Mein Meerschweinchen atmet komisch HILFE

• Wenn Du einen Beleg für die Definition i.S.v. "Aufgasung ist Luft im Bauch" hast, schlage ich vor, dass wir ein gesondertes Thema eröffnen.

Ich habe hier eine Erklärung, was ich unter Aufgasung verstehe von Meerschweinchenwiese: Aufgasung

Keiner von uns weiß, wie es dem Tier genau geht und ob es überhaupt Sauerstoff brauchen würde. Was wir hoffentlich alle gemeinsam empfehlen können: Ehe man das Tier zu einem Notdienst bringen würde zur stationären Aufnahme, sollte man klären, was die Praxis überhaupt anbieten kann an Erfahrung, Ausstattung und Betreuung.

MiyuMaus Hoffentlich findest Du unsere Diskussionen nicht befremdlich. Wir wollen alle Deinen Tier helfen und haben dabei von der Ferne unterschiedliche Einschätzungen. Wir streiten uns nicht, während es Deinem Tier schlecht geht, sondern wir suchen nach den bestmöglichen Hilfen.

Ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen und dem Schweinchen gute Besserung!

• Da der Tierarzt auch Bisolvon mitgegeben hat (Schleimlöser!!) geht er wohl nicht davon aus, dass die Atemnot von der Aufgasung kommt sondern eher von einem Infekt? Da verwundert es mich aber, dass er kein Antibiotikum mitgegeben hat.

• Sein Zustand wurde gegen 20 Uhr schlechter, wir sind wieder zur Notfallklinik und dort ist er nun verstorben. Ich kann es mir immernoch nicht erklären warum es so gekommen ist. Es war so plötzlich, so schnell, so schlimm. Er war immer munter und hat gefressen, wie konnte er innerhalb 24h trotz medizinischer Versorgung sterben. Ich bin sehr gebrochen... Ich kann es nicht realisieren... ich weiß nicht was ich falsch getan habe...

• Das tut mir sehr leid! Vielleicht hatte er ein Herzproblem und konnte das nicht mehr kompensieren😢 Manchmal kann man es nicht früher erkennen. Vielleicht könnt ihr das alles die Tage nochmal durchgehen. Oft kann man noch etwas für die Zukunft mitnehmen. Das hilft dem verstorbenen Schweinchen nicht mehr, aber es kann etwas Sicherheit geben für die Zukunft.

Ich denke sich selbst Vorwürfe zu machen ist normal. Ich denke aber in dem Fall habt ihr euch nichts vorzuwerfen. Vielleicht die Tierärzte, aber auch das können wir nicht sicher wissen.

Fühl dich gedrückt! Vielleicht magst du einen Abschiedsbeitrag für ihn schreiben in der Kategorie für verstorbene Schweinchen? Das hilft mir immer etwas, mich nochmal zu erinnern und sie zu würdigen <3

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Hatte er vielleicht im Vorfeld Schnupfen? Es kann dadurch sehr schnell zu einer Lungenentzündung kommen mit Flankenatmung. Ich selber musste das Anfang dieses Jahr miterleben. Unsere Rosi hat plötzlich schwer geatmet und ist innerhalb von 2 Tagen verstorben. Der Tierarzt hat sie nicht retten können. Im Nachhinein hab ich mich geärgert, dass man sie nicht erlöst hat und sie die ganze Nacht kämpfen musste. ;( Das tut mir heute noch weh.

• Es tut mir sehr leid!

Du hast alles richtig gemacht! Du hast erkannt, dass Dein Tier krank ist und es dem Tierarzt vorgestellt.

Leider geht das Leben nicht immer gut aus und man hat nicht alles in der Hand. Es wird uns suggeriert, wenn wir nur alles richtig machen, dann sind wir und die Schweinchen gesund, und wir erfolgreich und glücklich. Das ist gelogen. Führt aber dazu, dass wir uns fragen, ob wir nicht besser dies oder jenes oder so hätten tun müssen. Bis zu einem gewissen Grad ist es gut zu reflektieren, aber letzten Endes müssen wir akzeptieren, dass es so etwas wie Schicksal gibt. Für Mensch und Tier.

Sei gut zu Dir. Du bist eine verantwortungsvolle Besitzerin!

• Ich schließe mich Frieda komplett an. Du hast alles getan, was Du tun konntest, schnell reagiert und verantwortungsvoll gehandelt. Aber obwohl uns das manchmal vorgegaukelt wird bzw. wir es uns selbst glauben machen, ist ein lebendes Wesen keine Maschine, die sich bei korrekter Umsetzung einer Anleitung reparieren lässt. Auch die Medizin kommt da an ihre Grenzen.

Es tut mir leid für Deinen Kleinen und Dich. Trauere um ihn, denk ein bisschen an ihn und an die letzten Tage, aber mach Dir keine Vorwürfe.

• Es tut mir sehr leid, dass Max den Kampf verloren hat! Es hörte sich leider schon bei Deinem ersten Bericht sehr kritisch an. Du warst dreimal beim Tierarzt, obwohl das für Dich anscheinend nicht leicht zu bewerkstelligen war. Mehr konntest Du zu der Zeit nicht tun.

Ich frage mich auch immer, wenn ein Tier nicht wieder gesund wird, was ich wann hätte anders tun können, um ihm bestmöglich zu helfen. Das ist nicht sinnlos, sondern kann einem anderen Tier helfen, wenn wir möglichst gut vorbereitet sind. Da waren für mich die Erfahrungen und Empfehlungen von anderen Haltern in Foren schon oft wichtig. Wenn Du magst und der schlimmste Schmerz sich gelegt hat, dann lies gerne hier im Forum weiter und stelle alle Fragen, die Dir wichtig sind. Wir können sicherlich nicht alles beantworten, aber einiges schon und das kann für weitere Schweinchen bei Dir wichtig sein.

Wie IrishGirl schon schrieb: Wenn es Dir hilft, schreibe unter Für immer im Herzen gerne von Deinem Max. Das tut weh, aber es ist auch eine Gelegenheit zur dankbaren Erinnerung und Würdigung des geliebten Tier und ein Platz, an dem man auch später noch über die Besonderheiten und schönen Erlebnisse lesen und Bilder anschauen kann.

• Ich lese leider erst jetzt mit - mein aufrichtiges Beileid zu deinem tragischen Verlust ;(
    Du musst dir jedenfalls keine Vorwürfe machen, du hast alles getan was in deiner Macht stand.

Bei meiner Rhuna hatte ich vor ein paar Jahren auch so ein plötzliches Drama. Sie kam am Abend gegen 18 Uhr noch munter zum Fressen, als ich um 21 Uhr Gute Nacht sagen war lag sie plötzlich schwer atmend im Häuschen. Ich bin sofort in die Notfallklinik am anderen Ende der Stadt gefahren, sie kam in eine Sauerstoff-Box und ich musste sie über Nacht dort lassen - um 2 Uhr in der Früh kam dann der Anruf, dass sie verstorben ist ;( Sie war gerade mal 2 Jahre alt ;(
    Ich fand es so unerklärlich, dass ich sie obduzieren ließ, weil ich Sorge hatte es könnte etwas ansteckendes gewesen sein - laut Pathologie war ihre komplette Lunge voller Eiter, und zwar so extrem, dass das schon vor Wochen oder gar Monaten begonnen haben musste. Aber Rhuna hat sich nichts anmerken lassen, ich hatte keine Ahnung was da in ihr brütet...

Was ich damit sagen will, Meerschweinchen machen uns das Leben leider manchmal wirklich schwer, denn sie sind wahre Meister darin, Wehwehchen zu verstecken bis sie irreparabel geworden sind.
    Wir können nichts anderes tun außer sie bestmöglich zu versorgen und ihnen so viel Zeit und Aufmerksamkeit widmen wie es in unserem Alltag eben schaffbar ist, in der Hoffnung, Anzeichen für Probleme so früh wie möglich zu erkennen.
    Du hast richtig reagiert, auch wenn es in diesem Fall leider schon zu spät war - aber die Hoffnung stirbt schließlich immer zuletzt.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe dass du ein wenig Trost in der Erinnerung an deinen geliebten Max finden kannst. <3

• Herzliches Beileid. Du hast nichts falsch gemacht.

Es ist immer wieder schockierend, wie schnell bei den Meerschweinchen alles umschlagen kam. Ganz normal und fit - und nach wenigen Stunden schwerst krank und am Sterben. Das habe ich leider auch schon erleben müssen. 😥

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Liebe Community, vielen Dank für eure lieben Worte! Mein Mann und ich weinen derzeit noch viel um ihn, aber er ist jetzt bei seinen Freunden und seiner Familie drüben. Das war mein erster Meeri Verlust. finsterweiss meiner wurde fast 2 Jahre, er hatte auch rumgetobt und gegessen. Es ging alles sehr schnell, und trotz der vielen Behandlungen hat er es nicht geschafft. Wir haben ihn vor etwas über einem Jahr aus Ebay Kleinanzeige gerettet, er wurde als Zuchttier missbraucht und als er kein Nutzen mehr hatte war er in der Ebay Anzeige - alleine und in einem Mini Käfig. Er hat wohl neurologische Probleme gehabt, auch chronische Aufgasung. Was seine Aufgasung so getriggert hat weiß man leider nicht, aber seine Lunge war auch voller Wasser. Ich war vor wenigen Monaten bei einem Tierarzt weil er ziemlich aufgebläht war, er wurde geröngt aber uns wurden die Bilder nicht gezeigt. Wir haben mittlerweile ein neuen, super tollen Tierarzt. Er hat sich liebevoll um Max gekümmert und vieles noch für uns raus gefunden. Fühlt euch alle gedrückt für die lieben Worte!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!