Wundheilung bei US-Teddy

• Seit 12.11.24 lebt ja ein US-Teddy bei uns. Er kam mit einer verschorften Bisswunde (ca. 1,5x0,5cm) am Rücken und einer sehr kleinen unter dem Auge. Ich behandele die Wunden wie immer mit Octenisept Gel und nutze oft vorher zum Abwaschen der Reste Kamilletee, weil er sich die Wunde nicht lecken kann mitten auf dem Rücken.

Der Schorf unter dem Auge war schnell weg. Aber auf dem Rücken ist die Wunde zwar kleiner geworden, aber ist immer noch blutig. Es läuft kein Blut, aber es geht anscheinend immer wieder auf und ist dann wieder blutrot.

Nach 10 Tagen müsste das längst abgeheilt sein. Zudem hatte er im Sommer - noch bei der Züchterin, schon mal einen Abszess durch einen Biss. Der wurde vom Tierarzt zunächst aufgeschnitten, dann von der Halterin immer wieder gespült und musst letztlich doch operiert werden. Antibiotikum bekam er deswegen sehr lange.

Ich habe oft gelesen, dass US-Teddys zu trockener, schuppiger Haut neigen. Vielleicht ist deswegen auch die Wundheilung schlechter oder wegen anderer Auswirkungen der angezüchteten lockigen Haare?

Das lässt sich natürlich jetzt nicht ändern, aber mich würde interessieren:

• Habt Ihr so etwas auch schon bei Teddys beobachtet - natürlich z.B. auch bei einer OP-Wunde?
    • Was kann ich anwenden oder ihm geben, um die Wundheilung bei ihm zu fördern?

Sonnenblumenkerne bekommt er schon. Der arme Simba soll nicht noch einmal einen Abszess bekommen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Kamillentee würde ich weg lassen, die Schwebestoffen darin sind für Wunden jeder Art nicht gut. Deswegen sollte man damit ja auch keine Augen behandeln.

Statt Octenisept nutzte ich inzwischen viel lieber Manuca-Honig Salbe für Wunden. Pflegt die Haut, hemmt auch mögliche Entzündungen, und hält das alles geschmeidig. Es gibt das ganze auch als Pflaster, sind aber nicht sonderlich günstig. Eignen sich aber super für Pfoten z.B.

LG Tasha mit

Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

• Danke!

Kannst Du mir sagen, wie die Salbe heißt?

Es gibt m.W. welche, die nur aus dem Honig besteht und andere, die ihn nur neben anderen Bestandteilen enthält.

Reinen Manuka-Honig habe ich da, aber der klebt natürlich sehr. Wie ist das bei Deiner Salbe?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Vom TA gibt es Mielosan Salbe, ansonsten tut es so gut wie jede Honigsalbe bei der VET dahinter steht. Ich hab die auch schon für mich benutzt.

Der reine Honig wäre mir auch zu teuer dafür. Das ist bei Erkältungen super.

LG Tasha mit

Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

• Kamillentee wirkt ja auch austrocknend, was wohl nicht so das Ziel sein sollte. Ich würde mich da anschließen, dass das nicht so optimal ist.

Wunden werden hier mit Vetericyn gespült und dann mit Manukahonig (ist mir oft zu klebrig) oder Nekrolyt behandelt. Das verflüssigt sich beim Kontakt mit der Haut/durch Körperwärme und zieht gut ein. Ist eher für potentiell infizierte Wunden, aber vielleicht ist da ja irgendetwas, das die Wunde am Heilen hindert. Die Produkte sind soweit ich weiß nur beim Tierarzt erhältlich, aber eventuell dürfte der solche unkritischen Medis (im Vergleich mit ABs z.B.) auch ohne das Tier gesehen zu haben nur aufgrund von Fotos rausgeben.

Vielleicht habe ich das überlesen, aber wodurch ist die Wunde entstanden?

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• IrishGirl Es ist eine Bisswunde, die Simba bei der Züchterin - neben anderen älteren Wunden - bekommen hat.

Ich habe gerade noch mal kurz (!) nachgelesen. Kamille fördert die Wundheilung, neben der unter anderem entzündungshemmenden Wirkung. Offen gesagt überzeugt mich das Argument mit der neuerdings angeblich festgestellten Reizung durch Schwebstoff o.a. nicht. Kamille ist in uraltes Heilmittel. Da vertraue ich mehr auf jahrtausende lange Erfahrungen als auf unsere moderne Wissenschaft.

Ich habe auch schon bei Schweinchen positive Erfahrungen mit Kamilletee gemacht.

Es ist ein guter Hinweis: Manuka-Honig will ich mal probieren. Es ist billiger, den für einige Tage zu probieren, als eine Tube in der Apotheke zu kaufen. Mielosan ist eine Mischung aus Erdölprodukten, Honig, ätherischen Ölen u.a. Es gibt ja auch sogenannten medizinischen Honig, aber es erscheint mir völlig unsinnig, ein Mittel wie Honig, das gegen Bakterien, Viren und Pilze wirken soll, für Wunden nur sterilisiert zu verkaufen - wie es in den Apotheken üblich ist. Das wäre wie wenn ich ein Desinfektionsmittel vor der Anwendung abkochen würde, damit es kein Bakterien o.a. verbreitet.

Mal schauen, was der Honig bewirkt.

• Um Schwebstoffe geht es mir bei der Kamille auch nicht, sondern um ihre austrocknende Wirkung. Das ist bei vielen Anwendungen nicht gut. Am Auge nicht, da es das Auge austrocknet, beim Inhalieren nicht, da der Schleim fester und die Schleimhäute gereizt werden und bei der Wundheilung wird mittlerweile ja auch wieder eher auf ein feuchtes Milieu gesetzt statt auf an der Luft trocken lassen. Ob es einen großen Unterschied macht ist fraglich, aber ich denke Mittel ohne die Wirkung sind zu bevorzugen. Das wären so meine Gedanken zu Kamille bei einer medizinischen Anwendung. Alternativen gibt es ja zu Genüge, da muss man das nicht ausprobieren. Sonst gibt es natürlich auch immer Fälle wo man Risiko und Nutzen abwägen muss, wenn Alternativen schwierig oder nicht vorhanden sind.

Für sein Fell, es gibt auch noch Rodicare Derma und Mariendistelsamen sollen auch gut fürs Fell und die Haut sein. Ich meine du hattest nicht bei ihm konkret das Gefühl, dass er unter einer trockenen Haut leidet, aber wenn du ihn präventiv unterstützen möchtest. Falls er etwas davon freiwillig nimmt (Saaten natürlich gemahlen wegen den Zähnen) könnte das vielleicht interessant sein. Mariendistelsamen können ja gefühlt alles, vielleicht auch Wundheilung? :D

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!