Später kastriertes Böckchen

• Der Titel darf gern angepasst werden, ich bin mir nicht sicher in wie weit man manche Worte da schreiben kann/darf/sollte... 🙈

Drei Fragen an alle, die sich mit eher später (ab 1 Jahr alt) kastrierten Böckchen auskennen 😊

Wann nach der Kastrationen sollten die Fäden spätestens raus sein (bei selbstauflösenden) - hat da jemand Erfahrung?

Da sich bei später kastrierten Böckchen durch Entfernung der Hoden eine "Lücke" ergibt, kann es wohl dazu kommen, dass der Penis manchmal nicht ganz eingefahren wird. Ich weiß nicht, ob das vllt auch ein generelles Bock Thema ist - jedenfalls hat hier jemand Erfahrung? Mir fiel heut auf, dass er beim Großen etwas raus hängt. Ich hab ihn dann beim TÜV so gut es ging sauber gemacht und dann wieder verstaut. Kennt ihr das, muss man da was beachten? Mein früherer dreijähriger der auch später kastriert wurde und auch schon gedeckt hatte, hatte das Problem nicht.

Beim Kleinen sieht alles gut aus, hier gibt's dererlei Themen bisher nicht.

Und - wie oft schaut ihr nach der Perinataltasche?

• Ich meine mich zu erinnern dass Fäden, die nicht selbstauflösend sind, nach spätestens 10 Tagen gezogen werden müssen.

Selbstauflösende Fäden sollten sich innerhalb von 2 Wochen auflösen. Allerdings gab es bei uns schonmal einen Faden der länger gebraucht hat. Den habe ich dann die ganze Zeit beobachtet, auch dass nichts rot oder entzündet ist und nach 3 Wochen war auch der dann endlich weg.

Bei uns hatte auch einer nach der Kastration das Problem, dass der Penis nicht immer eingefahren wurde. Ich habe das täglich bis mehrmals täglich kontrolliert, den Penis gesäubert und mit Vaseline ein klein wenig eingeschmiert und an die richtige Stelle zurückgesetzt. Das ging bestimmt 6 Wochen so. Danach war alles wieder normal und ich musste seitdem nicht wieder nachhelfen. Gott sei Dank!

Nach der Perianaltasche schaue ich immer beim wöchentlichen TÜV.

• Bei den selbstauflösenden Fäden, bei denen ich nachgelesen hatte, stand, dass sie sich in 6-8 Wochen auflösen. Meine Erfahrung ist bisher auch, dass das sehr lange dauert. Ich bevorzuge daher für die äußere Naht nicht selbstauflösende Fäden, die man besser sehen und nach 10 Tagen entfernen lassen kann - soweit das die Schweinchen nicht schon selbst gemacht haben. Ich stelle mir das angenehmer vor, als wenn es vielleicht wochenlang weiter ziept und zwickt an der Naht.

Wenn der Penis nicht ganz eingefahren wird, ist das vermutlich ein durch die Kastration entstandenes Problem. Das hat m.E. nichts mit dem Alter bei der Kastration zu tun, eher mit der Arbeit des Tierarztes. Ich habe bisher insgesamt 7 Böckchen zwischen 3 Monaten und 2,25 Jahren kastrieren lassen und hatte dieses Problem zum Glück nie.

Wenn der Penis wirklich aus der Vorhaut heraussteht, würde ich ihn auch zweimal täglich bei Bedarf säubern, leicht einfetten und vorsichtig zurückschieben. Ich nehme für so etwas am liebsten Olivenöl. Babyöl enthält viele künstliche Bestandteile und Vaseline erscheint mir als Erdölprodukt auch nicht so ideal für empfindliche Hautbereiche, die noch dazu vom Tier abgeleckt werden.

Auf jeden Fall sollte man, wenn der Penis nicht ganz eingefahren wird, ihn zu Anfang weit ausfahren, um zu prüfen, dass nicht eine Schicht Smegma oder Heu oder Haare, den Penis weiter unten einengen oder gar abschnüren. Wichtig ist dabei auch auf die Farbe zu achten, er also nicht bläulich ist. Wenn da alles in Ordnung aussieht, würde ich das vollständige Ausfahren natürlich nicht täglich machen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke für eure Einschätzung! 😊

Das Ausfahren hab ich gestern so gut ich konnte gemacht, blau war nichts und viel dran oder drum war auch nicht, eigentlich war er bis auf bisschen weißliches Zeug echt sauber. Die Perinataltasche hatte bisschen was drin, das hab ich so gut es ging raus.

Ob er aus der Vorhaut raus ist - also er ist nicht in der Tasche also nicht im Körper, aber schon quasi noch in einer zweiten Tasche also vermutlich ist die Vorhaut schon noch drüber? Tatsächlich wurde mir gesagt, dass das passieren kann... klang eher so als käme das öfter vor, daher dachte ich, ich frag hier mal nach den Erfahrungen.

Heute seh ich ihn wieder - ich schau nachher gleich nochmal danach und packe dann wieder alles an Ort und Stelle (und ich hätte bei Bedarf auch definitivein Öl ohne Zusätze gewählt 😊 wie ist es mit reinem Mandelöl?) Und was die Naht angeht - eine war gestern noch da, aber es ist nichts warm oder so - dann warte ich da noch bisschen ab. Wenn sich die Thematiken allerdings nicht bessern, muss ich da wohl mal den Fachmann oder die Fachfrau drüber schauen lassen.

• Kannst Du mal ein Foto von seinem Penis und dem Bereich darum machen und hier einstellen?

Solange der Penis in der Vorhaut ist, ist m.E. alles in Ordnung. Wenn die bei einem erwachsenen Tier recht großen Hoden daneben fehlen, steht er optisch mehr vor.

Bei unseren Jungs steht der eingetütete Penis unterschiedlich weit vor. Bei unserem Wuschel war er sogar zeitweise ganz "verschwunden" also stark eingezogen.

Falls das bei Deinem Böckchen normal sein sollte, könntest Du ihm natürlich die unangenehme Prozedur und die Reizung ersparen. Deshalb frage ich noch mal nach.

Mandelöl würde vermutlich auch gut sein. Man nimmt es ja auch als Teil von natürlicher Hautpflege.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• So sah es jetzt heute aus - also er schaut schon raus gerade oder?... Aber er ist sauber, ich hab nochmal vorsichtig ganz ausgefahren, nachgesehen (alles gut, sauber, nichts dran oder drum) und dann wieder ganz eingepackt.

Bisschen Nass ist er da auch, seh ich jetzt - aber das kann auch vom Einfangen aus dem Gehege sein.

Was ich so lese ist das eine Art Penisvorfall, die nach der Kastra vorkommen kann. Täglich (mehrmals) nachsehen, ggf reinigen und ölen und zurück an seinen Platz befördern wird empfohlen. Und entweder es gibt sich dann wieder von alleine - oder es wird halt ne Dauersache 🙈 was tut man nicht alles - zumindest nimmt ers gelassen.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiMeeris () aus folgendem Grund: Ergänzung Penisvorfall

• Es ist doch ein erwachsenes Böckchen, richtig? Dann finde ich das ungewöhnlichste, dass der Penis so breit ist. Auch der Teil der schon von Fell umschlossen ist, kommt mir sehr groß vor.

Natürlich gibt es da Unterschiede bei Böckchen, auch bei unseren Jungs. Aber ich wäre froh, wenn da noch ein anderer Halter seine Sicht schreiben würde.

Und auch an Dich @ZweiMeeris : Wie sieht das denn im Vergleich bei Deinem anderen Böckchen aus?

• Ja er ist über ein Jahr alt. Wenn man es raus fährt und zurück schiebt sieht es normal aus aber ja, auf dem Foto wirkt es sehr breit, weil da seitlich ein Teil raus steht als wäre es schief... weißt du was ich meine? Also ggf. wirkt es auch nur so... gestern sah es glaub bisschen anders aus also mehr gerade nach draußen und damit nicht so breit.

Ich schaue es mir jetzt morgen nochmal genauer an.

Der Kleine ist ja erst 3 bz knapp 4 Monate alt, da sieht es aus wie bei nem jungen Meeri - man sieht den Penis als Punkt wie den i Punkt aber er ist vergleichsweise super klein. (Also ich hab ihn auch nicht raus beim Kleinen - weil da ja so alles normal aussieht).

Ich versuche mich zu erinnern wie es bei meinem 3 jährigen Kastrat war - ich glaub von der Größe her im ausgefahrenen Zustand eigentlich gleich 🙈

• Meine Überlegung ist, ob es drumherum geschwollen oder entzündet ist und er deshalb den Penis nicht ganz zurückziehen kann.

Wenn Du magst, kannst Du ja auch bei einer der nächsten Pflegeaktion noch mal Fotos machen. Vielleicht sieht es auf denen dann normaler aus - oder ich sehe Gespenster. ;)

• Ja, der ist eindeutig ausgefahren.

"Täglich (mehrmals) nachsehen, ggf reinigen und ölen und zurück an seinen Platz befördern wird empfohlen." - Damit machst du alles richtig. Mehr kannst du erstmal nicht tun. Wenn nach 2 Monaten sich das Thema nicht erledigt hat, würde ich ihn nochmal beim Tierarzt vorstellen.

Bei den selbstauflösenden Fäden, bei denen ich nachgelesen hatte, stand, dass sie sich in 6-8 Wochen auflösen.

Echt so lange? Also wir hatten schon nach kürzerer Zeit keine Fäden mehr gesehen. Zumindest die äußeren. Aber vielleicht haben die auch immer dran rumgeknabbert.

• Also auf dem 1. Blick hätte ich gesagt, das sieht normal aus. Aber mit Silkes Hinweis/Überlegung bin ich mir jetzt auch unsicher. Aber ich glaube das trügt einfach auf dem Foto. Wenn es entzündet wäre, wäre es bestimmt auch wärmer und es wäre dir @ZweiMeeris aufgefallen.

• Meine Überlegung ist, ob es drumherum geschwollen oder entzündet ist und er deshalb den Penis nicht ganz zurückziehen kann.

Verstehe ich, hab ich mir auch schon gedacht vor allem der Faden ist ja noch da - aber es ist nicht warm, es tut ihm nicht weh (zumindest zeigt er bei Berührung keine Anzeichen) und es ist auch nichts dick, auch nicht an dem Faden der da noch drin ist - also eigentlich hab ich nicht den Eindruck, das würde man ja schon irgendwie bemerken oder?

Definitiv behalte ich es engmaschiger im Auge (man sieht es auch wenn er läuft) und befördere es dann wohl erst mal regelmäßig zurück an seinen Platz.

• Aber ich glaube das trügt einfach auf dem Foto.

Ich hab das Foto ja noch in anderer Auflösung und beim Reinzoomen sieht man, dass sich seitlich auf einer Seite "mehr" rausdrückt also ich glaub der ist da echt einfach irgendwie schief und ich meine, gestern sah es anders aus. Offensichtliche Entzündungsanzeichen sind mir wie gesagt nicht aufgefallen, zugenommen hat er auch. Ich beobachte weiter 😊

• Zum Auflösen der Fäden habe ich hier mal auf die Schnelle eine Seite gefunden: Selbstauflösende Fäden Das ist nicht die Seite, die ich seinerzeit gelesen hatte, aber ich hoffe, dieser Arzt weiß auch, was er schreibt.

• Es ist weiterhin nichts geschwollen, warm oder schmerzhaft und die Optik war heute wieder etwas anders, trotzdem fällt er aktuell noch raus. Ich werde erst mal mit dem bisherigen Programm weitermachen (einpieseln tut er sich nicht damit) und es beobachten und hoffe, er packt ihn irgendwann wieder alleine ein 😅

Edit: Foto hab ich heut nicht hinbekommen, ist alleine etwas schwer 🙈 wird nicht scharf.

• Wollte kurz berichten, dass es sich zwischenzeitlich von allein wieder reguliert hat ☺️ der Penis ist wieder an seinem Platz, wird also selbstständig wieder eingezogen und die Naht ist auch dabei sich aufzulösen. Also alles gut ☺️

• Na zum Glück! Dann musste die Wunde wahrscheinlich einfach noch heilen. Ich habe hier gerade erst mitgelesen und fand dass der Penis auf dem Bild wirklich ungewöhnlich aussah.

Zu den Fäden kann ich noch sagen, meine Tiere haben sich diese bis jetzt fast immer von selbst gezogen, oft auch nur wenige Tage nach der OP. Aber zum Glück immer alles gut gegangen! :)

• Ich hatte tatsächlich auch mal versucht mehr über die Anatomie da unten rauszufinden - gibt aber gar nicht so viel darüber. Was ich sagen kann ist, dass das gute Stück auf jeden Fall schon funktioniert hat, als ehemals (sogar ausgezeichnetes) Zuchttier muss da unten ja eigentlich alles so gewesen sein, wie es sein soll. 🙈😅

Auf dem Foto hatte sich halt aber auch nur auf der einen Seite noch was rausgedrückt, ich glaub deshalb sieht es halt auch so komisch aus. Das war danach ja auch nicht mehr so. Jetzt ist alles wieder normal. ☺️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!