• Mein Name ist Camilla, meerifiziert bin ich seit 1996, alles fing an mit zwei Weibchen aus der Zoohandlung und einem Gitterkäfig. Bald entwickelte sich daraus eine Passion; die Gehege wurden immer grösser, die Meerschweinchen immer mehr. Ich war Mitglied in zahlreichen Foren und fand es sehr traurig, dass diese Foren eines ums andere eingingen. Umso glücklicher bin ich, dieses hier gefunden zu haben. Mittlerweile gibt es zwar auf Kleinnager spezialisierte Tierärzte, aber nichts ersetzt den qualifizierten Austausch mit anderen meerikundigen Menschen. In den 28 Jahren mit diesen Tieren habe ich auch so einiges erlebt, zweimal unwissentlich trächtige Weibchen aufgenommen, ein übler Mycoplasmen-Befall hat mir vor erwa 10 Jahren fast die ganze Truppe geraubt, zeitweise hielt ich zwei Frühkastraten problemlos mit fünf Weibchen zusammen und 2024 hat mir gleich vier Todesfälle beschert... aber auch drei Neuzugänge. Aktuell leben hier sechs Schweinzerls, ein Frühkastrat und fünf Damen. Als begeisterte Hobbygärtnerin baue ich das Futter für meine Tiere weitgehendst selber an. Fotos werden momentan wegen hibbeliger Jungschweine und schlechten Lichtverhältnissen nicht so berauschend:

Das sind also California-Jungkastrat Colin, Agouti Ashley, die Kleine in lilac ist Lauren, daneben Ashley's Zwillingsschwester Aislinn, die schwarze Rosettendame Eleanor und die dreifarbige Rosette und Gehegeälteste Gillian <3

Meine Schweinchen werde ich noch einzeln vorstellen. Auch Fotos vom Gehege und dem Auslauf werde ich noch machen.

Ich hoffe, Ihr konntet Euch einen ersten Eindruck verschaffen.

Mit lieben Grüssen, Camilla

• Hallo Camilla,

herzlich willkommen hier im Forum. 🤗

Vielen Dank für die schönen Fotos deiner Meerschweinchen. Ashley und Aislinn passen genau in mein Beuteschema.😍 Also pass gut auf. 😀😂

Ich bin schon sehr gespannt auf die Vorstellung der einzelnen Schweinchen und auf ihre Geschichten.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Vielen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare :)

Pezzi Mehr Fotos und Einzelvorstellungen folgen! Die Truppe in dieser Konstellation ist erst seit drei Wochen zusammen :love:

Schweinemagd Nix da, Ashley und Aislinn bleiben hier 8)

finsterweiss Eleanor ist erst vier Monate jung und schon so gross! Auf Fotos (und manchmal auch in echt) sieht man bei ihr kaum, wo vorne und hinten ist :/

MacGullygosh Ja, mir gefallen bunt gemischte Truppen :love:

Hier noch ein Foto vom heutigen Abendessen aus Vogelperspektive:

• Unterschiedlicher als meine Silberagouti- Zwillinge (10/2022) kann man nicht sein, optisch und charakterlich. Lange Zeit kamen sie auch miteinander nicht so gut klar, doch seit Ashley definitiv das Zepter im Gehege übernommen hat, herrscht Ruhe. Fotogen sind beide, ganz zu meiner Freude:

Ashley links, Aislinn rechts

Ashley <3 liebt kleine Schweinchen, ist sehr lebhaft, Lieblingsessen: Wiese

Aislinn <3 Mag's gemütlich, ist sehr zutraulich, Lieblingsessen: Fenchel

• Die sind wirklich sehr süß! 😍

Hast du tendenziell viel "Müll" also viel was du raus machen musst mit vollflächig Heu oben? Ich hab gefühlt mit Stroh drüber immer mehr Mistvolumen was halt auch raus muss als rein nur mit Streu (eigentlich auch logisch 🙈) aber ich find das optisch eigentlich auch schön so ne Heuwiese 😅 aber die Mülltonne wird dann einfach so schnell voll 😪

• Hast du tendenziell viel "Müll"

Kurze Antwort: Ja. 8)

Längere Anwort: Auch ja ^^ Klar, mit "nur" Einstreu ist das Abfallvolumen kleiner. Ich nutze Hanfeinstreu und finde die Sache mit Heu/Strohhäcksel obendrauf schon kuschliger. Im Auslauf habe ich Fleece, im Gehege möchte ich das allerdings nicht. Grüngutabfalltonnentechnisch komme ich immer klar, die Tonne wird schon voll, vor allem wenn im Sommer noch Gartenabfälle hinzukommen, da geht der Deckel dann öfters mal nicht mehr zu :saint:

• Weiter geht es mit der Vorstellungsrunde, heute mit Gillian, die mit fast vier Jahren die älteste im Gehege ist. Ich hatte sie als kleines, krankes Schweinchen übernommen mit wenig Aussicht auf einen positiven Ausgang. Doch die chronische Mittelohrentzündung verheilte, Gillian legte daraufhin an Gewicht zu und entwickelte sich zu einer umwerfenden Persönlichkeit:

Gillian <3 Muigt viel vor sich hin, ist sehr eigensinnig, Lieblingsessen: Löwenzahn

• Ich schulde Euch noch die Vorstellung einiger Schweinchen :) und Lauren hatte grad mal die Musse für eine kleine Foto-Session, also machen wir mit ihr weiter, sie ist übrigens heute genau drei Monate alt und lebt seit fünf Wochen bei uns. Eine kleine Lady mit interessanter Farbe. Lilac ist es nicht, ein Slate Blue ist das auch nicht, dem Lavendel kommt's auch nur nahe. Das einzige, was ich weiss: Mutter silberagouti!

Lauren <3 Neugierig, buddelt gerne in der Einstreu, Lieblingsessen: Federkohl

• Frühkastrat Colin ist zusammen mit Lauren hier eingezogen und setzt damit eine Tradition fort: mindestens ein Meerie im Stall muss in crème- oder buff sein. Was für ein Zufall, dass er nach dem Tod meines Kastraten Yannis auszugsbereit war. Er stammt von einer befreundeten Züchterin. Colin ist ein California, was zum Zeitpunkt seines Einzugs noch nicht mal ersichtlich war, selbst die Züchterin ist überrascht! Faustdick hat er es hinter den Ohren und weiss genau, wie er mich charmant um die Pfote wickeln kann 8)

Colin <3 frech, selbstbewusst, neugierig, Lieblingsessen: Gras

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!