Nadelbaum Äste - Schweinefutter?

• Hallo ihr Lieben.

Da der Winter naht und frische Äste mit Blättern mau werden, würde ich meinen Schweinchen gerne Äste von Nadelbäumen geben.

Nur habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, welche genau für Meerschweinchen geeignet sind.

Vielleicht weiß jemand von, welche ich den Feinschmeckern anbieten kann?

Baum Nr1 (Eibe???)

Baum Nr2 (Tanne??)

Baum Nr 3 (Zypresse??)

Baum Nr4 (Tanne??)

• Bei uns werden große Unterschiede gemacht zwischen verschiedenen Sorten von Kiefer und Fichte bzw. Tanne. Ich probiere also immer, ob etwas beliebt ist oder nicht. Grundsätzlich werden hier Nadelholzzweige aber höchstens in kleinen Mengen gefressen. Viele Laubhölzer sind da einfach beliebter.

Fichte, Tanne und Kiefer können gegeben werden. Eibe ist nach vielen Quellen giftig, eine Halterin füttert sie trotzdem und anscheinend ohne Probleme. Ich würde das selbst nicht riskieren wollen. Alle anderen Immergrünen gebe ich nicht, weil ich sie nicht gut genug auseinanderhalten kann und m.W. zumindest einige (oder alle?) nicht geeignet sind.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wenn Du Eibe vermeiden willst (was ich tun würde), dann musst Du halt aufpassen, dass Du die nicht mit Tanne verwechselst. Hier sind ein paar Vergleiche:

https://wildemöhre.at/2019/05/16/fichte-tanne-eibe-unterscheiden/

https://survival-kompass.de/5-…te-nadelbaeume-bestimmen/

(Mir geht es dabei nur um die Bilder und Beschreibungen der Erkennungsmerkmale.)

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!