Atemgeräusche - was tun?

• Hallo,

mein Kastrat hat seit einigen Tagen Atemgeräusche. Es klingt zum Teil rasselnd, manchmal ist es weg. Beim Essen hat er sich schon ein paar mal verschluckt, bzw so ein würgendes Geräusch gemacht. Er frisst ganz normal, Flankenatmung konnte ich noch nicht beobachten. Gibt es eine typische Erkrankung für solche Symptome? Lungenentzündung, Wasser in der Lunge, Mykoplasmen?

Am 22.11. haben wir den Tierarzttermin.

Was kann ich bis dahin tun, um es evtl schon zu verbessern, bzw ihm Linderung zu verschaffen? Ich dachte an RodicarePulmo und inhalieren lassen. Wie müsste ich bei letzterem am besten Vorgehen?

Viele Grüße und schon mal Dank, für eure Antworten.

• Vielleicht hast du einen Pariboy o.ä. oder kannst dir einen leihen, zB. gegen geringes Geld in einer Apotheke? Damit lässt sich NaCl-Lösung (Kochsalzlösung) vernebeln. Das klappt gut, indem du das Schweinchen in einen (Transport-)Korb setzt und den Nebel auf den Korb richtest, sodass das Schweinchen den Nebel einatmen, aber auch ausweichen kann, falls es ihm zu viel werden sollte. Meistens finden sie das sogar gut und schnüffeln den Nebel gern ein.

Es mag sein, dass die Atemgeräusche harmloser Natur sind, doch einen Tierarzttermin zum Abklären erst am 22.11. finde ich viel zu spät.

• 22.11. finde ich sehr spät, falls es etwas Ernsthaftes sein sollte.

Was Du an ungefährlichen Dingen probieren könntest, wäre das Immunsystem zu stärken mit Vitamin C und, wenn er es nimmt, mit Ingwerpulver. Zudem könntest Du 1-2x täglich mit 0,9% Kochsalzlösung mit ihm inhalieren. Aber all das ersetzt keine ggf. wichtige tierärztliche Untersuchung.

Ich persönlich habe außer bei Artrin, bevor es verändert wurde, bei den Rodicare Produkten keine Wirkung feststellen können. Das muss aber nicht heißen, dass sie nie helfen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Mein Gedanke war auch, bei der Praxis heute noch mal anzurufen und noch zu erfragen, welche Tierärztin für mich geplant ist. Sollte es die gleiche sein bei der ich letztens war, dann ist es eine m.M.n. kompetente Heimtierärztin.

Sollte es eine andere sein, schaue ich mich noch mal in den anderen Praxen der Stadt um. Am Telefon wurde auch gesagt, wenn es akut wird oder er anderweitige Symptome zeigt, soll ich wieder anrufen und wir werden als Notfall dazwischen geschoben.

Das mit dem inhalieren werde ich mich morgen alles besorgen. Mit den Rodicare-Produkten habe ich bisher noch gar keine Erfahrung.

• Ich würde nicht warten bis zum 22.11. - Atemgeräusche sind doch immer akut? Da einen Termin in 2 Wochen erst zu haben ist viel zu lange. Das kann in der Zeit bei Schweinchen schnell kippen. Mir ist einmal ein Kastrat sehr schnell gestorben, obwohl wir damals beim TA waren.

Ich gebe bei ersten leichten Atemgeräuschen immer sofort Rodicare Pulmo (habe ich auf Vorrat zu Hause). Meist ist es dann schon am nächsten Tag erledigt. Wenn nicht geht's schnell zum TA, aber das hatte Gänseblümchen nur letztes Jahr einmal, dass wir dann doch Antibiotika geben mussten, weil Pulmo nicht gereicht hat. Da hatte ich aber auch immer die Lunge checken lassen.

• Ich bestelle sie immer über Amazon ehrlich gesagt, weil das immer sehr schnell lieferbar ist dort oder eben beim TA (Pulmo hat er vorrätig). Hast du es heute in der Apotheke versucht? Wenn du draußen Spitzwegerich findest kannst du das auch gerne geben für die Atemwege.

Die Lunge wurde immer abgehört, als der Infekt hartnäckiger war habe ich auch Röntgen lassen, aber das hat nur bestätigt, dass die Lunge frei war (aber ich war immerhin beruhigter).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!