was ist das? Weiße Flecken

• Rabe Das war von mir nicht böse gemeint. Aus Deinen Äußerungen hatte ich entnommen, dass Du eher weniger Aufwand und Kosten hinnehmen würdest als manche von uns hier. Das hast Du ja auch mit dem Beispiel der Zahnprobleme bestätigt. Es ehrt aus meiner Sicht Deine Freundin, dass sie soviel bereit war, für das Tier zu bezahlen. Aber trotzdem muss ja nicht etwas passieren, wenn es vermeidbar ist.

Ich verlinke hier mal ein extremes Beispiel, was mit einer Kombination aus Heu und einem Weidenzweig passieren kann: https://erfurter-flausch-wolke…ree.com/blog/archiv/2021/ Ich gebe ja viele Zweige, aber die versuche ich möglichst so hinzulegen, dass sie sich kaum die Augen verletzen können. Dort war es anscheinend die Kombination mit Heu und das als Haufen.

• Da ich keinen geeigneten Bauern hier in der Nähe habe, bestelle ich schon lange Heu im Internet - immer direkt beim Erzeuger. Gute Anbieter geben an, von welchem Schnitt das Heu ist. Am besten finde ich den 1. Schnitt vom Allgäuer Heustadl. Das ist teuer, aber dafür gibt es auch so gut wie keinen Staub oder Krümel, die keiner isst. Die Versandkosten sind schon enthalten und es ist Bio-Heu. Dafür zahle ich dann gerne knapp 30 Euro für gut 11kg.

Vielen Dank. Klasse. Das werde ich ab sofort auch so machen. :)

Ich bin zwar nicht Silke, aber ich antworte trotzdem einmal. 🙃

Ich kaufe mein Heu direkt bei unserem Bauern hier im Ort. Da kann ich sagen, dass ich den ersten Schnitt möchte und weiß dann auch, dass nur das im Ballen ist und keine Zumischungen. Das Heu ist qualitativ hochwertig. Es stammt von Streuobstwiesen, die eine geschützte Kulturlandschaft sind. Also ohne Unkrautvernichter oder künstlichem Dünger. Der einzige Dünger kommt von den Schafen des Wanderhirten. Dort wächst nicht nur reines Gras, sondern auch sehr viele andere Pflanzen wie Löwenzahn, Sauerampfer etc.

Das hört sich sehr, sehr lecker und duftig an. Da möchte ich mal drauf rumdenken, ob ich sowas hier auch umgesetzt bekomme. Vielen Dank :)

• Ich habe in den vielen Jahren Schweinehaltung bisher erst 2x Heu eines Bauern aus der Nachbarschaft gehabt. Beide Male war es Heu im Ballen von Bekannten.

Mir persönlich war die Lagerung und Handhabung einer Heuballens (auch wenn es immer nur die "alten" kleineren Quader waren) zu umständlich und aufwendig, vor allem in der Mietwohnung. Es macht eine Riesenschweinerei, wenn du den Ballen im Keller lagerst riecht der ganze (Gemeinschafts) Keller danach, das mag auch nicht jeder, und beim Hochholen musst du jedes Mal den ganzen Keller fegen. Auf einen Ballen habe ich extrem allergisch reagiert und hab kaum mehr Luft bekommen, danach haben wir es nicht mehr probiert.

Ich kaufe mein Heu in diesen grossen eingeschweissten Gebinden im Raiffeisenmarkt, im Kiebitzmarkt oder im Fressnapf.

Ich gehe vor allem nach Aussehen und Geruch: schön grün muss es sein, muss gut riechen, nicht muffig sein, und die Halme sollten möglichst lang sein (manchmal ist es so "zusammengefegtes" Krümelkram, das nehme ich nicht).

Es wird hier alles gefressen was ich so anbringe, das eine lieber das andere nicht ganz soo gierig, und grundsätzlich ist eine neu angefangenene Packung immer erst mal toll für die Schweine. Aber im grossen und ganzen fahre ich sehr gut damit.

Heu im Internet würde ich persönlich nicht bestellen, da ich es dann ja nicht vorher sehen und riechen kann, wer weiss was für Krümel dann ankommen. Das ist mir nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!