• Seit fast 3 Jahren haben wir nun unsere schweinischen Untermieter. Damals zogen Tini und Krümel bei uns ein, wir haben uns recht spontan bei einer jungen Hobbyzüchterin die zwei geholt. Sie hatte gerade 30 Tiere im Kaltstall auf 2 Etagen, die Böckchen unten die Weibchen oben. Zwar keine ganz seriöse Zucht, aber jedes Schweinchen hatte einen Namen und ein Geburtsdatum und sie wusste von jedem die Elterntiere. Tini und Krümel waren ca. 4 Monate alt. Wir fanden sie so süß und waren mit unserem Kauf sehr zufrieden. 10 Euro das Stück 😅.

Die Schweinzis, wie wir sie nennen, sind bei uns ins Wohnzimmer in ein 120 x 60 cm Fleece Gehege gezogen. Zuerst sind sie nur in einem Häuschen meist übereinander gesessen und nur herausgekommen wenn wir nicht da waren (sie haben Spuren hinterlassen 💩😉). Als sie dann anfingen herumzuflitzen haben wir gesehen: die brauchen mehr Platz! Songmics sei dank, hätten wir das gleich erledigt. Tini und Krümel haben sich gut verstanden, sich oft gegenseitig bebrommselt und sind viel herumgelaufen. Tini war gleich sehr zahm, Krümel eher schüchtern. Letzten Winter wurde es ruhiger im Gehege, ich dachte mir nichts dabei, sind halt älter geworden. Und dann fiel mir auf, dass das Gemüse nicht mehr komplett aufgefressen wurde. Und dann habe ich bei Krümel die dicke Backe gesehen. Der Kieferabzess kam von einer Fehlstellung der Backenzähne mit Brückenbildung. Bei der folgenden OP wurde der Abszess entfernt und die Zähne korrigiert. Wir haben uns so bemüht, ich habe Krümel 2 Wochen lang alle 2-3 Stunden gepäppelt, mehrfache Kontrollen, verschiedene Tierärzte aber sie hat nicht mehr angefangen zu fressen. Anfangs hat sie beim Päppeln zugenommen aber sie hat sich immer mehr dagegen gewehrt und dann hat sie nicht mehr geschluckt. Ich war am verzweifeln, der Brei ist ihr aus dem Maul gelaufen, ich hatte Angst dass sie beim Päppeln erstickt. Sie war so arm, wir mussten sie gehen lassen.

IMG_20231121_133251.jpg

Sie war ein prächtiges, sanftmütiges Schwein ❤️

Fortsetzung folgt...

• So ein liebes Tier. Sie gucken einen mit ihren großen Kulleraugen immer so brav an. Schön dass du es bis zum Schluss versucht hast. Und so traurig :( dass sie es nicht mehr mitgemacht hat. Ich hoffe sie futtert nun ganz entspannt auf der großen Meeriwiese :)

LG Tim

• Ach ja, Krümel war das schöne Feldhasenbraune Schweinzi ❤️

Wir waren alle sehr geschockt, Krümel wurde nicht einmal 2 Jahre alt. Trotzdem machte ich mich am nächsten Tag auf die Suche nach einem Kastraten. Tini sollte nicht lange alleine bleiben, sie ist ohnehin selbstbewusst und dominant, ich habe befürchtet, dass sie dann kein anderes Schweinchen akzeptiert. Nur waren Kastraten unauffindbar 🧐, jede Menge Böckchen aber die Kastrationsfrist abwarten wollte ich nicht. Also bin ich nach fast einer Woche vergeblicher Suche doch wieder bei einem Kleintier Züchter gelandet. Auf der Homepage schien alles sehr seriös am Telefon sehr nett, wir durften am selben Abend vorbei kommen. Er kam mit einer Schachtel mit etwas Heu drinnen aus dem Stall, drinnen saßen 3 Meerschweinchen: ein ausgewachsenes Rosettenschweinchen, ein etwas kleineres und ein ca. 8 Wochen altes. Ich hatte natürlich kein gutes Gefühl, wir durften nicht in den Stall (weil es schon zu spät wäre 👀) und dann diese Präsentation mit der Schachtel, sehr suspekt. Aber mein Sohn (12) hatte sich in das mittlere schockverliebt. Er ist normalerweise sehr vorsichtig mit Tieren, hält sie selten am Arm, er will sie nicht bedrängen (Tochter ist da anders, Gottseidank ist Tini ein Kuscheltier) aber dieses Schweinzi musste es sein, es hat nämlich so einen ähnlichen weißen Streifen an der Seite wie Krümel. Ich hab es nicht übers Herz gebracht ihm das Tier wieder wegzunehmen, er hat so um Krümel geweint, hat selbst das Grab geschaufelt und sie auf ein Bett aus Blättern hineingelegt 🥺. Kurz hab ich überlegt ob ich alle drei mitnehmen soll, doch die Vernunft hat sich dann doch noch kurz gemeldet.

Also haben wir Brösel, das wahrscheinlich ca. 1 Jahr alt war mitgenommen. Die Vergesellschaftung war unkompliziert, ich hatte das Gefühl Tini war einfach nur froh, dass wieder jemand da ist und Brösel hat sich sofort demütig unterworfen🫠.

Ein paar Wochen war alles friedlich, dann fielen mir die vielen, weißen Haare im Gehege auf. Als ich Tini zur Untersuchung raus nahm, fand ich eine kleine kahle Stelle am Rücken, oberflächlich leicht blutig gekratzt. Die TÄ fand Milben bei beiden, wurden mit Stronghold behandelt. Aber Tini hat sich immer weiter blutig gekratzt, hat dabei vor Schmerzen gequiekt. Ich habe sie dann mehrmals täglich mit Lavendelhydrolat und SilaVit Wundsalbe behandelt und es wurde schnell besser. Tini hatte eine ca. 4x4 cm große kahle Stelle am Rücken und sah damit sehr unelegant aus. Also ging ich nach den 3 Wochen für die zweite Stronghold Behandlung zum Gehege um die Schweinzis einzufangen und sehe BLUTFLECKEN im Gehege. Zuerst dachte ich Tini hat sich wieder aufgekratzt aber nein, es kam eindeutig aus dem Genitalbereich. Und das nur 2 Monate nach dem Krümel Drama. Es wurde Gottseidank kein Tini Drama! Sie hatte einen Walnuss großen Tumor in der Gebärmutter der samt Gebärmutter und Eierstöcken entfernt wurde. Details sind bei "Gebärmuttertumor" im Kapitel Krankheiten nachzulesen. Tini hat es problemlos überstanden und ist frech und eigenwillig wie immer und lässt uns manchmal ihre Zähne spüren 😅.

IMG_20240923_084538.jpg

An Tinis Frechheiten muss sich Brösel unser "schreiendes Meerschweinchen" (die Alarmanlage) noch gewöhnen. Aber sie nimmt es inzwischen gelassener und wir versuchen Tini mit Futterbällen, Angeln und anderen Spielen etwas mehr zu beschäftigen und Brösel etwas mehr zu zähmen weil ich glaube, dass sie Tini gegenüber selbstbewusster wird wenn sie keine Angst mehr vor uns hat. Sie lässt sich inzwischen die Wange sanft kraulen. Mein Sohn freut sich darüber sehr.

IMG_20240923_084529_edit_1853156513134413.jpg

• Vielen Dank, dass wir jetzt Deine Schweinchen und ihre Geschichte genauer kennenlernen durften!

Ihr hattet leider mit 2 jungen Schweinchen viel Aufregung und Kummer. Gut. dass die Operation von Tini glatt gegangen ist. Wenn ich mich richtig erinnere gab es danach Streit zwischen Tini und Brösel. Richtig? Und ist das ggf. jetzt überwunden?

Bei allen guten Gründen, bei einer solchen Quelle und unter diesen Bedingungen kein Tier zu nehmen, hätte ich es auch nicht über das Herz gebracht, einem zwölfjährigen Kind mit der schmerzlichen Erfahrung mit Krümel das Schweinchen zu verwehren. Leider zielen solchen Züchter bzw. Vermehrer auf diese Mechanismen ab. Aber Dein Kind geht vor - und Brösel wurde damit auch geholfen.

Für andere Leser möchte ich noch eine Sache erwähnen, auch wenn sie für Krümel keinen Unterschied mehr macht: Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass ein Tier mit 2 Jahren plötzlich eine Fehlstellung der Zähne bekommt. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie - warum auch immer - einen Abzess hatte und wegen der Schmerzen, die dieser beim Kauen machte, die Stelle nicht mehr belastete. Dadurch werden dann die Zähne sehr schnell zu lang. Aufgrund der natürlichen Neigung der Backenzähne und Kauflächen bei Meerschweinchen, ergeben zu lange Zähne im Unterkiefer eine Brücke - und im Oberkiefer letztlich Spitzen, die in die Wange stechen.

Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, wie hart es ist, wenn das Tier nicht einmal mehr Brei fressen will. Ich hoffe, so etwas bleibt Euch in Zukunft erspart!

Eure Schweinchen gefallen mir übrigens besonders gut! <3

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Seit Tini mehr beschäftigt wird und Brösel mehr Vertrauen zu uns hat ist Tini nicht mehr so lästig und Brösel weniger hysterisch. Nur wenn ich sie herausnehme geht der Alarm richtig los. Wir arbeiten laufend daran, ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.

Unsere TÄ meinte, dass auch junge Tiere Probleme oder Fehlstellungen bekommen wenn sie nicht ordentlich gefüttert werden, also nur Pellets oder andere harte Körner wie Mais. Die Züchterin hat meines Wissens nur Heu und etwas Gemüse und Grünzeug gefüttert. Deswegen kann ich mir auch gut vorstellen, dass zuerst nur eine kleine Entzündung vielleicht durch einen Heuhalm im Zahnfleisch vorhanden war und Krümel dann schmerzbedingt die Zähne nicht mehr richtig abnützen konnte. Ich mache mir immer noch Vorwürfe, dass ich das nicht früher bemerkt habe.

• Da mag man nicht mit "Gefällt mir" reagieren auf den ersten Beitrag...so ein unschöner Start ;(

Aber jetzt ist die Haltung ja so schön geworden für euch. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und wann wir Videos von Tini dem Zirkusschweinchen überall sehen :D Ich glaube, sie passt perfekt rein.

Vermehrer unterstützen ist natürlich unglücklich, aber manchmal macht man Fehler und dann lernt man aus ihnen. Für Brösel war es großes Glück <3 Nur für die folgenden Schweinchen nicht, aber das war ja nicht eure Intention.

Dankeschön, dass du deinen Kindern einen so liebevollen und tiergerechneten Umgang mit den Schweinchen ermöglichst. So können sie an eine Kindheit mit Tieren zurückdenken, ohne sich zu schämen.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!