Hallo zusammen,
ich schreibe euch weil ich mir unsicher bin, was der nächste Schritt ist.
Mein sowieso etwas schüchterner Bock Hino zieht sich seit Freitag komplett zurück.
Am Anfang saß er nur unterm Tag im Häuschen und kam zum Fressen raus. Dann kam er erst zum Fressen raus, wenn bereits mehrere Minuten vergangen waren und jetzt gar nicht mehr. Er sitzt Stunde um Stunde in ein und derselben Stelle. Wenn ich Futter auffülle sehe ich sein kleines Näschen danach schnuppern aber er kommt nicht raus. Ansonsten macht er einen guten Eindruck auf mich. Ich habe ihn jetzt schon 3 mal von Kopf bis Fuß angeschaut und ich finde keine Ursache für dieses Verhalten. Er frisst auch wenn ich ihm das Futter vor die Nase lege aber er geht einfach nicht zum Napf. Wenn er laufen muss, weil ich zum Beispiel sauber mache, dann läuft er auch vollkommen normal. Ich habe keinen Grund zur Annahme dass er Schmerzen haben könnte.
Ich dachte er könnte eventuell einen Streit mit jemandem gehabt haben und deswegen jetzt Abstand zu den anderen suchen aber das müsste sich doch jetzt innerhalb von 3 Tagen mal entspannt haben oder? Außerdem hat er keine erkennbaren Verletzungen und die Gruppe fühlt sich genauso harmonisch an wie sonst.
Ich würde ihn zum Tierarzt bringen aber da wir erst ab nächster Woche endlich wieder ein Auto haben müsste ich über eine Stunde mit dem Zug und der Ubahn zur Klinik fahren und das ganze ja auch wieder zurück, was ihn wirklich stressen würde. Außerdem mache ich mir Sorgen, dass die Ärzte nicht wissen wonach sie suchen sollen und die Testergebnisse deswegen nichts zeigen. Dann wäre die ganze Mühe umsonst und ihm wäre immernoch nicht geholfen. Ich habe ja keinen Anhaltspunkt, außer dass ich ihn seit 4 Jahren kenne und spüre das etwas nicht stimmt.
Kennt ihr ähnliche Situationen oder habt ihr eine Idee wonach ich Ausschau halten könnte?