Wundheilung und Juckreiz bei US-Teddy

• Ja, ich habe auch schon an mir selbst die Erdahrung gemacht, dass Mandelöl die Haut sehr gut pflegt. Ich kann mir gut verstellen, dass das bei Meerschweinchenbauch gut wirkt.

Am besten wirklich reines Mandelöl ohne Zusätze verwenden. Ich habe das Bio-Baby-Pflegeöl von Alverde (Eigenmarke dm-Drogeriemarkt) genommen und war damit sehr zufrieden. Das besteht ausschließlich aus Bio-Mandelöl.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Das Gänseblümchen wurde heute Abend mit Mandelöl behandelt - ich habe es in den Händen verrieben und bin ihr damit über den Körper und die kahlen Stellen gegangen.

Wie oft macht man das? In einem Forum las ich von 1 x pro Woche?

Als sie gerade aus dem Kuschelsack kam sah sie aus wie eine Ratte, das Fell lag so dicht an beim aus dem Sack schlüpfen 😅

• ich weiß nicht, ich würde sagen, "nach Bedarf". Bei unserem Teddy haben wir ja nur den Bauch mit dem Öl bestrichen, und da waren ja nicht so viele, bzw so lange Haare. Ich glaube, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (vielleicht auch morgens und abends). Dann war es schon nicht mehr nötig.
    Aber wenn du das ganze Schweinchen behandelst, ist jeden Tag vielleicht etwas viel...?
    Vielleicht könntest du auch das Fell ein wenig kürzen, dass es nicht so eingeölt am Körper klebt? Dann würde das Öl auch besser auf die Haut, (statt auf das Fell) gelangen. Ich würde mal schauen, wie gut es schon an den kahlen Stellen hilft, und mich evtl. danach richten.
    Viel Erfolg!

• Silke Wie geht es Simba denn jetzt mit seiner Haut? Unser Winston hat auch sehr trockene, schuppige Haut. Sein Fell ist auch ganz dicht, die Züchterin meinte man sollte ihn auch bürsten. Ich bin mir nicht sicher ob es was bringt, ich würde ihn nur dann damit zwangsbeglücken wollen wenn es auch sinnvoll wäre.

• Simba hatte keinen neuen Wunden und in der Hinsicht also nach dem Abheilen der alten Wunde keine Probleme mehr. Aber er hatte wiederholt starken Juckreiz am mittleren Rücken. Das ist natürlich eine fiese Stelle, weil er dort nicht wirklich hinkommt beim Kratzen.

Seit hier bei uns ist - ca. 1,5 Jahre - habe ich ihn daher zwei oder dreimal mit Advocate behandelt. Das hat auch jeweils für einige Monate den Juckreiz wegnommen. Das würde also auf Grabmilben schließen lassen.

Das andere ist aber, dass es ihm anscheinend hilft, wenn ich ihn ab und an bürste. Dazu nehmen ich bisher eine Nagelbürste. Sie ist also relativ fest, kann aber nicht auf der Haut kratzen, solange ich nicht extrem fest bürsten würde, was ich natürlich nicht tue. Es geht bei diesem Bürsten immer einiges an Fell aus und natürlich fallen auch Schuppen herunter. Danach scheint es ihn auch wieder weniger oder gar nicht mehr zu jucken.

An Deiner Stelle würde ich es einfach mal probieren, ob das Bürsten Winston hilft. Ich sehe sofort danach die Veränderung, wenn es ihn vorher etwas gejuckt hatte. Wenn es bei Winston keinen Unterschied machen sollte, kannst Du es ja nach einen oder zwei Versuchen wieder seinlassen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!