Stricken und häkeln für unsere Schweinchen

• Ich möchte hier einen Thread erstellen, in dem wir uns über Ideen zum Häkeln und Stricken für unsere Schweinchen austauschen können. Gerne mit Fotos und Anleitungen.

Jasmin hatte eine geniale Idee für ein gehäkeltes Kissen und das auch schon umgesetzt. Vielleicht möchtest du hier die Anleitung reinstellen. 🤗

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Die Idee finde ich gut!

Da es schon ein Thema Nähen für die Meerschweinchen gibt, sollten wir sie vielleicht unter Umbenennung zusammenlegen. Was meint Ihr dazu Schweinemagd und ByteSchweinchen ?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Die Idee finde ich gut!

Da es schon ein Thema Nähen für die Meerschweinchen gibt, sollten wir sie vielleicht unter Umbenennung zusammenlegen. Was meint Ihr dazu Schweinemagd und ByteSchweinchen ?

Ich wusste gar nichts von dem anderen Thread. Er ist ja auch schon vor einem Jahr entstanden.

Von mir aus kann man das gerne zusammenlegen. Oder wir lassen den Näh-Thread in seiner Versenkung, weil er schon so lange nicht mehr genutzt wurde. Wie du möchtest.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Ich habe noch mal genauer nachgeschaut. Der Nähthread ist erst noch im Oktober benutzt worden; also noch gar nicht so lange her. Dann lassen wir ihn doch wo er ist und ich ändere diesen Thread hier, so dass er nur für häkeln und stricken ist.

• So jetzt kommt endlich meine grobe Anleitung!Damit man es besser versteht, habe ich den Anfang des Kissend als Miniversion gemacht. Das ist das, was man in den Fotos sieht.

Anleitung Kissen mit Loungelehne:

Das ganze Kissen wird mit halben Stäbchen gehäkelt. Einfache feste Maschen sind auch möglich, dürfen aber nicht zu eng sein, damit keine Kralle hängen bleibt.

1. Man beginnt mit einem normalen Kreis (mit den üblichen Zunahmen) bis man die Größe hat, die man sich vorstellt. Am besten notiert man sich bei welcher Maschen die letzte Zunahme war (zB die 7. bei Reihe 7).

2. Die nächste Runde wird in die hinteren Maschenglieder gehäkelt (nicht in das hintere Maschenglied des V, sondern dahinter) und ohne Zu- oder Abnahmen. Das wiederholt man, bis der Rand die gewünschte Höhe hat. Bis hierhin sind die Schritte identisch zu dem Häkeln eines runden Körbchens.

3. Dann häkelt man dieselben Schritte umgekehrt. Eine Runde in das innere Maschenglied und ab da in Runden mit dem den gleichen Abnahmen, die man vorher hinzugenommen hat, bis das Loch nur noch so groß ist, dass eine Hand rein passt.

4. An der Stelle häkelt man noch 1 oder 2 Runden ohne Abnahmen, sodass der Kreis später ohne große Schwierigkeiten zugezogen werden kann. Durch die letzten Maschen wird noch ein anderes Garn als Schnur gefädelt, die am Ende zugeknotet wird.

5. Jetzt fehlt nur noch der Rand. Dafür häkelt man ein großes Rechteck, faltet es und häkelt die Ränder zusammen. Dieses Stück wird dann mit dem Kissen vernäht. Die Breite des Rechtecks ist so breit, wie man den Rand am Kissen möchte. Die Höhe ist 2x die Länge vom Boden des Kissens bis zu dem Punkt wo die Lehne (der Rand) enden soll. Je nach Garn macht es auch Sinn das Rechteck einmal oben einzuschlagen, damit der Rand stabiler ist

Und dann ist es auch schon fertig!

Ich habe das Kissen mit einem Wäschesäckchen befüllt, das wiederum mit üblichem Füllmaterial für Stofftiere befüllt war. Es ist aber auch möglich das Kissen mit alten Handtüchern oder sonstigen Stoffresten zu füllen. Ich würde allerdings empfehlen keine Materialien (gilt auch für die Wolle) zu verwenden, die nur bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!