Seit fast 3 Jahren haben wir nun unsere schweinischen Untermieter. Damals zogen Tini und Krümel bei uns ein, wir haben uns recht spontan bei einer jungen Hobbyzüchterin die zwei geholt. Sie hatte gerade 30 Tiere im Kaltstall auf 2 Etagen, die Böckchen unten die Weibchen oben. Zwar keine ganz seriöse Zucht, aber jedes Schweinchen hatte einen Namen und ein Geburtsdatum und sie wusste von jedem die Elterntiere. Tini und Krümel waren ca. 4 Monate alt. Wir fanden sie so süß und waren mit unserem Kauf sehr zufrieden. 10 Euro das Stück 😅.
Die Schweinzis, wie wir sie nennen, sind bei uns ins Wohnzimmer in ein 120 x 60 cm Fleece Gehege gezogen. Zuerst sind sie nur in einem Häuschen meist übereinander gesessen und nur herausgekommen wenn wir nicht da waren (sie haben Spuren hinterlassen 💩😉). Als sie dann anfingen herumzuflitzen haben wir gesehen: die brauchen mehr Platz! Songmics sei dank, hätten wir das gleich erledigt. Tini und Krümel haben sich gut verstanden, sich oft gegenseitig bebrommselt und sind viel herumgelaufen. Tini war gleich sehr zahm, Krümel eher schüchtern. Letzten Winter wurde es ruhiger im Gehege, ich dachte mir nichts dabei, sind halt älter geworden. Und dann fiel mir auf, dass das Gemüse nicht mehr komplett aufgefressen wurde. Und dann habe ich bei Krümel die dicke Backe gesehen. Der Kieferabzess kam von einer Fehlstellung der Backenzähne mit Brückenbildung. Bei der folgenden OP wurde der Abszess entfernt und die Zähne korrigiert. Wir haben uns so bemüht, ich habe Krümel 2 Wochen lang alle 2-3 Stunden gepäppelt, mehrfache Kontrollen, verschiedene Tierärzte aber sie hat nicht mehr angefangen zu fressen. Anfangs hat sie beim Päppeln zugenommen aber sie hat sich immer mehr dagegen gewehrt und dann hat sie nicht mehr geschluckt. Ich war am verzweifeln, der Brei ist ihr aus dem Maul gelaufen, ich hatte Angst dass sie beim Päppeln erstickt. Sie war so arm, wir mussten sie gehen lassen.
Sie war ein prächtiges, sanftmütiges Schwein ❤️
Fortsetzung folgt...