Schweinchen zieht sich immer mehr zurück

• Hallo zusammen,

ich schreibe euch weil ich mir unsicher bin, was der nächste Schritt ist.

Mein sowieso etwas schüchterner Bock Hino zieht sich seit Freitag komplett zurück.

Am Anfang saß er nur unterm Tag im Häuschen und kam zum Fressen raus. Dann kam er erst zum Fressen raus, wenn bereits mehrere Minuten vergangen waren und jetzt gar nicht mehr. Er sitzt Stunde um Stunde in ein und derselben Stelle. Wenn ich Futter auffülle sehe ich sein kleines Näschen danach schnuppern aber er kommt nicht raus. Ansonsten macht er einen guten Eindruck auf mich. Ich habe ihn jetzt schon 3 mal von Kopf bis Fuß angeschaut und ich finde keine Ursache für dieses Verhalten. Er frisst auch wenn ich ihm das Futter vor die Nase lege aber er geht einfach nicht zum Napf. Wenn er laufen muss, weil ich zum Beispiel sauber mache, dann läuft er auch vollkommen normal. Ich habe keinen Grund zur Annahme dass er Schmerzen haben könnte.

Ich dachte er könnte eventuell einen Streit mit jemandem gehabt haben und deswegen jetzt Abstand zu den anderen suchen aber das müsste sich doch jetzt innerhalb von 3 Tagen mal entspannt haben oder? Außerdem hat er keine erkennbaren Verletzungen und die Gruppe fühlt sich genauso harmonisch an wie sonst.

Ich würde ihn zum Tierarzt bringen aber da wir erst ab nächster Woche endlich wieder ein Auto haben müsste ich über eine Stunde mit dem Zug und der Ubahn zur Klinik fahren und das ganze ja auch wieder zurück, was ihn wirklich stressen würde. Außerdem mache ich mir Sorgen, dass die Ärzte nicht wissen wonach sie suchen sollen und die Testergebnisse deswegen nichts zeigen. Dann wäre die ganze Mühe umsonst und ihm wäre immernoch nicht geholfen. Ich habe ja keinen Anhaltspunkt, außer dass ich ihn seit 4 Jahren kenne und spüre das etwas nicht stimmt.

Kennt ihr ähnliche Situationen oder habt ihr eine Idee wonach ich Ausschau halten könnte?

• Update: Mein Freund meinte eben "Hä was meinst du, er ist doch schon den ganzen Morgen draußen." Worauf hin ich ins Zimmer gelegt habe und er tatsächlich draußen saß. Aber sobald er mich gesehen hat ist er zurück ins Haus. Erbsenflocken hat er genommen aber auch nur im Haus. Vielleicht bin ich der gemeinsame Faktor und ich sehe ihn nicht außerhalb des Hauses weil er sich vor mir versteckt? Ich wüsste aber auch nicht warum.

• Hast du ihn gewogen? Dann könntest du sehen, ob er tatsächlich die ganze Zeit im Häuschen sitzt und nicht zum Futter geht (dann würde ich zur Klinik fahren) oder nur wartet bis du nicht guckst.

Du hast doch seit ein paar Tagen eine Katze, oder? Könnte es sein, dass du ungewohnt nach Katze/Raubtier riechst und Hino sich deshalb versteckt?

• Ich habe auch keine sichere Idee, aber finde die Überlegungen von Jojo bzgl. Gewicht und Katze sinnvoll. Das andere was mir sofort einfiel und wo ich gerade noch mal nachgelesen habe: Du hattest anscheinend ein sehr ähnliches, auffallendes Verhalten bei Monte im Juli Auffälliges Verhalten .

Hast Du mal analog dazu versucht, Hino das Häuschen wegzunehmen?

Das würde ich aber nicht lange machen, falls er dadurch sehr unruhig wirken würde.

Auch die Beobachtung Deines Freundes ist sehr interessant. Hatte er dabei Hino angefasst oder ist er ihm nahegekommen? Er müsste ja auch nach Katze riechen, aber wenn er im Gegensatz zu Dir Abstand gehalten haben sollte, wäre er nicht so bedrohlich gewesen.

Und letzter Punkt: War er nach dem Ende der Augenbehandlungszeit auch schon so oder fing das deutlich später an?

• Hast du ihn gewogen? Dann könntest du sehen, ob er tatsächlich die ganze Zeit im Häuschen sitzt und nicht zum Futter geht (dann würde ich zur Klinik fahren) oder nur wartet bis du nicht guckst.

Du hast doch seit ein paar Tagen eine Katze, oder? Könnte es sein, dass du ungewohnt nach Katze/Raubtier riechst und Hino sich deshalb versteckt?

Das mit der Katze kann ausgeschlossen werden. Er ist schon so komisch drauf bevor sie eingezogen ist.

Und wiegen tut er ganz normal. Sein Gewicht geht mal hoch, mal runter aber bleibt immer im gleichen Spektrum.

• Update: Mein Freund meinte eben "Hä was meinst du, er ist doch schon den ganzen Morgen draußen." Worauf hin ich ins Zimmer gelegt habe und er tatsächlich draußen saß. Aber sobald er mich gesehen hat ist er zurück ins Haus. Erbsenflocken hat er genommen aber auch nur im Haus. Vielleicht bin ich der gemeinsame Faktor und ich sehe ihn nicht außerhalb des Hauses weil er sich vor mir versteckt? Ich wüsste aber auch nicht warum.

Wegen der Augenbehandlung vielleicht? Gänseblümchen ist auch immer weg wenn mein Mann kommt, ich würde mal deinen Freund öfter rein schicken ins Zimmer, ob es weiter so bleibt, dass er draußen ist wenn du nicht da bist oder eine Kamera aufstellen.

• Silke

Über das mit monte hatte ich auch nachgedacht aber anders als Monte präferiert Hino kein Haus. Er versteckt sich einfach, egal wo.

Ich hatte auch schon drüber nachgedacht ob es an den Augentropfen liegen könnte aber ich hatte die Behandlung schon lange beendet und er war zwischendrin ganz normal.

Mein Freund hat ihn nicht angefasst aber beobachtet und da wirkte er vollkommen normal. Auch jetzt sagt er mir, dass er draußen sitzt. Wenn ich nachgucke ist er weg. Aber ich habe eine andere Idee:

Ich halte das Zimmer immer zwischen 18 und 20 Grad aber das Zimmer ist ziemlich klein weshalb es sich schnell aufheizt. Ich schalte dann die Heizung aus. Gestern war er extrem zurück gezogen. (Also auch mein Freund konnte ihn nicht sehen) Ich schaute ihn mir gestern Abend also nochmal an und er fühlte sich ziemlich kalt an. Die Zimmertemperatur war bei 17 Grad. Er hatte keine Erkältungssymptome oder ähnliches. Also schaltete ich due Heizung wieder ein. Heute bei 21 Grad Zimmertemperatur ist er scheinbar wieder mehr draußen, halt nur nicht wenn ich da bin. Könnte es damit zusammen hängen?

• Ein gesundes Meerschweinchen, dass auch nicht altersschwach ist, sollte mit 17 Grad keinerlei Probleme haben. Bei mir ist es nachts mitunter deutlich kälter gewesen, vorallem solange unser Hamsterchen noch nicht eingezogen war.

Ich fasse mal einen Zwischenstand zusammen:

• Hino liegt nicht nur in 1 Haus, sondern in verschiedenen.
    • Er hat nicht abgenommen, muss also normal fressen, es sei denn, Du legst ihm sehr oft Futter vor das Haus.
    • Er ist öfters draußen, verschwindet aber, wenn er Dich sieht. Oder verschwindet er erst, wenn Du nahe kommst?

Benutzt Du eine neue starkriechende Seife oder Duschgel o.ä. was ihn massiv stören könnte?

• Er verschwindet sobald er mich bemerkt, oder er war sowieso schon im Haus.

Ich muss ihn wirklich dringend weiter beobachten. An meinem Geruch hat sich auch nichts verändert.

Vielleicht hab ich ihn mit irgendwas erschreckt, dass für mich nicht weiter auffällig war weshalb ich mich nicht erinnere. Aber bei so einem sensiblen und schreckhaften Schweinchen wie Hino kann ich mir vorstellen, dass er mir wegen irgendwas ganz nachtragend ist.

• Nachdem er sich Sonntag Abend wieder komplett zurück zog und Montag auch größtenteils versteckt blieb ist heute ein witziger "Unfall" passiert.

Zwischen den Meerschweinchen und der Katze sind zwei Türen, die wir aus Sicherheitsgründen IMMER geschlossen halten.

Lange Rede kurzer Sinn: der äußere Griff zur Tür des Meerschweinchenzimmers ist abgefallen und nun bin ich bei ihnen bereits seit über einer Stunde eingesperrt. Hilfe ist unterwegs aber jetzt sitzen Hino und ich gelassen zusammen auf den Fußboden und er nimmt Erbsenflocken aus meiner Hand.

IMG20241022151940.jpg

IMG20241022152017.jpg

• Ein paar Stunden rein positive Interaktion ohne Gesundheits-Interventionen und-kontrolle kann vielleicht den entscheidenden Dreh in Euer Verhältnis bringen. Wäre echt witzig, wenn es so käme. Wünsche alles Gute.

• Er war jetzt in den letzten Stunden wieder total aktiv und hat auch mit mir und den anderen Schweinen interagiert aber zum Abendessen kam er trotzdem nicht. Er saß im Haus, hat geschnüffelt, immer wieder ein paar Schritte raus gemacht aber gleich wieder umgedreht und es kann nicht an mir liegen, ich hab ihn über die Kamera beobachtet. Ich bin jetzt bei der Theorie, dass das mit mir vielleicht doch ein Zufall war und er wahrscheinlich doch einen Streit in der Gruppe hatte?

Dabei ist ein Muster erkennbar. Frühstück/Mittag ist er aktiv (mal mehr mal weniger) und frisst mit. Abendessen traut er sich nicht. Es sieht wirklich so aus als wöllte er zum Essen kommen aber traut sich nicht. Ich weiß aber, dass er später zum Teller geht, wenn die anderen schon satt sind. Ich versteh das einfach nicht.

• Vielleicht ist das euer Moment mal eine Kamera zu kaufen?

Vielleicht könnt ihr das dann besser nachvollziehen, was genau passiert und ob er sich doch mehr bewegt.

Gibt es abends vielleicht was Anderes zu essen? Jackie ist das Gemüse zu doof, die ist immer enttäuscht momentan und kommt dann auch nicht immer. Könnte es sein, dass es weniger Angst ist, weshalb er nicht kommt, sondern mehr, dass der Anreiz nicht so groß ist?

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich würde das erste einmal einfach weiter beobachten.

Solange er nicht deutlich Gewicht verliert, isst er genug und dürfte damit auch nicht durch Krankheit gehindert sein, zum Futter zu kommen. Und wenn ihn doch etwas Körperliches plagen sollte, wird das entweder wieder weggehen oder schlimmer und damit offensichtlich werden.

Wenn es Streit in der Gruppe gab, wird das entweder wieder verblassen oder Du wirst etwas Neues, einen neuen Zwischenfall, beobachten. Bei uns konnte man dann schon sehen, wer mit wem ein Problem hatte. Wenn er manchmal ganz entspannt mit allen zusammen sitzt, wird es wahrscheinlich nicht so schlimm für ihn sein. Dann würde er ja immer Abstand halten.

• Hmm, wie ist die Gruppe abends insgesamt drauf?

Bei uns wird abends unter den Häusern gemistet, Heu nachgefüllt, es gibt nochmal frisches Grünes, die Jungtiere popcornen…und irgendwann versumpft verzupft sich der vierjährige Mcky dann in ein Häuschen. Ihm ist das glaub zu viel Trubel am Stück.

Kastratengruppe in Außenhaltung: Mando2019 Mcky (ohne i)2020 Brüder Messi und Kristall07/2024

• Also es gibt zu jeder Fütterung ungefähr das gleiche, je nachdem was der Laden her gibt.

Eine Kamera habe und nutze ich schon.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er einfach zu viel Stress hat wenn alle anderen ausgehungert zu den Näpfen rennen. Aber das machen sie ja jedes Mal wenn es Futter gibt, nicht nur abends.

Ich werde es weiter beobachten. Ich fühle mich aber schon weniger beunruhigt als vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!