Baumwollfleece, Bambusfleece u.s.w.

• Hallo,

hat jemand von euch Kuschelsachen oder Hängematten aus 100% Naturfasern? Also z.B. Baumwollfleece? Könnt ihr kurz schreiben wie die so sind? Ich möchte mir Baumwollfleece zum ausprobieren bestellen, bin mir aber noch nicht sicher ob es nicht geeignetere Alternativen gibt?

Vermutlich werden die Sachen deutlich schneller nass sein und langsamer trocknen. Klappt das Waschen bei hohen Temperaturen?Würde mich mal interessieren :).

Liebe Grüße :saint:

• Ja, ich habe beides anfertigen lassen von kuschelschwein.de.

• Hängematten:
      • oben und unten glatter Baumwollstoff, innen Bambusfleece oder Molton
      • oben Lodenstoff (100% Schurwolle), unten glatter Baumwollstoff, innen Bambusfleece oder Molton
    • Tunnel, Kuschelkörbchen und Tipis
      • innen Baumwollfleece, außen glatter Baumwollstoff, innen Bambusfleece oder Molton
    • Einlagen für alles außer Hängematten:
      • oben Baumwollfleece, unten Molton, innen wasserdichtes Molton (eigentlich sollte unten und innen vertauscht sein)
    • Unterlagen für Schlafplätze
      • s. Aufbau von Einlagen

Erfahrungen

Kuschelsachen wasche ich nur mit 40 bis höchstens 60 Grad. Einlagen und Hängematten koche ich mitunter auch, wodurch die Farben etwas verblassen. Alle Stoffe habe ich, soweit ich sie gestellt habe, mit Kochwäsche vorgewaschen, die anderen hat die Dame selbst vorgewaschen. Eingelaufen ist noch nichts nach der Fertigstellung.

Der Schurwollstoff ist hierfür ungeeignet, da der Urin einfach darauf stehen bleibt. Um das zu verhindern, müsste man den Stoff sehr oft waschen. Aber die Impregniereigenschaften gehören ja gerade zu Schurwolle.

Am schnellsten trocknen die Hängematten mit glattem Stoff oben und unten. Wenn sie nicht gar zu nass gepinkelt sind, lasse ich sie auch mitunter vor Ort trocknen. Ich weiß in etwa wann welche Matten wahrscheinlich wieder genutzt werden.

Die Kuschelsachen einschließlich der Tunnel würde ich nie mehr ohne große Einlagen verwenden wollen. Die Einlagen, also kleine Pippi-Pads, müssen am Rand etwas hochstehen, also nicht nur den Boden bedecken.

Wenn man solche Einlagen nutzt, muss man die eigentlichen Kuschelsachen wochen- oder monatelang nicht waschen.

Die Einlagen fühlen sich, wenn daraufgepinkelt wurde, leicht feucht an, aber bei nur einer Pfütze nicht nass. Ich trockne sie dann für 1-2 Tage und nutze während dessen Ersatzeinlagen.

Nach der Wäsche brauchen die Einlagen rund 2 Tage zum Trocknen.

Wie bei allem gibt es natürlich unterschiedliche Qualitäten von Baumwollfleece. Und vieles ist nicht 100% Baumwolle. Ich hatte darauf und auf schweren Stoff geachtet.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke für das Teilen deiner Erfahrungen :thumbup:.

Persönlich spricht es mich sehr an wenn die obere Schicht aus Fleece besteht- das sieht einfach viel kuscheliger aus. Bei meinen Hängematten trocknet diese Oberschicht sehr schnell ab. Hattest du die Befürchtung dass Baumwollfleece nicht so schnell trocknet und hast deshalb einfachen Stoff für die äußeren Schichten verwendet? Und den Fleece/ Molton zum saugen in die Mitte?

• Gerne!

Baumwollfleece, den ich gekauft habe, ist vermutlich weniger flauschig als vieler Microfaser-Fleece. Trotzdem wäre das auch für die Hängematten, zumindest im Winter, einen Versuch wert.

Dass ich beide Seite aus glattem Stoff gewählt hatte, lag schon alleine daran, dass die Hängematten zu einer Zeit gefertigt wurden, als ich noch kein Baumwollfleece gestellt hatte.

Nachtrag: Da Du Bambusfleece im Titel des Themas erwähnst, möchte ich weitergeben, was die Dame von kuschelschwein.de mir sagte. Ihr Bambusfleece ist als innere Schicht geeignet und damit ggf. als Ersatz für Volumenfleece. Ob es auch welches gibt, dass man außen nutzen könnte, weiß ich nicht. Bei meiner Suche vor ein paar Jahren hatte ich nur geeignetes Baumwollfleece dafür gefunden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich bin ganz ehrlich. Gerade bei Hängematten macht es wahrscheinlich keinen großen Unterschied ob die obere Schicht aus Fleece oder Stoff ist, solange die Hängematte dick gefüttert und somit weich ist. Für das Auge sieht Fleece aber einladender aus.

Bezüglich Bambusfleece habe ich im Kopf, dass der gar nicht mal so umweltfreundlich sei. Die Herstellung sei aufwändig und es käme viel Chemie zum Einsatz. Vielleicht sieht es bei Baumwollfleece ähnlich aus. Ich mach mich nochmal schlau.

• Meines Wissens ist auch Baumwolle nicht das beste Material, was Pflanzenschutz, Wasser und Herstellung anbelangt. Deutlich besser ist Leinen. Die Pflanzen sollen sehr anspruchslos sein und die Herstellung für die Umwelt besser. Aber leider wurde Leinen ja schon lange von Baumwolle verdrängt. Sicherlich könnte man aber für die glatten Seiten der Schweinchen-Ausstattung auch Leinen verwenden, wenn man es ganz umweltbewusst machen will.

Der Vorteil von Baumwolle u.a. Naturfasern ist einfach, dass sich kein Microplastic löst und in das Abwasser bis hin zu den Gewässern kommt. Zudem wäre es beim Annagen ungefährlicher. Und vielleicht können die Schweinchen auch Microplastik einatmen oder mit dem Futter aufnehmen. Zu letztgenanntem weiß ich aber nichts.

• Der Vorteil von Baumwolle u.a. Naturfasern ist einfach, dass sich kein Microplastic löst und in das Abwasser bis hin zu den Gewässern kommt.

Darum ging es mir bei dem Thema. Aber du hast natürlich recht, auch andere Materialien haben ihre Schattenseiten. Am besten kauft man Textilien in bester Qualität. Öko, Fair Trade u.s.w.. Spontan würde ich aber sagen dass Baumwolle immer noch besser als Kunstfaser ist.

Bezüglich Bambusfleece habe ich hier nochmal nachgelesen: Link. Man muss also genau schauen, wie er hergestellt wurde. Es gibt schonendere und stark chemische Prozesse.

Leinen ist von der Haptik nochmal ganz anders, finde ich. Eher rau und sehr saugstark. Ich habe Waffelhandtücher aus Leinen, welche sich beim Waschen stark verziehen. Aber robust sind sie!

Am besten wäre es mehrere Hängematten aus unterschiedlichen Materialien zu nähen und diese dann direkt zu vergleichen. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!