• Hey,

    welche Saaten füttert ihr als Ergänzung? Bei mir sind eigentlich nur Sonnenblumenkerne beliebt. Der Rest bleibt (noch) in der Schüssel liegen.

    Probiert habe ich bis jetzt:

    Anis, Fenchel, Schwarzkümmel, Kürbiskerne und Hanfsamen.

    Prinzipiell würde ich ihnen die Saaten zur freien Verfügung anbieten, es sei den sie würden es doch plötzlich damit übertreiben. Aber erfahrungsgemäß dauert es ja schonmal etwas länger bis sie Neues probieren. 8) Abwarten.

    Liebe Grüße :)

  • Bei unseren Jungs hatte ich über mehrere Jahre immer mal wieder versucht, ihnen Saaten anzubieten, ohne dass einer etwas davon genommen hätte. Sie standen dann mal einige Tage da, dann habe ich sie wieder für längere Zeit wegnommen.

    Irgendwann hat bei einem solchen Versuch, Landolf angefangen davon zu fressen. Dabei hat er schon bald aufgeregt gequietscht. Vielleicht hieß das "oh, das ist ja lecker" oder "das darf mir keiner wegnehmen, das ist meines".

    Diese "Werbung" hatte vollen (vermutlich ungewollten) Erfolg: An dem Tag haben alle die Saaten probiert und sind seither ganz wild darauf. Ich muss die Saaten in einem anderen Raum in 6 Schüsseln tun und dann schnell hinstellen. Wenn ich sie auffülle, während die Schweinchen dabei sind, gibt es vor Ungeduld Streit bei uns. Und weniger Schüsseln als Schweinchen geht gar nicht.

    Ich mache in jedes Schüsselchen von jeder Sorte ein kleines Häufchen (ca. 1/4 bis 1/2 Teelöffel jeweils). Pro Fütterung (längst nicht jeden Tag) gebe ich 3-4 Sorte, die etwas abwechseln. So können sie zumindest bis es von ihnen vermischt wurde, besser wählen, was sie mögen. Da gibt es schon deutliche Vorlieben, aber letztlich wird folgendes gerne genommen (etwa in absteigender Beliebtheit):

    Fenchel, Schwarzkümmel, Anis, Dill, Kreuzkümmel, Kümmel

    Koriander und Mariendistelsamen wurden hier nicht genommen und finde ich auch zu hart für die Zähne. Sonnenblumenkerne gebe ich nur einzeln ab und an aus der Hand.

    Wegen der Beliebtheit und des sehr, sehr hohen Nährwertes kann ich die Ölsaaten nicht zur freien Verfügung geben. Ich hatte es mal versucht, aber da konnte ich - bildlich gesprochen - zuschauen wie der Zeiger an der Waage hochging.

  • Das Phänomen dass sich alle trauen wenn es einer tut beobachte ich hier auch. ^^

    Aber selbst Sonnenblumenkerne werden nicht leer geputzt, sondern über Tage leer gefressen. Hört sichheftig an wie deine Schweinchen ausrasten wenn sie dich nur beim Saaten-Mischen hören. :huh:

    Bin dann mal gespannt ob meine Meeris sich auch noch trauen werden alles zu probieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!