Weiße Punkte im Fell/ Meerschweinchen frisst nach Haarlingen weniger

• Jojo danke für deine Antwort. Du hast recht… das ist dann wahrscheinlich keine gute Idee. Ich bin so verzweifelt ;(

Silke vielen Dank für deine Nachricht! Bob hatte heute Morgen vor dem Frühstück 1,03kg. Gestern Abend waren es vor dem Abendessen allerdings nur 0,98kg. Zuvor hatte er recht konstant 1,05kg. Schmerzmittel hat er zuletzt für 5 Tage nach dem Zähneabschleifen für ca. 4 Tage bekommen. Das war vor 4 Wochen.

Wegen den Medikamenten, die wir mitbekommen haben: der Arzt meinte, dass ihm das helfen kann, damit sein Magen geschützt ist und der Darm wieder vitalisiert wird. So wie du das jetzt schreibst hört sich die Gabe der Medikamente total sinnlos und eher kontraproduktiv an. Die lassen wir jetzt, wie auch verordnet, weg. Brei gebe ich ihm aktuell dazu (da ist mir aufgefallen, dass sein Bauch Geräusche, z.B. ein blubbern, macht) haben sehr viele verschiedene Sorten da und den selbstgemachten Brei (besonders den grünen) mochte er auch immer gerne. Ich dachte nur, dass der vielleicht zu viel Flüssigkeit enthält und daher eher schlecht wegen des Durchfalls ist. Was würdest du denn zur Zahnbehandlung tun? Was würdest du für den Darm tun? Würdest du weiterhin RodiCareAkut und oder RodicareDia weiterhin geben?

Am Freitag haben wir einen Termin in einer anderen Klinik. Dort ist eine Ärztin speziell für Meerschweinchen. Ich würde aber versuchen vorher notfallmäßig in unsere Klinik zu gehen, aber nur wenn ein Tierarzt da wäre, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Da rufe ich am Dienstag mal an. Was würdet ihr denn für Untersuchungen machen lassen? Ich bin echt aufgeschmissen, wenn vom Tierarzt keine Ideen kommen, daher würde ich mich gerne vorbereiten.

• Mein Gedanke geht aktuell bisschen dahin, ob evtl. Organischen aufgetreten sind. Das sind einfach heftige Mittel. Deswegen wäre meine Untersuchung der Wahl Blut mit Organwerten.

Protein ist eigentlich immer ein bisschen erhöht. Das würde mich jetzt nicht so stark besorgen. Niere oder Leber wären aber die Organe an die ich jetzt denke bei so einer Symptomatik. Du könntest überbrücken gemahlene Mariendistelsamen geben, die unterstützen das Entgiftungsorgan Leber.

Sonst muss man überlegen, ob das noch mit der Behandlung zusammenhängt oder etwas anderes ist und das ein fließender Übergang war. Der Befall war ja massiv und tritt so in der Form bei gesunden Tieren eigentlich nicht auf. Evtl. verträgt er das jetzt alles auch nicht so gut, weil er vorher schon geschwächt war.

Also nochmal ne gründliche Allgemeinuntersuchung. Evtl. Röntgen in zwei Ebenen und einmal ein großes Blutbild wäre mein Wunsch beim Tierarzt, wenn das mein Schweinchen wäre.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Zuviel Flüssigkeit kann man gerade bei Matschkot oder gar Durchfall nicht geben. Aber da es kein normales Futter ist und zu wenig Faserstoffe enthält, kann es die Verdauung schon belasten. Gibst Du Simeticon zumindest einmal täglich?

Ich bin kein Mediziner, aber wenn ein Tier schon Matschkot hatte, muss m.E. nicht die Darmbewegung verstärkt werden, sondern das Mikrobiom wieder ins Gleichgewicht kommen und - falls es Entzündungen im Darm gibt - müssen diese ausheilen.

Da das Gewicht doch wieder erstaunlich hoch ist, würde ich den Darm in Ruhe mit aromatischen Saaten, Leinsamen oder auch Leinsamentee, evtl. auch Sobamin unterstützen. Vorsichtig dosiert wären gemahlene Löwenzahnwurzeln auch gut, weil sie Balaststoffe für die "guten" Bakterien bieten und etwas stopfen. Und das Ganze braucht wie gesagt Zeit.

Die gemahlenen Mariendistelsamen, die IrishGirl empfohlen hat, würde ich auch geben.

Wenn man will, dass ein Tier, das im Fressen eingeschränkt ist, nicht ab oder sogar zunimmt, dann sind - in Maßen - Ölsaaten eine gute Sache. Dazu gehören eben u.a. die o.g. aromatischen Saaten, der Leinsamen und die Mariendistelsamen. Und diese Sachen enthalten m.W. meistens nicht viel Stärke, im Gegensatz zu Haferflocken u.ä.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Dann geht er vom Frischfutter weg und frisst Heu (auch mehr als sonst). Das macht er sonst nie. Normalerweise frisst er solange Frischfutter bis nichts mehr oder nur die unbeliebten Reste übrig sind.

Da ist wohl einiges zusammengekommen, aber dieser Satz macht mich hellhörig, denn dieses Fressverhalten deutet auf Bauchweh hin, dazu noch der schleimige Kot, das kenne ich von Darmentzündungen. Die chemischen Keulen vom Tierarzt dünken mich nicht gerade förderlich. Antiparasitika sind zwar höchst wirksam und oft nicht vermeidbar, aber auch sie können ein eh schon angeschlagenes Tier noch kränker machen, es handelt sich schliesslich um Nervengifte und was die Milbe oder den Haarling quasi auf der Stelle umhaut soll dem Trägertier so gar nichts anhaben können?

Ein Darmaufbau wäre sinnvoll, Heu nimmt er ja instinktiv mehr, aber auch Bittersalate wie Chicorée, Radicchio, Endivien oder Zuckerhut wären gut, sie kommen dem Löwenzahn nahe, welcher naturheilkundlich gegen Verdauungsbeschwerden eingesetzt wird.

Wenn päppeln, bevorzuge ich persönlich RodiCare instant, die Akzeptanz ist viel besser und die Inhaltsstoffe überzeugen mich.

Hoffe, Deinem Schweinchen geht es schon besser!

• Vielen lieben Dank für eure Antworten!

IrishGirl Ich habe auch das Gefühl, dass es in die Richtung geht. Er hat seit gestern Abend auch wieder Durchfall. Ich habe gestern und heute Kot gesammelt und gebe das morgen mal beim Tierarzt ab vielleicht ist das zusätzlich hilfreich. Ich werde die Untersuchungen, die du vorgeschlagen hast, beim Tierarzt anregen. :)

Silke Simeticon bekommt er einmal am Tag. Leinsamen habe ich gestern und heute in den selbstgemachten Brei gemischt… Danke für den Tipp! :love:

Agouti Deine Schilderungen bestärken mich darin morgen die Kotprobe abzugeben. Morgen mache ich einen frischen Brei, dann mische ich da nochmal mehr Bittersalate mit rein :). Da der Durchfall nun auch leider wieder da ist, gehen wir aktuell auch davon aus, dass etwas mit seinem Darm sein könnte. Beim päppeln blubbert sein Bauch auch mehr als ich zuvor je wahrgenommen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!