Schweinebande aus dem Norden

• Malulu und ich bedanken uns für eure lieben Worte <3 Das Glück scheint angekommen zu sein.

VideoCapture_20241114-215931.jpg

VideoCapture_20241114-215912.jpg

VideoCapture_20241114-215917.jpg

VideoCapture_20241114-215841.jpg

In der Box, weil sie gerade beim Inhalieren war.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Das kann ich so gut nachvollziehen, wie Du erleichtert bist, sie wieder Zuhause zu haben und dass sie frisst!

Gibt es schon eine Diagnose?

Gute Besserung für Malu!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Lungenentzündung. Morgen hätten wir den Termin zum Abklären gehabt... Wir bringen sie da nochmal hin, da dann unsere Ärztin da ist. Dann kann sie das einmal beurteilen. Da der Rest keine Heimtierspezialisten sind, versuchen die ihr Bestes, aber haben einfach andere Themenschwerpunkte. Dann können wir vor dem WE abklären, ob das alles fein ist so.

Gerade atmet sie sehr ruhig. Das beruhigt mich.

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• Hi, den Umständen entsprechend ganz gut, denke ich. Sie frisst gut selbstständig (kriegt natürlich alle 5 Minuten was angeboten). Fieber hatte sie ja Gott sei Dank keins und nach der Nacht auf Station bei uns gleich innerhalb von 24 Stunden 75g zugelegt. Ich bin aktuell optimistisch, dass sie es schafft. Wir müssen nur ein bisschen durchhalten <3

Beim Tierarzt gestern hat man aber sehr gemerkt, dass es ihr absolut nicht gut geht. Jeder Stress ist zu viel...

• Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

7 Mal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

• Ich wollte noch kurz was zum Tierarztbesuch am Freitag schreiben. Bei Malulu seid ihr ja soweit informiert. Untersuchungen waren leider nicht möglich, da ihr Zustand stressbedingt ziemlich schlecht war. Sie hat eine UV am Hals, könnte aber nur ein geschwollener Lymphknoten sein.

Bei Jackie peilen wir einen Termin zur endgültigen Diagnostik bzgl. Cushing an, da ihr Cortisolwert weiter gestiegen ist. Außerdem ist ihre Lunge ja nicht so optimal und die oberen Atemwege verschleimt. Ihr Hornhautdefekt und die Innenaugenentzündung ist gut abgeheilt.

Bonnie hat ebenfalls eine Lungenentzündung und zusätzliche noch eine beidseitige Otitis media. Rechts schlimmer als links. Außerdem ist sie auffällig im Rachenbereich und zeigt bei einer Manipulation Atemgeräusche, einen Würgereflex und starke Abwehrbewegungen.

Abstriche bzgl. u.a. Mykoplasmen und Adenoviren sind unterwegs. Dauert 1-3 Tage, die sind seit Freitag unterwegs...

Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen ;(

• Das tut mir sehr leid, dass es schon wieder weitergeht mit den Kämpfen um die Gesundheit bei Euch. Dabei haben die Schweinchen bei Dir ja extrem gute Lebensbedingungen.

Es wird sicherlich nicht alleine die Lösung sein, aber vielleicht wäre es sinnvoll bei allen aktuell das Immunsystem besonders zu unterstützen? Ich denke da kurzzeitige Sonderrationen von Vitamin C und vielleicht Propolis oder Vitalpilze.

Vitamin C habe ich jetzt als Extrakt aus der Acerola-Kirsche gekauft. Das ist dann naturnäher als das übliche Vitamin-C. Bei Vitalpilzen gibt es angebliche Studienergebnisse, die die positive Wirkung auf das Immunsystem belegen. Ich bin da in der Anwendung aber selbst noch sehr am Anfang.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich versuche da schon zu unterstützen, aber zu dick werden sollen sie ja auch nicht (irgendwie muss das Zusatzfutter ja rein). Sie kriegen wieder Paprika, Petersilie ja eh und heute z.B. Girsch damit sie viel Vitamin C bekommen.

So eine Reptilienlampe haben wir schon da, die muss noch installiert werden.

Sonst überlege ich auch noch, ob ihnen eine Wärmelampe helfen könnte. Aktuell gibt es Wärmflaschen.

Der Großteil wird aber auch schon unterstützt. Neue Schweinchen, die nichts bekommen, sind ja aktuell nicht krank. Ich bin da noch in der Überlegungsphase. Da aber aktuell auch Klausuren sind und wir gefühlt den ganzen Tag inhalieren, Medis machen, kontrollieren usw. ist das schwierig dafür noch Energie zu finden. Gerade weil mich die Angst vor den Testergebnissen aktuell lähmt.

• Ich kann gut nachfühlen, dass Du an Deine Grenzen kommst! Ich habe ja auch einige Phasen mit immensem Zeitaufwand hinter mir. Dabei habe ich weniger Schweinchen als Du und doch war es zeitlich schwierig zu bewältigen.

Was würde ein Ergebnis mit "Mykoplamsen positiv" aussagen?

Wenn die Mehrzahl der Meerschweinchen angeblich Mykoplasmen in sich trägt, sagt das doch nichts über eine Erkrankung aus? Vielleicht vermehren sich die Mykoplasmen nur stärker, weil das Tier krank ist und nicht umgekehrt?

Auch bei Adenoviren habe ich auf die Schnelle kein klares Bild gefunden, was sie mit Sicherheit bewirken. Es hört sich für mich eher nach Vermutungen und sehr unterschiedlichen Symptomen an, die auch durch alle möglichen anderen "Dinge" verursacht werden können. Aber da habe ich vielleicht einfach nicht lange genug gesucht.

• Es geht mehr darum, dass die Vermutung ist, dass da irgendwas in unseren Schweinchen ist, dass vorhandene Krankheiten verschlimmert, aber nicht auslöst. Das ist ehrlicherweise schon mehrere Monate im Gespräch. Die Erkrankungen verlaufen oft untypisch kompliziert. Die Vermutung ist also weniger, dass das was auslöst, sondern eher die Erfolgsaussichten verringert, weil es sich noch oben drauf setzt.

Bei Malulu ist jetzt aber schon die Vermutung, dass bspw. eine Adenoviruspneumonie die Haupterkrankung ist, was natürlich doof wäre, weil man da mit AB außer wegen Sekundärinfektionen relativ wenig machen kann.

Ich wollte morgen nochmal nachfragen, ob Kochsalzlösung mit einem höheren Salzgehalt nicht Sinn ergeben könnte. Sonst müsste ich nochmal fragen wegen Inhalation mit Schleimlöser. Ich würde außerdem gerne auf Zithromax oder Doxycyclin umstellen. Ich sehe nämlich keine wirkliche Verbesserung bzw. heute eher eine Verschlechterung. Jetzt sollte das Enrofloxacin aber eigentlich Orniflox haben. Marbocyl wäre mir zu nah dran. Aber ich denke es ist sinnvoll da auf die Testergebnisse zu warten und evtl. das Antibiogramm. Ich hoffe das kommt morgen schon.

• Haben heute ein neues AB geholt, da es unter dem Orniflox schlechter wurde. Ich hoffe sie verträgt es. Bonnie werde ich auch umstellen, da sie sich auch in die falsche Richtung bewegt.

Ergebnisse der Abstriche sind noch nicht da.

• 20241120_141123.jpg

20241120_141138(0).jpg

20241120_141154.jpg

Ilse sagt, dass das hier viel zu ernst ist. Es braucht mehr Schweineschnauzen :D Und mehr Futter sowieso immer!

• Luli vorhin. Licht draußen hat sich verabschiedet, deswegen ist es mit der Qualität nicht so...Aber man erkennt das Schwein.

20241120_140823.jpg

20241120_140757.jpg

20241120_140749.jpg

20241120_140745.jpg

Kleines Malüüüüs❤️

20241120_001029.jpg

Gestern Abend, müdes Luli🥺

IMG-20241120-WA0003.jpg

VideoCapture_20241120-141455.jpg

Hier sieht man ihre Kopfschiefhaltung. Hat ja auch was Süßes so rein optisch, wie so ein schiefgelegter Kopf beim Betteln bei nem Hund. Bin mir mittlerweile recht sicher, dass ihre Ohren auch betroffen sind. Sie war gestern und heute leicht aufgegast, teilweise war der Bauch ziemlich hart, trotzdem Simeticon und Colosan. Aber es wird immer wieder besser. Denke nur das beeinflusst ihre Atmung auch negativ. Mal sehen, habe das Gefühl besser ist sie schon irgendwie. Sie kaut wieder schneller und besser. Abends ist sie aber immer am besten drauf. Ob da irgendwas anderes ist, wäre mir jetzt nicht bekannt. Vielleicht allgemein die Stimmung? Ich lüfte regelmäßig, damit die Luft möglichst sauerstoffreich ist. Aber abends nochmal vermehrt. Inhalieren tue ich jetzt auch mittags, aber da merke ich keinen Unterschied.

Leider ist Bilses Füße wieder auf, also wieder Verband :( Er ist aber ganz vergnügt. Würde aber sagen, dass es (noch) nicht ein Ballenabszess ist, sondern lediglich eine Wunde am Füßchen.

Bonnie ist leider ziemlich ruhig und zurückgezogen. Kleines Baby. Sie frisst und kommt auch mal her, aber ist insgesamt ruhiger. Hoffe das wird besser.

Bei Jacks habe ich den Eindruck, dass sie weniger fettiges Fell hat und insgesamt gesünder wirkt. Ich habe sie auch zweimal liegen sehen, nachdem das wochen-/monatelang gar nicht passiert ist. Ob die Innenaugenentzündung schon länger aktiv war und mir das nicht aufgefallen ist, da das ihr Auge mit dem verengten Tränennasenkanal ist und das eh dauerhaft tränt/verklebt ist (was mit dem Schleimlöser und dem Inhalieren besser ist!🥳) oder ob das AB irgendwie geholfen hat, nachdem es öfter davor nichts gemacht hat...keine Ahnung. Die Diagnostik wegen des Cushings steht ja noch aus.

• Heute bei der Medigabe gerade Bilder von den zwei Hauptpatienten.

Erstmal Bönsch :)

20241120_233725.jpg

20241120_233730.jpg

Man sieht, es möchte fliehen. Sie weiß, dass das Colosan noch kommt...

Und jetzt Lulu <3

20241120_235241.jpg

Da sieht man ziemlich deutlich ihre großen Nasenlöcher.

20241120_235331.jpg

20241120_235335.jpg

20241120_235353.jpg

20241120_235428.jpg

20241120_235435.jpg

20241120_235440.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!