Mitfahrgelegenheit - wie geht das?

• Hier wurde schon öfter berichtet, dass Meerschweinchen per "Mitfahrgelegenheit" von einem Besitzer zu einem anderen reisen.

Wie funktioniert das? Wo findet man diese Mitfahrgelegenheiten?

Wie sind eure Erfahrungen?

Was gibt man alles mit auf die Reise? Wasser geht ja wohl nicht.

In welchem Transportbehälter reisen die Schweinchen? Die eigene Transportbox möchte man ja im Allgemeinen behalten.

Berichtet gerne einmal von euren Erfahrungen, denn das hört sich interessant an. 😊

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich will nach der Ankunft unserer beiden jungen Schweinchen von meinen beiden Erfahrungen berichten.

Die erste war bei unserem Zwerghamster Aska. Dort war alles sehr glatt gegangen. Ich hatte mit der Pflegestelle abgestimmt, wo in etwa und wann die Abholung sein soll und danach eine Mitfahrgelegenheit gesucht. Vor der Buchung fragte ich noch nach, ob das passen würde. Die Pflegestelle und ich hatten beide Kontakt vor der Fahrt mit der Fahrerin. Pflegestelle stattete einen kleinen Transportbehälter passen aus und ich überwies dafür 5 Euro zusätzlich zum Preis für den Hamster.

Die zweite war heute für die beiden jungen Schweinchen. Zunächst hatte ich Fahrten gesucht, aber da es für die Halterin verkehrstechnisch bei den vorgeschlagenen Fahrten schwierig gewesen wäre, hatte sie übernommen. Sie fand dann auch eine geeignete Mitfahrgelegenheit, aber leider lief die Abstimmung in Bezug auf die Übernahme am Zielort nicht rund. Daraus habe ich gelernt: Beide Seiten müssen vorab mit dem Fahrer die Einzelheiten abstimmen und vor allem die Handynummern austauschen.

Grundsätzlich muss man bei dem möglichen Fahrer vor der Buchung klären, ob er bereit ist, Tiere mitzunehmen. Ich habe in beiden Fällen den Fahrpreis für einen menschlichen Mitfahrer bezahlt, auch wenn ein Schweinchen eher weniger Platz braucht. Aber es ist deutlich mehr organisatorischer Aufwand für den Fahrer. Beide Fahrer waren sehr nett.

Preislich war es jeweils unschlagbar: rund 25 Euro von Nordrhein-Westphalen (Marl) nach Lübeck und knapp 20 Euro vom Osten Berlins nach Lübeck.

Die Tiere sind dabei kaum länger unterwegs, als wenn man selbst fahren würde. Im Gegensatz dazu hatte ich von Tiertransporten gehört, wo die Tiere gegen Abend abgeholt und am nächsten Vormittag angeliefert werden. Das geschieht dann allerdings beim dem, was ich gelesen hatte, direkt nach Hause.

Die Schweinchen waren auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin getrennt gereist. Einer war in einem alten Katzentransportkorb, einer in einem Karton, der deutlich größer war. Ich vermute, dass der Karton, oben mit großen Luftschlitzen, die bessere Lösung war, weil er mehr Geborgenheit bot und mehr Platz.

Die Übergabe und die Abholen kosten - wie auch die Suche und Abstimmung - einiges an Zeit. Es ist nicht mal schnell nebenbei gemacht. Trotzdem finde ich es lohnend, wenn man dadurch hunderte von Kilometern eigene Fahrt pro Richtung vermeidet.

Die Ausstattung bei den Schweinchen bestand jeweils aus unten Holzspänen, dann viel Heu und Grünfutter und Gurkenscheiben. Wasser ist natürlich nicht möglich, aber das brauchen m.E. Schweinchen mit Frischfutter über einige Stunden auch nicht. Wichtig fand ich noch, dass es sehr weiches Heu sein muss und war, damit es bei "Turbulenzen" nicht zu einer Augenverletzung kommen kann.

Würde ich es wieder machen?

Ja, wenn es mir aus Tierschutzgründen wichtig ist, keine Zuchten oder anderen Vermehrungen zu unterstützen. Es hilft halt einfach, wenn man wie wir wegen unserer Bockgruppe bestimmt Anforderungen hat und nicht monatelang warten will, wenn man in einem weiteren Umfeld suchen kann.

Bis 1,5 oder evtl. 2 Stunden in eine Richtung würde ich aber lieber selbst fahren. Da wäre dann zwar teurer, aber letztlich weniger zeitaufwendig.

Wenn noch etwas fehlt, fragt bitte nach.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Super, vielen Dank für deine sehr ausführliche und interessante Antwort. 👍🏽 So bekommt man schon mal einen guten Eindruck davon, wie das abläuft. Man weiß ja nie, ob man es einmal braucht.

Habt ihr den Treffpunkt für den Beginn und das Ende der Reise mit dem Fahrer vereinbart? Der holt offenbar die Tiere nicht zu Hause ob oder?

Dann hast du bei einer normalen Mitfahrzentrale für Menschen gefragt? Nichts spezielles für Tiere?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Wir haben schon öfter eine Mitfahrgelegenheit bzw. spezielle Transportunternehmen genutzt.

Der Transport erfolgte in größeren Kisten, die waren bisher immer mit Folie ausgeschlagen und dann dick eingestreut mit viel Heu und wasserhaltigem Futter. Sicher verschlossen mit Luftlöchern. Zweimal war es eine spezielle Firma, die Wirbeltiere transportieren dürfen. Man muss aber das Glück haben, das an deiner PLZ und der des Versenders ein Fahrer verfügbar ist. Da die Firmen dann einige Auflagen erfüllen müssen klappt das nicht immer. Es gibt da viele Löcher in den Landkarten ;)

Ansonsten klappt tatsächlich BlaBla-Car ziemlich gut, wenn man einen Fahrer gefunden hat bleibt man natürlich in Kontakt. Man bekommt wenn die Fahrt gebucht ist, die Kontaktdaten.

Von den Firmen werden die Tiere i.d.R. von Haustür zur Haustür geliefert, sie müssen auch an den Empfänger übergeben werden. Bei den MFGs hat man dann Treffpunkte an denen man sich zur Übergabe trifft.

Bisher hat sich die Ankunft nur zweimal zeitlich verschoben, weil die Fahrer jeweils in dicken Stau geraten waren. Nach der Ankunft haben wir die Schweinchen kurz gecheckt und erstmal ankommen lassen.

LG Tasha mit

Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

• Ich habe auch BlablaCar genutzt.

Die Fahrer gegen ihren Start- und Zielpunkt für Mitfahrgelegenheiten an und mitunter auch ihr eigenes Ziel. Man kann aber versuchen andere Treffpunkte zu vereinbaren. Ich mache das allerdings nur, wenn das keinen Umweg für den Fahrer bedeutet. Vielleicht könnte man auch gegen das Angebot eines Aufpreises mit manchen Fahrern eine Anlieferung an die eigene Adresse, wenn sie in der Nähe liegt, vereinbaren. Ich persönlich fände das sonderbar, denn es sind ja Mitfahrgelegenheit und keine Transport. Die Leute sind ja auch beruflichen oder privaten Gründen unterwegs und sind bereit, nebenbei Leute mitzunehmen.

Tasha War da bei Dir bei den Tiertransporten auch so, dass es teurer war, als eine vergleichbare Mitfahrgelegenheit, und über Nacht ging?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Da das mit den Transportfirmen ewig her ist waren die damals nur bei ich glaube um die 40-50 Euro, heute ist es ja fast das doppelte an Kosten. Damals war so ca. 2005-2007 ;)

Ansonsten versuchen wir selbst abzuholen oder wenn das nicht klappt ne MFG. Und da sind wir den Leutchen auch entgegen gefahren. Nur mit dem Zug innerhalb von einem Tag Schweinchen holen wollen ist keine gute Idee. Hab das 2019 gemacht, bin an einem Tag ca. 1400km mit dem Zug gefahren für zwei Schweinchen. Beide inzwischen aber leider verstorben :(

LG Tasha mit

Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

• Danke euch beiden für die Informationen. Es ist immer gut, wenn man für den Bedarfsfall auf solche Informationen zurück greifen kann. Nicht nur für mich, sondern für alle hier. Manchmal kommt so ein Bedarfsfall ja schneller als man denkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!