• Hallo zusammen,

    es geht darum für eine ausreichende Bildung von Vitamin D zu sorgen.

    Die einen sagen braucht man auch in Innenhaltung nicht, andere sagen unbedingt. Aber schaden wird es wohl nicht, oder?

    wie lange schaltet ihr die Lampen täglich an und mit welchem Abstand hängt ihr sie auf? :)

    Muss man ansonsten noch auf etwas achten?

    Liebe Grüße

  • Da ich ja vermute, dass Vitamin-D sehr wichtig ist, nutze ich, wenn sie nicht nach draußen können, eine UV-B-Lampe.

    Eine Tageslichtlampe ist für diesen Zweck meines Wissens nutzlos. Um genug Vitamin-D produzieren zu können, benötigt die Haut so starke Einstrahlung von UV-B, wie man es nie mit einer Tageslichtlampe erreichen würde. Zudem würde diese vermutlich viel zu viel Licht und Wärme abstrahlen.

    Meine UV-B-Lampe gibt so wenig Wärme ab, dass ich sie über einen der beiden Heufutterplätze hängen kann - mit ca. 30cm Abstand zum Heu.

  • Tatsächlich meinte ich UV-B Lampen, hab da etwas verwechselt ^^ .

    Ich habe ein Gehege am Boden und dann eine Etwage mit der 2. Gruppe zur Hälfte darüber. Es wäre natürlich praktisch wenn ich die Lampe so aufhängen könnte dass ich sie für beide Gruppen nutzen kann. Hab schon eine Idee, mal sehen ob das klappt :) .

    Wird die Lampe sehr warm? Also über dem Frischfutter sollte sie vermutlich nicht hängen, oder?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Lampe so anbringen könnte, dass sie irgendwo über 2 Etagen nutzbar ist. Der Abstand darf ja weder zu kurz noch zu weit sein. Das ist dann ein Bereich von vielleicht 30-50cm insgesamt. Und die Schweinchen sitzen ja auch nicht genau in einer geplanten Position darunter.

    Meine Lampe wird nicht warm. Ich habe sie ja über dem Heu hängen und da ist keinerlei Gefahr. Über Frischfutter habe ich es noch nicht probiert, zumal das bei unseren Jungs weit ausgebreitet wird und nicht lange hält. ;)

  • Ich dachte eher daran es so aufzuhängen dass ich die Lampe umhängen kann.

    Wenn die Lampe an einer Kette hängt könnte sie im Normalzustand über dem Bodengehege hängen. Einen 2. Haken würde ich dann an der Wand anbringen und mit einem Seil, welches an der Kette befestigt ist, könnte ich die Lampe dann über das Etagengehege ziehen. Schwer zu beschreiben aber ich mache auf jeden Fall Bilder wenn es fertig ist.

    Ich habe immer einen Haufen Wiese (im Winter Salat) auf einem Pizzateller wo 24/7 was liegt. Besonders Wiese und Salat will ich nicht im Streu verteilen. Wenn das nass ist bleibt alles dran kleben, wird platt getrampelt und das sauber machen noch aufwändiger.

    Hatte überlegt über diesem Haufen die Lampe aufzuhängen, will aber natürlich nicht dass es dann schneller welk wird ^^ .

    Danke für deine Tipps <3

  • Ja, es umzuhängen ist eine gute Idee. Ich habe das Stromkabel des Reflektorschirms einfach mit Kabelbinder unter meinem halbhohen Bett festgemacht. Die Birne und der Reflektor sind zusammen so leicht, dass das problemlos geht.

    Du kannst es ja mal einen Tag probieren über dem Frischfutter. Meine Überlegung ist dabei, dass das vielleicht dadurch selbst Vitamin D produzieren würde. Heu, das in der Sonne getrocknet wird soll mehr Vitamin D enthalten. Und es gibt z.B. Pilze zu kaufen, die durch Bestrahlung mehr Vitamin D enthalten sollen. Bei Interesse kannst Du ja mal mehr darüber nachlesen und hier berichten. Ich bin gespannt!

  • Magst Du den Titel dieses Themas noch ändern auf "UV-B-Lampen" o.ä.?

    Hier füge ich noch ein paar Infos zu meiner Lösung ein:

    Als UV-B-Lampe verwende ich die 25 bzw. 26 Watt-Version von Exo Terra Reptile UVB Wüstenterrarienlampe

    Als Lampenschirm nutze ich Exo Terra Reptile Dome

    Ich habe die Lampe letzten Winter (im Sommer können sie im Garten Sonnenschein tanken) täglich stundenlang eingeschaltet gelassen. Manchmal lag einer darunter, oft auch nicht. Gezielt aufsuchen tun sie es hier meistens nicht. Aber wenn sie über einem Platz mit Heu hängt, nutzen sie den weiter, auch wenn sie alternativ das Heu an einer anderen Stelle fressen könnten.

    Der Abstand zu den Schweinchen beträgt hier rund 30-50cm, wenn sie sich dorthin setzen oder legen.

  • ByteSchweinchen

    Hat den Titel des Themas von „Tageslichtlampen“ zu „UV-B-Lampen“ geändert.
  • Ich bekomme meine Konstruktion leider nicht gut abgelichtet. Aber ich habe zwei Drahtseile parallel unterhalb der Decke von Wand zu Wand gespannt. (Solche hier, soll keine Werbung sein: Drahtseile)

    Ein zweites Seil habe ich mit Hilfe von Ringen zwischen den beiden Seilen gespannt, so dass ich eine x- und eine y-Achse habe. Somit kann ich die Lampe, welche an dem Seil in der Mitte bewegt werden kann, an jede Position im Raum ziehen. Die Höhe lässt sich dann ebenfalls variieren. Könnt ihr es euch grob vorstellen?

    Ich muss das mit dem Foto nochmal probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!