Peru feiert 20 jähriges Jubiläum der Zucht des schnell wachsenden Meerschweinchens

  • Danke für die Information - auch wenn sie schrecklich ist.

    Mit acht Wochen wiegt ein normales Meerschweinchen ca. 450g. Diese neue Züchtung bringt es dann vermutlich auf das drei- bis vierfache. Arme Wesen! Das beste was ihnen vermutlich passieren kann, ist dass sie schnell geschlachtet werden, weil der Körper diese Masse nicht lange aushalten würde.

    Was mich dabei besonders traurig und wütend macht, ist dass es Züchter gibt, die solche Linien - oder vielleicht nicht ganz so extreme - weiterzüchten als Haustiere. Bestenfalls versuchen sie die Anlage zur Verfettung und zu extremer Größe wieder zurückzudrängen. Aber wozu erst etwas Verdorbenes nehmen und dann sich bemühen, das Kaputte wieder wegzubekommen? Mit verdorben und kaputt meine ich nicht die Tiere sondern die Anlagen, die durch Zucht oder vielleicht sogar durch Genmanipulation extrem verschlechtert wurden.

  • Für die Gesundheit sind diese Anlagen sicher extrem schlecht. Was ja egal ist, es soll ja nur schnell fett werden. Für uns ist es ja undenkbar ein Meerschweinchen zu essen aber auch unsere Nutztiere werden zu ihrem Nachteil "optimiert". Ich denke da z. B. auch an die Hühner denen ein übergroßer Brustmuskel angezüchtet wurde, die armen Tiere können knapp vor dem Schlachten nicht einmal mehr richtig aufrecht stehen...

  • In Peru werden Cuys i.d.R. aufgezogen wie hier zu Lande Rinder und Schweine. Die Cuys dienen dort einfach der Ernährung. Von daher ist es für Bauern dort nicht unwichtig wie schnell die Tiere zu nehmen.

    Da gilt dann andere Länder, andere Sitten ;) Jemand aus Indien wird sich auch wundern weshalb bei uns Kühe nicht heilig sind. Genauso seltsam ist es für uns mit den Schweinchen.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Ich vermute es ging Silke darum, dass solche Rassen nicht dazu geeignet sind als Haustiere zu leben, sondern um zu sterben. Die Tiere werden nicht gezüchtet um alt zu werden, sie sind körperlich kaputt. Hält man sie dennoch zum Spaß und züchtet sie weiter, leiden sie schlimmstenfalls ihr Leben lang, wenn sie überhaupt alt werden. Das ist einfach unnötig, wir haben doch schon genug krank gezüchtete Meerschweinchenrassen, dabei müsste das alles nicht sein.

    Es gibt keinen Grund solche Rassen als Haustier zu halten. Selbst wenn man versucht diese Defizite zurück zu züchten, werden Generationen von Meerschweinchen Krank sein. Also wozu das alles? Weil viele Züchter gerne besonders große Meerschweinchen haben wollen, reiner Egoismus.

    Dass wir das Gleiche mit anderen sogenannten (Aus-)Nutztieren machen, sollte man natürlich genau so kritisieren. Kein Lebewesen hat es verdient zu leiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!