Musik und andere Geräusche

• Meine Schweinebande lebt auch im Wohn-/Esszimmer. So sind sie alle Alltagsgeräusche gewohnt und keiner hat Angst vor Husten und Niesen, vor dem Klappern von Geschirr, vor dem Fernseher, vor Tuba spielen, vor Singen, dem Staubsauger und dem Saugroboter.

Wenn neue Tiere dazu kommen, sind sie das meist nicht gewöhnt. Vor allem Selma, die davor in kompletter Außenhaltung war, fand das sehr beängstigend. Aber alle Neuzugänge orientieren sich sehr schnell an den unerschrockenen Alteingesessenen und so gewöhnen sie sich rasch an alles.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Vermutlich kommen bei den verschiedenen Gruppen einfach mehrere Dinge zusammen.

So waren unsere ersten fünf Schweinchen unserer Jungsgruppe sehr ängstlich und schreckhaft anfangs. Das war dann nach vielen Monaten und letztlich sogar Jahren besser geworden. Aber es hat vermutlich den Stil der Gruppe trotzdem geprägt.

Bei uns läuft normalerweise nie der Fernseher und wir hören auch nur selten Musik. Besuch kommt in das Zimmer der Schweinchen so gut fast nie und wenn dann nur mal vorsichtig, um sie anzusehen.

Allerdings halte ich mich die meiste Zeit in dem Zimmer auf und beschäftige mich viel mit ihnen. Entsprechend eng ist unser Verhältnis. Trotzdem kündige ich mich grundsätzlich an, wenn bzw. ehe ich in das Zimmer komme. Oft warne ich sie auch, wenn ich aufstehen will, weil sie sonst erschrecken. Es sind bei uns die unerwarteten Bewegungen oder Geräusche, die ihnen Angst machen. Staubsaugen u.a. anhaltende Geräusche sind nicht schlimm für sie.

Zudem gibt es halt die spezifischen Geräusche, die sie nie mögen, zu denen leider auch das künstliche Auslösergeräusch meines iPhones gehört. Bei der richtigen Kamera war es früher noch viel schlimmer, weil das Wegklappen des Spiegels noch deutlich lauter ist.

• Das künstliche Auslösegeräusch des Handys kannst du ausstellen. Habe ich auch so gemacht. Wegen der Schweinchen - aber auch ganz allgemein beim Fotografieren will ich nicht, dass alle mich wegen dem Geräusch anschauen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Das kann man bei diesem iPhone X anscheinend leider nicht. Ich hatte hatte es gebraucht gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere war es nicht für den deutschen Markt produziert worden. Laut verschiedenen Quellen im Internet lässt sich das in diesem Falle leider nicht abstellen.

• Ich hab übrigens neulich aus unseriöser Quelle (YouTube) gehört, dass Meerschweinchen weit höhere Töne hören können als wir.

Dann würde sie wohl nicht die Tonhöhe zu stören (die für sie eher mittelhoch ist), sondern entweder das „künstliche“ Geräusch, dessen Plötzlichkeit, oder es ist im Nagerhirn mit negativen Auswirkungen verknüpft. Und sei es nur, dass der mit Gutem verknüpfte Servicebedienstete das Haus zu verlassen droht. ;)

Kastratengruppe in Außenhaltung: Mando2019 Mcky (ohne i)2020 Brüder Messi und Kristall07/2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!