Hi, seit Tagen suche ich im Internet nach einem kleintierstall für meine vier Meerschweinchen, wenn sie im Sommer auch zur Nacht draußen bleiben sollen. Die meisten sind mir zu klein mit der Grundfläche, andere haben eine steile Treppe. Über Tag werden sie einen großen Auslauf haben, aber zur Nacht müssen sie eingesperrt werden . Habt ihr einen Tipp für mich?
Kleintierstall für den Sommer
-
-
Selber bauen kommt nicht in Frage? Wenn ich in Zooläden bin und mir die Ställe dort anschaue, fällt mir immer auf wie billig sie gebaut sind. Dünne Pressholzplatten, weiches Holz, das dünne Gitter nur getackert.
Für das Geld bekämst du wahrscheinlich auch hochwertiges Holz und könntest selber bauen. Aber ich kann auch verstehen, wenn man das nicht möchte.
Ansonsten vielleicht ein kleines Gartenhaus?
Im Internet habe ich ein paar Ställe gefunden welche hochwertig wirken, aber dementsprechend auch teuer sind.
-
Was spricht dagegen, dass sie nachts oder bei schlechtem Wetter auch in der warmen Jahreszeit im Haus sind? Dann brauchst Du nur das vorhandene Innengehege und draußen einen sicheren Auslauf mit Tunneln u.ä. als Ausstattung.
So machen wir das seit Jahren und ich habe den Eindruck, dass die Schweinchen beides genießen: die Zeit im Garten und dann auch wieder ihr vertrautes Zuhause. Natürlich muss man sie 2x einfangen und hin- und hertragen. Aber mit etwas Geduld und entsprechender Übung für Mensch und Tier geht das recht schnell und entspannt. Ich benutze dazu Katzentransportkörbe. Die sind billig und so groß, dass 2-3 Schweinchen hineinpassen.
M.W. gibt es nur Ställe von einigen spezialisierten Anbietern, wie Ella einen hat. Aber das ist dann m.E. ein viel größerer finanzieller und zeitlicher Aufwand als die oben vorgeschlagene Lösung.
-
Selber bauen kann ich nicht mehr, da ich nur noch einen Akkuschrauber, Hammer und eine Stichsäge an größerem Werkzeug habe.
OSB Platten stehen zwar genug in der Garage, nützt mir deshalb nichts.
Die Idee mit dem reinholen muss ich überlegen, daran hatte ich nicht gedacht. Gefällt mir, sprichst eigentlich nichts dagegen.
-
Selber bauen kann ich nicht mehr, da ich nur noch einen Akkuschrauber, Hammer und eine Stichsäge an größerem Werkzeug habe.
OSB Platten stehen zwar genug in der Garage, nützt mir deshalb nichts.
Die Idee mit dem reinholen muss ich überlegen, daran hatte ich nicht gedacht. Gefällt mir, sprichst eigentlich nichts dagegen.
Ich verstehe das mit dem Selberbauen, hab zwei linke Hände.. Leider kenne ich auch keinen Fertigstall, der wirklich sicher ist. Bei Freunden wurde die Leichtholzwand von so einem typischem Kaninchenstall, wie viele ihn haben, vom Fuchs zerrissen. Was wir haben sind Komponenten, zwar "fertig" bestellt, sehr hochwertig und entsprechend kostspielig, aber aufgebaut werden muss es trotzdem mit viel handwerklichem Aufwand. Vielleicht ist das Rein- und Raustragen für dich die einfachste Alternative.
-
... Oder du schaust mal in den Kleinanzeigen, ob jemand etwas selbst Gebautes abgeben möchte..
-
Die Jungs meiner Freundin hüpfen freiwillig ins Transportkörbchen um rausgetragen zu werden. Genauso geht es abends wieder zurück in den Stall, da warten sie dann schon weil sie wissen, dass das Abendessen drinnen serviert wird 😊.
-
Kleinanzeigen hatte ich schon länger im Blick. Doch ehrlich, die meisten sind verdreckt. Oder mit Selbstabbau. Da hätte ich lieber neu gekauft. Die Idee mit abends ins Haus bringen wird für mich die beste Lösung sein.
-
Bei uns sind die Schweinchen im Sommer auch nur tagsüber im Freien. Nachts bringe ich sie in ihrer Transportbox wieder hinein. Du draußen leckeres Gras wartet, gehen sie morgens gerne raus. Da drin leckeres Gemüse und Heu warten, gehen sie abends gerne wieder rein.
Wenn das Wetter im Sommer nicht so toll ist, Regen etc., bleiben die Schweinchen aber auch oft tagsüber drin.
Nachts sind viel mehr Fressfeinde unterwegs wie tagsüber. Da bin ich dann irgendwie beruhigter wenn sie drin sind. Nächstes Jahr muss ich mir noch etwas überlegen, da wir seit neuestem Waschbären haben. Sie sind noch einmal eine ganz andere Kategorie wie Katzen, Füchse etc.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!