Bisherige Ausstattung
Aufbau
Bei uns besteht die Fläche für die Schweinchen aus rund 3,5qm (zusammen) mit 2 Einstreubereichen und knapp 9qm dazwischen und etwas daneben, die mit Stoffen belegt sind. Mit den Einstreubereichen bin ich sehr zufrieden. Bei den großen Flächen habe ich bisher folgenden Aufbau (von oben nach unten):
- unter dem Frischfutterplatz, unter Schlafplätzen u.ä. passende Handtücher mit wasserdichtem Molton darunter
- auf der Hauptfläche zwei große Bettbezüge und an den Rändern große Handtücher
- wasserdichten Molton als Schutz für die Unterschicht und den Boden
- Molton, um den Boden weicher zu machen
Vor- und Nachteile
Gut dabei ist, dass die unterste Schicht nie schmutzig werden kann. Und täglich oder je nach Benutzung auch zweimal täglich muss ich nur die kleinen Stellen austauschen und trocknen. Die alten Bettbezüge und Handtücher sind sehr haltbar und haben kein Geld gekostet.
Schlecht ist, dass ich doch sehr viel Stoff brauche und auch entsprechend umständlich eine größere Reinigung wird. Und ich kann natürlich die großen Flächen wegen des leichten Stoffes nur mit einem Handsauger vorsichtig saugen, damit ich nicht alles hochziehe und durcheinander bringe. Ich sauge die großen Flächen nur alle paar Tage ab und wasche sie selten. Das ist für die Schweinchen sicherlich kein Problem, weil ich natürlich die Böhnchen rund 2x täglich entferne und nicht soviel Urin hinkommt, dass es lange nass wäre. Aber schön sieht es nicht immer aus.
Verbesserungsmöglichkeiten?
IrishGirl Du scheinst z.B. überall außerhalb des Einstreubereiches diese relativ kleinen Badematten zu haben. Richtig? Wegen des Kunstfasermaterials würde ich sie zwar nicht nehmen wollen, aber ich könnte ja mit anderen kleinen Stücken arbeiten.
Ich hatte schon überlegt, größere oder kleinere Stücke zu verwenden aus zusammengenähtem Baumwollfleece+Wasserdichtem Molton, evtl. mit Saugschicht in der Mitte. Die könnte ich passend nähen lassen und man könnte sie vielleicht aufgrund des Eigengewichtes normal absaugen. Probleme sehe ich aber auch:
- Das wäre sehr teuer.
- Stolpert man nicht immer wieder über die überlappenden Kanten?
- Wühlen sich manche Schweinchen nicht darunter?
- Dauert es nicht viel zu lange, bis die wieder trocknen (ohne Waschen oder nach der Wäsche)?
Was meint Ihr - oder habt Ihr andere Ideen für große Flächen?