Umgang mit Beratungsresistenz

  • Solange die Halterin selbst von den Meerschweinchen anfängt, würde ich nicht aufgeben. Allerdings wäre mein Versuch, mich vorerst auf den wichtigsten Punkt zu konzentrieren. Sollte sie das annehmen, könntest Du am nächsten Punkt ansetzen.

    Mir erscheint der Streit unter den Weibchen und die zeitweise Trennung am wichtigsten. Und vermutlich würde sie das Problem auch gerne lösen - im Gegensatz zum Brotfüttern, das sie positiv sieht.

    Die Frage ist ja, warum streiten sie sich nach langer Zeit. Vielleicht kannst Du Dir da Situationen schildern lassen. Denn es könnte ja sein, dass u.a. der Platz nicht reicht, ein Weibchen hormonelle Probleme hat, sie alles Frischfutter in einer kleinen Schale anbietet, sie sich gar nicht streiten, sondern die Halterin das Brünstigkeitsverhalten o.a. falsch interpretiert.

    Das Herauszufinden und ihr da ein Lösung vorzuschlagen hätte vielleicht die besten Aussichten.

  • Liebe Silke, danke auch für deine Meinung :)


    Die Frage ist ja, warum streiten sie sich nach langer Zeit. Vielleicht kannst Du Dir da Situationen schildern lassen. Denn es könnte ja sein, dass u.a. der Platz nicht reicht, ein Weibchen hormonelle Probleme hat, sie alles Frischfutter in einer kleinen Schale anbietet, sie sich gar nicht streiten, sondern die Halterin das Brünstigkeitsverhalten o.a. falsch interpretiert.

    Der Platz wird sicher mit ein Grund sein, wie oben erwähnt ist der Eigenbau immer noch zu klein bzw. zu eng für 4 Tiere, bzw. das Hauptproblem ist glaube ich, dass sie nur 2 Häuschen hat, und sonst keine Versteckmöglichkeiten.
    Das habe ich ihr auch schon ein paar Mal gesagt, dass jedes Tier eine Rückzugsmöglichkeit braucht, aber sie meint für mehr Häuschen ist ja im Gehege kein Platz und "die wechseln sich eh immer ab".

    Und es kam auch schon zu Bissverletzungen im Zuge der Streitereien - sie war auch schon mehrfach wegen solchen Verletzungen beim Tierarzt, aber der scheint wohl auch nichts dazu zu sagen. Ich kenne den Tierarzt bei dem sie ist, der hat leider kaum Erfahrung mit Meerschweinchen. Ich war selber einmal dort (bevor ich meine jetzige TÄ gefunden habe) und die haben eine wirklich schlimme Fehl-Diagnose gestellt die meinem Schweinchen vermutlich das Leben gekostet hätte (und mich mehrere hundert Euro).
    Aber der ist halt bei ihr um die Ecke und damit am einfachsten zu erreichen. Zu meinem TA will sie nicht, weil der zu weit weg ist (40 Minuten mit den Öffis, 30 mit dem Taxi).


    Du siehst, ich habe eh schon sehr viel angesprochen und erklärt, aber jetzt weiß ich halt auch nicht mehr weiter.


  • Das hört sich schlechter an, als ich es erwartet hatte. :(

    Weißt Du denn wie groß das Gehege ist?

    Dass Weibchen sich wiederholt so heftig beißen, dass man zum Tierarzt geht, finde ich schon extrem krass!

    Ich würde dann aber auch immer noch an die Möglichkeit der hormonellen Probleme denken. Dafür würde sie aber zumindest einmal einen guten Tierarzt besuchen müssen. Das wäre ja vielleicht auch für sie angenehmer als wiederholt zu dem Arzt um die Ecke zu gehen wegen Bissverletzungen.

    Außerdem ist es einfach Tierquälerei so! Das musste einfach unter uns mal raus. Ich weiß, dass Du es auch so siehst, aber das ärgert mich schon von der Ferne.

    Wenn es so schlecht steht, würde ich nicht nachgeben. Wenn sie dann irgendwann nicht mehr mit Dir reden will, ist das eben so. Aber bisher hast Du es ja anscheinend geschafft, sie nicht zu verärgern.

  • Ich kenne leider auch, dass es sehr schwer ist damit umzugehen :(

    Vielleicht kannst du ihr ein Link zum Forum schicken oder ihr Whatsappgruppen empfehlen? Ich könnte dir da Einladungslinks schicken.

    Zwar würde sie hier und in Gruppen mit Verbesserungshinweisen erschlagen werden, aber vielleicht würde ihr beim Mitlesen auffallen, wie sie es besser machen könnte. Wenn eine größere Masse an Menschen in die gleiche Richtung strebt macht das mehr Eindruck und bewirkt vielleicht eine Änderung ihrer Ansicht.

    Könntest du sonst auch anbieten Weibchen abzunehmen und dann eine Notstation geben oder die Nummer einer guten Notstation bzgl. der Streitereien empfehlen? Wieder dann noch eine Person, die deine Meinung unterstützt und dich nicht so alleine dastehen lässt. Die Notstation müsste nur gut sein, denn sonst werden schlechte Ansichten unterstützt und gefestigt. Beim Tiere abnehmen muss man immer gucken, dass man nicht die Störenfriede abnimmt und der Person die Haltung leichter macht ("wenn es nicht läuft, kriege ich die schon weg"), denn wenn es nicht unbequem ist, ändert sie tendenziell nichts. Deswegen bei Rettungen von Tieren über bspw. Ebay immer Futter und Gehege mitnehmen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Vielleicht kannst du ihr ein Link zum Forum schicken oder ihr Whatsappgruppen empfehlen? Ich könnte dir da Einladungslinks schicken.

    Danke für das Angebot, aber sie nutzt überhaupt kein Social Media.
    Und ehrlich gesagt glaub ich auch nicht dass es was bringen würde, weil es bestimmt einige Leute gäbe die sie komplett zerlegen würden (wir wissen ja wie manche Leute im Internet sind) und da würde sie dann vermutlich eher dicht machen und sich gleich wieder aus dem Umfeld zurückziehen.

    Sie ist sehr sehr sensibel, mit ihr muss man umgehen wie mit dem berühmten "rohen Ei", darum hab ich ja bisher immer versucht ihr auf die nette Art Tipps und Verbesserungsvorschläge zu geben, weil mit harter Kritik kommt man bei ihr sicher nicht weit.


    Könntest du sonst auch anbieten Weibchen abzunehmen und dann eine Notstation geben oder die Nummer einer guten Notstation bzgl. der Streitereien empfehlen?

    Hab ich auch schon alles angeboten. Ich hab ja eine Notstation des Vertrauens, von der ich selber immer mal wieder ein Schweinchen adoptiert habe.

    Aber sie holt sich ihre Tiere halt immer aus der Zoohandlung um die Ecke... und dort geben sie Schweinchen auch nur zu zweit ab, sprich jedes Mal wenn ein Tier stirbt kommen 2 neue dazu...


  • Das Gehege steht auf einem IKEA-Tisch mit den Maßen 100x60cm.

    Oh man, das ist ja echt frustrierend. Kein Wunder dass die sich nicht verstehen, bei der Mini-Fläche. Das ist ja Stress pur. In einem schnell aufgebautem 2 x 1 m Songmics-Gehege würden sie sich bestimmt verstehen, es könnte so einfach sein. Aber bei manchen Menschen stößt man echt auf taube Ohren, wenn sie einfach nichts ändern wollen. Wenn zumindest der Tierarzt was sagen würde, auf eine Fachperson wird vielleicht eher gehört.

  • In einem schnell aufgebautem 2 x 1 m Songmics-Gehege würden sie sich bestimmt verstehen, es könnte so einfach sein.

    Ich hab ihr auch schon mit Begeisterung von Songmics erzählt, hab ihr sogar angeboten ihr meine übriggebliebenen Platten zu schenken.
    Aber ihre Wohnung ist anscheinend sehr klein und für ein Bodengehege kein Platz...

  • Da kommt mir der Kaffee hoch! Die Frau ist nicht tierlieb. Sie mag anscheinend das Kuscheln mit ihnen oder die Niedlichkeit, aber Liebe ist das nicht!

    Es gibt keine Wohnung, in der ich nicht 2qm für die Tiere anbieten könnte. Das kann in ganz beengten Verhältnissen unter einem Couchtisch, mit Regalen im Gehege oder durch das Wegwerfen von nicht dringend benötigten Möbeln geschehen. Ihr sind die Tiere einfach nicht genug wert!

  • Also an der Stelle, kannst Du das Thema eigentlich nur abwürgen. Diese Haltung ist tierschutzwidrig. Ich würde mir einen Satz überlegen, so was wie „Deine Meerschweinchenhaltung ist tierschutzwidrig. Du kannst das in jedem Flyer aus dem Zooladen nachlesen, den Du dort mitbekommst. Ich weiß, dass Du Deine Tiere liebst. Aber ich kann mir das nicht mehr anhören. Ich möchte über Meerschweinchen mit Dir nicht mehr sprechen.“

  • „Deine Meerschweinchenhaltung ist tierschutzwidrig. Du kannst das in jedem Flyer aus dem Zooladen nachlesen, den Du dort mitbekommst. Ich weiß, dass Du Deine Tiere liebst. Aber ich kann mir das nicht mehr anhören. Ich möchte über Meerschweinchen mit Dir nicht mehr sprechen.“

    Ja, zu dem Entschluss bin ich mittlerweile auch gekommen, nachdem mir hier ja auch schon mehrfach nahegelegt wurde, meerschweinchenbezogene Gespräche mit ihr zu vermeiden.

    Ich weiß zwar nicht wie gut ich es schaffen werde, dieses Thema "totzuschweigen", aber ich hab das Gefühl mir bleibt nichts anderes übrig wenn ich nicht komplett an ihr verzweifeln will...

  • Vielleicht könntest Du, wenn sie wieder etwas von ihren Schweinchen erzählen will, als vorerst letzten Versuch etwas sagen: Es tut mir sehr weh zu wissen, wie schlecht Deine Tiere leben müssen. Wenn Du etwas ändern willst, bin ich jederzeit für Dich da. Bitte lass uns ansonsten bzw. bis dahin nicht mehr über Deine Meerschweinchen sprechen.

    Damit würdest Du Dir den unnötigen Kummer ersparen und eine Tür offen lassen für sie, wenn sie etwas ändern will.

    Die andere Alternative wäre, zu versuchen das Veterenäramt zu aktiveren. Wenn Du Glück mit dem Ansprechpartner und die Tiere wirklich nur 100x60cm haben (und das nicht nur das Maß der Unterlage ist, auf der sie stehen mit einem größeren Gehege) werden die aktiv werden. Das ist klar tierschutzwidrigen, erst recht wenn die Tiere sich infolge dessen wiederholt beißen.

  • Das ist natürlich eine harte Nuss und sehr belastend :(

    Ich bin aktiv im Tierschutz aktiv und habe schon lange beschlossen, dass man Menschen nicht aufklären kann. Denn wer sich beschäftigen möchte, findet im Internet genug Anlaufstellen. Die, die es nicht möchten, wird auch kein Gespräch der Welt überzeugen. Wenn sie fragen, natürlich gern - ansonsten halte ich mich zurück.

    Ist es tierschutzwidrig und kann geahndet werden - schreibe ich eine Mail an mein zuständiges Veterinäramt. Eiskalt, ohne irgendwelches Drama. Das habe ich bei meinen Nachbarn (die 12 große Rammler in einem Hasenstall halten...) oder auch schon im eigenen Pferdestall wenn ich sehe, dass die Leute mit ihrem Pferd nicht gut umgehen oder keinen Tierarzt bestellen, wenn das Tier schon in den Seilen hängt. Man gewöhnt sich leider eine gewisse Kühle an, aber die ist nötig. Sonst denkt man nur noch nach und denk und fragt sich....

    Ich kenne es selbst ja auch so: meine Kollegin hat jahrelang ihr "letztes" Schweinchen allein in einem Gitterkäfig gehalten und mit Trockenfutter gefüttert. Abgeben wolle man wegen den Kindern nicht, aber ein weiteres wolle man auch nicht...

    Für das eigene Gewissen muss man klar sagen: die Tiere haben ein Dach über dem Kopf, werden gefüttert und haben Wasser im Napf. Es könnte ihnen deutlich schlechter geben und zu meiner Überraschung wurde das einsame Schweinchen auch über 6 Jahre alt. Ein schönes Leben mag anders sein, aber es war warm und gut versorgt. Sieht man sich die Tiersammler an, wo 30 Meeris in so einem Käfig sitzen.... naja.

    Natürlich kann man beratend zur Seite stehen oder mal einen Flyer liegen lassen. Ganz unauffällig ;)

    Aber am Ende muss man sich abgrenzen und sagen: bitte lass dieses Thema aus, ich möchte das mit dir nicht mehr besprechen. Und man kann ruhig sagen, dass man mit ihrer Haltung im Zwiespalt ist und daher bitte nichts mehr davon hören möchte. Das Recht hat man und das kann man sich auch nehmen. Viel Glück und gute Nerven!

    Lumi (*12/2022), Haferkeks (*02/2023), Merlin (*01/2024), Pan (*04/2024), Sternchen (*05/2023), Hexenhausmaus (*08/2024)

  • Ich will ehrlich sein, bei der Sache mit dem Veterinäramt hab ich echt viel zu große Hemmungen, weil sie wüsste ja ganz genau dass ich die Einzige bin die sie gemeldet haben könnte, und das würde die Arbeitsbeziehung dann schon mehr als nur ein bisschen belasten...
    Vielleicht ist das jetzt egoistisch von mir, aber mein beruflicher Seelenfrieden hat für mich da - so traurig es auch ist - einfach Priorität... ?(


    Aber ich werde mir all eure Ratschläge zu Herzen nehmen und in Zukunft eine klare Grenze bei dem Thema setzten, meine Tür für sie aber immer weit offen lassen falls sie sich dazu entschließt doch etwas ändern zu wollen.
    Vielleicht erkennt sie ja dadurch, wie ernst mir die Lage ihrer Tiere ist - man kann nur hoffen.


    Ich bin jedenfalls wirklich sehr dankbar, dass sich hier so viele Zeit genommen haben mein Dilemma mitzuverfolgen und zu kommentieren - ihr seid spitze! <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!