht relevant.

Wenn es ein echter Züchter ist, dann wüsste er das genaue Geburtsdatum. Auch das deutet ziemlich sicher auf einen Vermehrer hin.

Habt ihr schon einen Termin beim Tierarzt bekommen?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Also er hat gemeint, dass die Launge gut klingt und da die Nsse beim TA auch trocken war (wahrscheinlich der Vorführeffekt) haben wir Schleimlöser mitbekommen und sollen mit ihr täglich inhalieren. Soweit macht sie auch einen ganz guten Eindruck und der Schnupfen ist auch nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Wenn er in einer Woch nicht weg ist, bekommen wir Antibiotikum mit, da das ansonsten auf die Lunge der Kleinen schlägt.

• Irgendwie möchte ich hier unseren Züchter ein wenig in Schutz nehmen, da er bei Mfd gelistet ist und es so schien als seien alle seine Tiere gesund! Als Vermehrer würde ich ihn nicht bezeichnen, da er sich im Allgemeinen gut um die Tiere kümmert und auch nach dem Kauf noch mit vielen Tipps sein Wissen über die kleinen Meeries unter Beweis stellte. Das Thema möchte ich jetzt aber auch langsam abschließen, da mir im Moment die Gesundheit der Kleien( sie heißt jetzt übrigens Frida) mehr am Herzen liegt!

• Das sind gute Nachrichten, dass sich die Lunge von Frida frei anhört. Ich drück euch die Daumen, dass sie schnell schnupfenfrei wird und wünsch der Kleinen gute Besserung. 🌼

Was mich noch interessiert, was hast du für einen Schleimlöser bekommen und mit was sollt ihr inhalieren? Bin immer froh, wenn man noch andere Tipps bekommt und wär dir sehr dankbar. Bei Schnupfen bin ich immer sehr vorsichtig, da mir ein Schweinchen schonmal daran verstorben ist, durch eine sehr schnell daraus resultierende Lungenentzündung. 😢

• Nur für andere evtl. Mitlesende möchte ich aus eigener Erfahrung kurz anmerken, dass

da er bei Mfd gelistet ist

das allein kein Hinweis auf einen seriösen Züchter ist (wie gesagt selbst erlebt). Es müssen immer die Gesamtumstände auch vor Ort betrachtet werden. Gerade das:

und es so schien als seien alle seine Tiere gesund

und auch nach dem Kauf noch mit vielen Tipps sein Wissen über die kleinen Meeries unter Beweis stellte.

da er sich im Allgemeinen gut um die Tiere kümmert

sind gute Hinweise, also die Tiere vor Ort wirklich auch genau ansehen (gibt es kahle Stellen, Wunden, laufende Nasen, Niesen, trübe Augen... dann wäre ich vorsichtiger) und auch die Haltungsbedingungen und Sauberkeit betrachten (bei vielen Tieren ist immer mehr Dreck, aber es gibt halt dreckig und dreckig).

Versprechungen über "nach dem Kauf Tipps geben" allein sind dabei auch kein Hinweis auf Seriosität, die würde ich tatsächlich z.B. indem ich mir den TÜV vor Ort zeigen lassen oder ein Paar Fragen stelle auch noch weiter prüfen.

Das nur als Ergänzung zu diesem Thema - nicht auf dich bezogen Schwermeinchen .

Ich hoffe, deiner Kleinen geht's bald besser und sie nimmt dann auch fleißig zu! ☺️

• Sue

Wir inhalieren mit kochendem Salzwasser, sprich Frida sitzt in einer Box und eer Topf steht vor der Box. Der Dampf wird dann über ein Handtuch zu Frida geleitet, indem man die Box und den Topf mit dem Handtuch zudeckt. Bei dieser Methode habe ich nur das Bedenken, dass Frida sich ja nicht äußern kann, fals es ihr zu heiß wird. Ich hätte hier eigentlich einen Vernebler bevorzugt. Da die TAin jedoch uns diese Methode empfohlen hat und wir keinen Vernebler zuhause haben, fahren wir jetzt erstmal damit. Achja und noch zur Dauer: wir machen es 10 min. Zudem hat sie etwas Futter in der Box, sodass wir wenigstens ein wenig hören, wie es ihr geht.

Als Schleimlöser geben wir Bisolvon. Dabei gibt man eine kleine Messerspitze auf ein feuchtes Obst oder Gemüse, sodass das Pulver haften bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!