Brünftigkeit - noch "normal"?

• Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung/Erfahrung zu brünftigen Damen wissen.

Heute morgen konnte ich beobachten, wie meine Esra mehrfach versucht hat Else zu besteigen. Else hat das Ganze über sich ergehen lassen bzw. gequieckt wenn es ihr scheinbar zu viel wurde. Dann ist mein Kastrat auch "eingeschritten".

Esra hat das Verhalten auch nur gegenüber Else gezeigt. Diese ist zwar auch weggelaufen, das war aber weniger erfolgreich.

Gegenüber Wookie (weiblich) hat Esra auch entsprechende Versuche unternommen. Dies hat Wookie aber direkt abgeblockt, indem sie den Kopf gehoben hat. Esra hat dies auch angenommen und ist woanders hin.

Inzwischen fressen und schlafen sie wieder alle friedlich beieinander. Mir tat Else einfach nur etwas leid.

Woran erkennt man denn, ob dieses Verhalten noch im Rahmen ist? Vorher habe ich das noch nicht so stark beobachten können. Versuche zum Aufreiten gab es immer mal, aber eigentlich waren die nie so erfolgreich.

• Wenn der "Spuk" nach spätestens 24 Stunden vorbei ist und dann wieder alle normal drauf sind, würde ich es unter normales Verhalten bei Brünstigkeit einordnen. Bei meinen Mädels kann es auch schon einmal hoch hergehen (so wie du es beschreibst) und meistens sucht sich das brünstige Mädel ein bestimmtes anderes aus. Richtig wild wird es mit zwei gleichzeitig brünstigen Weibern.

Hält das Verhalten länger an, müsste man ggf. mal auf Eierstockzysten untersuchen.

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Ich sehe das genau so wie Lillygypsy. Wenn Weibchen bei anderen Weibchen ( und bei Böckchen) aufreiten, dann hat es vermutlich hormonelle Ursachen.

Wenn das Aufreiten nur 1-2 Tage lang anhält und sich das Ganze dann evtl. nach 14-21 Tagen wiederholt, dann kommt es vermutlich "ganz normal" von der Brünstigkeit.

Wünschenswert wäre natürlich, dass der Kastrat einschreitet und das unterbindet. Schließlich ist er der Chef, der Konkurrenz nicht duldet - jedenfalls theoretisch.... Manche Böckchen machen das sofort, andere eher seltener. Das kann man nicht ändern.

Wenn das Aufreiten jetzt länger anhält, dann kann eine Eierstockzyste dahinter stecken. Das kann der Tierarzt durch Abtasten und / oder einen kurzen Ultraschall feststellen. Falls das bei euch diagnostiziert werden sollte, schreibe ich gerne noch mehr zu den Behandlungsmöglichkeiten. Unsere Chocolate hatte Eierstockzysten.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Ich hatte auch mal ein Mädel, dass sich dem zweiten Weibchen gegenüber plötzlich sehr aufdringlich verhalten hat, ständig aufreiten wollte etc. Mein damaliger Kastrat weil leider wenig hilfreich, der hat sich da überhaupt nicht eingemischt 🙄😅

Das ging über einen sehr langen Zeitraum so - ich wusste es damals noch nicht besser und dachte sie wär halt einfach eine Zicke... 🙈

Bis ihr dann an den Seiten die Haare ausgefallen sind, das klassische Anzeichen für Eierstockzysten - was dann auch vom Tierarzt bestätigt wurde.

Seither bin ich sehr vorsichtig geworden bei solch "zickigem" Verhalten. Wenn es über mehrere Tage so bleibt, würde ich es daher lieber hinterfragen.

Ich drück dir die Daumen, dass es in deinem Fall nur eine "Laune" war und sich wieder normalisiert 😊🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!