• Bei mir leben nicht nur die Meeries draußen, sondern auch 12 Wellensittiche. Nun haben alle 12 beschlossen, mit mausern, also Federwechsel, anzufangen. Da sie in der Zeit etwas empfindlich sind, habe ich sie in mein Zimmer geholt. Zum Glück, letzte Nacht waren es draußen nur noch 2 Grad. Auch wenn sie sich im Schutzraum aufhalten können, wäre es wohl gefährlich geworden.

Nun regnet es Federn in meinem Zimmer. 8o

• 😍 Oh wie herrlich,

ich bin mit Wellensittichen und Nymphensittiche aufgewachsen. Meine Eltern hatten einen schönen Steinschuppen der hell und trocken war und da tummelte ich mich mit den Babys immer rum. Das war schön und laut 😅

Somit waren meine ersten Haustiere in der ersten eigenen Wohnung dann 2 Wellensittiche🤗 Danach fing es mit Katzen an über den Tierschutz und beim ersten Kind dann kam der erste Hund😃

• Wie schön. 😍😍😍

Wir hatten vor langer Zeit auch Wellensittiche, die Freiflug im Zimmer hatten. Damals leider immer nur 2 gleichzeitig. 12 sind da natürlich viiiiiel besser. Es sind ja Schwarmvögel.

Ich habe kürzlich beim Ausmisten noch 2 Packungen Vogelsand gefunden. Ich würde sie verschenken, aber dafür teures Porto auszugeben ( ist ja echt schwer) lohnt sich wohl überhaupt nicht.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Es freut mich, dass Du das Thema begonnen hast Pezzi !

Was mich u.a. sehr interessieren würde: Vertragen sich bei Dir alle neuen Wellensittiche mit den vorhandenen? Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du oft welche aus zweiter Hand. Die sind ja dann andere Partner oder vielleicht sogar gar keine gewohnt?

Und musst Du auf die Geschlechter achten, also z.B. gleich viele Männchen wie Weibchen haben?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Zuerst zur Geschlechterfrage: zu Beginn, meine ersten beiden, waren Hähne. Nur Hähne ist ok, anders als bei Meerschweinchen. Danach kam eine Gruppe dazu, aus einer Henne und drei Hähnen. Das war ungünstig, es gab Streit um die Henne. Deshalb habe ich aufgestockt auf eins zu eins. Das bedeutete aber nicht, das sich Paare bildeten. Deshalb ist es bei einer größeren Gruppe nicht zwingend, genau so viele Hähne wie Hennen zu halten. Mittlerweile haben sich bei mir drei Pärchen gebildet, dann noch zwei als Männerfreundschaft und einige Solisten. Also ab einer größeren Anzahl ist es egal.

Probleme mit der Zusammenführung gab es in keinem Fall, egal ob sie zu mehreren gelebt hatten oder lange alleine waren.

meerschweinchenforum.eu/a/attachment/2593/

• Danke für die weiteren Fotos und Antworten!

Setzt Du Neuzugänge einfach zu den anderen oder gibt es da einen Gewöhnungsprozess?

Auf dem letzten Foto sieht man ja die Voliere. Ich nehme an, sie haben zusätzlich einen Innenbereich als Rückzugsort bzw. zum Schutz vor Kälte, Regen u.ä.?

Es ist so schön, viele Wellensittiche zusammen und mit Platz zu sehen!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Natürlich haben sie einen Innenraum, etwas größer als außen. Nur schlecht zu fotografieren. Durch das Fenster zu erreichen.

Neue Wellensittiche soll man erst zum Tierarzt bringen zur Untersuchung, bzw. eine Weile einzeln halten und beobachten, ob alles ok ist. ( Kot, kratzen, Federkeid, fressverhalten etc.) Bei mir sind sie gleich zu den anderen gekommen. Da sie die anderen hören würden, wäre noch mehr Stress, als ohnehin. Und Stress macht ja bekanntlich krank.

Wenn man darauf achtet, das keine Verstecke im Raum sind, schon garnicht diese Brutkästen :cursing: , passiert nichts. Ich hatte in den Jahren noch keine Eier in der Voliere, obwohl manche Hähne ihre herzallerliebste getreten haben. ( nennt man bei Vögeln so) 8)

• Wir hatten früher auch keine Brutkästen bei den Wellensittichen. Dadurch wurden zwar keine Eier gelegt (von uns beabsichtigt), aber krank wurde auch kein Welli.

Ich dachte, Wellensittiche darf man gar nicht einfach so züchten / vermehren. Ich weiß aber nicht mehr warum. Es ist zu lange her. Irgendwie bräuchten die Jungtiere ja auch einen Ring. 🤔 Jedenfalls ist das noch ein zusätzlicher Grund dafür, keine Brutkästen aufzustellen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Züchten darf heute jeder Trottel. Früher nur mit Genehmigung, wegen der papageienkrankheit. Jedenfalls gibt es so viele in ungeeigneten, kleinen und verdreckten Käfigen, daß man es verbieten sollte.

Okay, dann hat sich das inzwischen geändert. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!