Bodenbelag für große Flächen

• Bisherige Ausstattung

Aufbau

Bei uns besteht die Fläche für die Schweinchen aus rund 3,5qm (zusammen) mit 2 Einstreubereichen und knapp 9qm dazwischen und etwas daneben, die mit Stoffen belegt sind. Mit den Einstreubereichen bin ich sehr zufrieden. Bei den großen Flächen habe ich bisher folgenden Aufbau (von oben nach unten):

1. unter dem Frischfutterplatz, unter Schlafplätzen u.ä. passende Handtücher mit wasserdichtem Molton darunter
    2. auf der Hauptfläche zwei große Bettbezüge und an den Rändern große Handtücher
    3. wasserdichten Molton als Schutz für die Unterschicht und den Boden
    4. Molton, um den Boden weicher zu machen

Vor- und Nachteile

Gut dabei ist, dass die unterste Schicht nie schmutzig werden kann. Und täglich oder je nach Benutzung auch zweimal täglich muss ich nur die kleinen Stellen austauschen und trocknen. Die alten Bettbezüge und Handtücher sind sehr haltbar und haben kein Geld gekostet.

Schlecht ist, dass ich doch sehr viel Stoff brauche und auch entsprechend umständlich eine größere Reinigung wird. Und ich kann natürlich die großen Flächen wegen des leichten Stoffes nur mit einem Handsauger vorsichtig saugen, damit ich nicht alles hochziehe und durcheinander bringe. Ich sauge die großen Flächen nur alle paar Tage ab und wasche sie selten. Das ist für die Schweinchen sicherlich kein Problem, weil ich natürlich die Böhnchen rund 2x täglich entferne und nicht soviel Urin hinkommt, dass es lange nass wäre. Aber schön sieht es nicht immer aus.

Verbesserungsmöglichkeiten?

IrishGirl Du scheinst z.B. überall außerhalb des Einstreubereiches diese relativ kleinen Badematten zu haben. Richtig? Wegen des Kunstfasermaterials würde ich sie zwar nicht nehmen wollen, aber ich könnte ja mit anderen kleinen Stücken arbeiten.

Ich hatte schon überlegt, größere oder kleinere Stücke zu verwenden aus zusammengenähtem Baumwollfleece+Wasserdichtem Molton, evtl. mit Saugschicht in der Mitte. Die könnte ich passend nähen lassen und man könnte sie vielleicht aufgrund des Eigengewichtes normal absaugen. Probleme sehe ich aber auch:

• Das wäre sehr teuer.
    • Stolpert man nicht immer wieder über die überlappenden Kanten?
    • Wühlen sich manche Schweinchen nicht darunter?
    • Dauert es nicht viel zu lange, bis die wieder trocknen (ohne Waschen oder nach der Wäsche)?

Was meint Ihr - oder habt Ihr andere Ideen für große Flächen?

• Hallo,

warum kein Polyester?

Ich habe ja jetzt die Ikea Badmatten aber aus Polyester angeblich 90% Recycelt! Die sind 60 x 120 groß und liegen Kante an Kante oder großzügig überlappend. Da sie schwer sind liegen sie gut. Und Inkontinenzunterlagen darunter und es hält die Geruch in Zaum.

Ich würde nichts zusammen nähen, eher mit Druckknöpfe versehen, da es in der Waschmaschine sonst zu wuchtig wird?

• Hat es jemand schon mal versucht nicht alles einzustreuen oder auszulegen? Also man nimmt einen PVC oder Linoleum mit angerauhter Oberfläche (ja, es gibt welche auf denen die Schweinchen gut laufen) und legt dann nur frequentierte Bereiche aus. Böhnchen fegt man weg und ansonsten wischt man einmal kurz durch. Also ich, hab das nie gemacht, aber schon gelesen von Leuten, die das gemacht haben im Auslauf.

• Mich nerven eigentlich alle kleinen Flächen, weil dann ständig etwas zwischen die Kanten rutscht und es sich schlechter abfegen/-saugen lässt und dem Wühlen. Meine liebsten Stücke sind meine großen Liner mit einer Größe von 150cmx50cm, die mehrfach mit einer Inkontinentunterlage und einer Polsterung vernäht sind. Ich kann locker 2 davon in meiner kleinen Maschine waschen und sie trocknen relativ schnell.

Ich habe auch zwei alte Bettbezüge ab und zu im Gebrauch und einige Handtücher für Lücken, aber die sind so schnell nass und am schwersten zu trocknen. Abgesehen von Fleece und Matten sind meine dünnen Baumwolldecken da viel praktischer.

• warum kein Polyester?

Fleece und m.W. auch die Ikea-Badematten geben solange sie existieren Microplastik ab. Zumindest geht das mit dem Waschwasser in die Kanalisation. Die Klärwerke schaffen es anscheinend nicht, alles auszufiltern, so dass ein Teil davon in Flüsse, Seen und Meere gelangt. Dort sammelt es sich dann an - nicht zuletzt in Fischen und anderen Tieren.

Zudem vermute ich - weiß es aber nicht sicher - dass man Microplastik auch einatmen kann. Das wäre dann gerade bei den Schweinchen, die die Nase zwangsläufig immer über dem Boden haben, besonders gefährlich. Zumal sie ja auch noch Futter von da aufnehmen und damit vermutlich auch durch Abrieb Mircoplastik fressen.

Hat es jemand schon mal versucht nicht alles einzustreuen oder auszulegen? Also man nimmt einen PVC oder Linoleum mit angerauhter Oberfläche

Über Linoleum hatte ich viel nachgelesen. Das echte Material ist ein reines Naturprodukt. Aber es erfordert leider einen Fachbetrieb für die Verlegung und viel Pflege mit Spezialmitteln, um es gut im Schuss zu halten.

Ob Schweinchen gerne darauf laufen würden, weiß ich nicht.

Meine liebsten Stücke sind meine großen Liner mit einer Größe von 150cmx50cm, die mehrfach mit einer Inkontinentunterlage und einer Polsterung vernäht sind.

Ist die Oberfläche dann Fleece? Bei meinen kleinen Stücken aus Baumwollfleece, Bambusfüllung (o.a. Naturfaser), Inkontinenzunterlage und Molton unten dauert es meist 2 Tage bis es trocknet nach der Wäsche.

Abgesehen von Fleece und Matten sind meine dünnen Baumwolldecken da viel praktischer.

Was sind das für Baumwolldecken?

• Mikroplastik kann man sicher einatmen, wenn es denn lose wäre.

Der Punkt ist aber, dass Mikroplastik nicht in Polyester enthalten ist, sondern m.W.n. Beim Waschen erzeugt wird, durch das aneinanderreiben der Stoffe. So ähnlich wie Kies zu Sand wird in Flüssen oder im Meer.

Also vor dem Einsatmen habe ich keine Angst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!