Ist mein Männchen kastriert?

  • Ihr braucht Euch keine Vorwürfe zu machen! Wie schon gesagt, bricht Pilz bei Tieren nach der Trennung von Mutter und Geschwistern oft aus.

    Auf keinen Fall solltet Ihr die Kleinen von den anderen trennen. Das würde den Stress und damit den Schaden nur vergrößern. Außerdem sind Pilzsporen ohnehin überall. Die könntet Ihr auch durch eine Trennung nicht von den anderen fernhalten. Das einzige, was die anderen schützen kann - und in der Regel auch schützt - ist ein intaktes Immunsystem.

    Wir hatten 2-3 mal Pilz, vermutlich aufgrund des Stresses bei der Vergesellschaftung, die sich bei uns sehr lange hinzog. Außer den zwei oder drei jeweils - zu verschiedenen Zeiten - betroffenen Tieren hat es keiner bekommen.

  • Also wir haben Montags keinen TA termin bekommen, erst gestern um 10 vormittags. Extra einen rausgesucht der auch auf Nager spezialisiert ist laut Website.

    Nachdem wir dann eine stunde im wartezimmer gewartet haben , weil sie vergessen hat unseren termin einzutragen, hat sie sich den kleinen Mann angesehen und gemeint sie denkt es sind Milben. Sie nahm ein Tixo, klebte das auf die kahle stelle und guckte unters mikroskop. Sie fand keine Milben, ist jedoch davon überzeugt es sind welche. Sie putzte die zwei wunden , gab ihm ein spot on und einen hautreinigungsschaum mit. 2 mal täglich soll ich dieses auftragen. wenn's in einer woche nicht besser ist , will sie ihm ein Antibiotikum geben.


    Als ich meine bedenken äußerte ob es kein Pilz sein könnte, lehnte sie das gleich ab und meinte er kratzt sich ja nicht auffällig viel.


    Aber wenn sie auch keine milben fand?! ich bin schon ein bisschen verzweifelt. Mir tut Yoko schon so leid. er ist zwar immer noch frohen mutes und hüpft gut gelaunt herum, ich möcht ihn nicht nur noch weiter quälen und ihm dann AB geben weil wozu? Mein Partner meinte wir sollten vl einfach mal in eine tierklinik fahren wenn's bis ende der woche keine besserung gibt.


    Meine frage nun, wenn eure zwerge mal milben hatten , wie lang hat es gedauert bis man gesehen hat dass es besser wird auf der stelle? Ich versuchs heute nochmal besser zu fotografieren. die stellen sind mit weißen schuppen oder schorf. Sie meinte auch ich soll mit käspappeltee versuchen den schorf bisschen abzumachen vor dem schaum.


    ich fühl mich einfach nicht richtig behandelt. hattet ihr auch so schwierigkeiten einen richtigen TA zu finden?!

  • Milben muss man nicht sehen, es gibt auch Grabmilben, die unter der Haut leben, die kann man nicht mit Tesa-Abklatsch nachweisen. Die würden aber auf jeden Fall Juckreiz hervorrufen - das macht also keinen Sinn, wegen wenig Kratzens den Pilz auszuschließen.

    Welches Spot on hat er bekommen? Hat sie die Stellen mit der Wood'schen Lampe beleuchtet (damit kann man manchen Pilz nachweisen)?

    Gegen Hautpilz generell wurde mir mal Rizol Zeta empfohlen... ich würde auch nichts zur oralen Einnahme mehr verwenden.

  • Hol dir aus der Apotheke eine Pilzcreme (Wirkstoff Clotrimazol oder Bifonazol) und schmier sie mit drauf. So wie du den Schorf beschreibst, klingt das für mich eher nach Pilz. Oder warte noch ein 2-3 Tage, aber wenn es schlechter wird, sofort Pilzcreme drauf.

    Nach dem Milben Spot On dürfte es zumindest die nächsten Tage nicht schlechter werden. Nach 1 Woche müsste es deutlich besser sein, wenn es denn Milben sind.

  • Das hört sich für mich nicht gut an! Es ist natürlich immer schwierig, das auf die Ferne zu beurteilen, aber die Aussagen machen nach meiner Erfahrung keinen Sinn.

    Bei Milben kratzen sich die Schweinchen in der Regel sehr stark, zumindest wenn es Grabmilben sind. Denn es gibt Milben, die in der Haut leben und deshalb nicht von der Oberfläche abgenommen werden können.

    Bei Pilz haben sich unsere Tiere bisher nicht auffallend gekratzt. Das mag je nach Grad des Befalls und vielleicht auch der Pilzart vorkommen. Aber pauschal zu behaupten, sie würden sich bei Pilz viel kratzen, halte ich für falsch.

    Welches Spot-On hast Du denn bekommen?

    Und was ist das für ein Schaum, wie heißt der?

    Wie sollst Du den denn am Auge auftragen?

    Wenn es Grabmilben sein sollten, braucht man nichts äußerlich aufzutragen solange es keine heftigen Wunden gegeben hat. Nur in dem Falle würde ich eine Wundsalbe nehmen. Mein Favorit dafür ist bei den Schweinchen u.a. Tieren Octenisept Gel. Dieses darf nicht in tiefe Wunden eingebracht werden, aber das ist ja hier und bei Milben nicht der Fall. Grundsätzlich wäre Bepanthen Antiseptischen Wundcreme noch besser, weil es mehr die Heilung unterstützt. Aber unsere Tiere hassen das Mittel und es hat hier auch schon mehrfach die Haut gereizt - im Gegensatz zu Octenisept Gel.

    Die offensichtliche Besserung, wenn ein Tier sich kratzt, sollte bei einem guten Spot-On nach 1-2 Tagen eintreten. Wenn es sich ohnehin nicht kratzt, sieht man natürlich den Erfolg weniger schnell.

    Stelle gerne noch mal Bilder ein. Vorerst finde ich Pilz nach wie vor wahrscheinlicher.

  • Danke für die vielen Antworten.

    Also Spot on hat er und die anderen, weil sie empfohlen hat es auf alle zu geben, das Stronghold 15 mg

    Dieser Schaum heißt Hexocare und ich finde eigentlich nur was für Hunde und Katzen darüber.


    Ich glaube ich werde wirklich eine Salbe für den Pilz besorgen.


    Unter die Lampe wegen dem Pilz hat sie gar nicht gemacht! sie hat einfach gesagt "nein, er kratzt sich zu wenig für einen Pilz" und das war's.. ich soll den schaum auf ein wattestäbchen geben und dann das beim auge eintupfen. was ich ehrlich gesagt nicht gemacht hab. er bewegt sein köpfchen ja oft einfach viel zu schnell wenn ich da an ihm rumwerke, da möcht ich es nicht ins auge direkt cremen.

  • Unter Hexacare finde ich nichts was gegen Pilz helfen soll. Da wäre ich sehr vorsichtig. Versuch doch mal ein Bild der betroffenen Stellen zu machen. Vielleicht können wir dir noch was anderes raten. Wenn die Stelle am Auge nicht zu nah am Lid ist, könnte man vielleicht wirklich mit einem Wattestäbchen vorsichtig tupfen, aber dann mit einem Mittel was auch wirklich hilft. Ich hatte letztens auch bei einem Schweinchen gedacht, da könnte ein Pilz am Augenlid sein und habe Euphrasia Augentropfen gegeben. Gibt es in der Apotheke. Ich weiß nicht genau was es war, aber es hat geholfen.

  • Könntest du Stelle am Beinchen vielleicht etwas frei schneiden und von näher dran fotografieren?

    Ich habe Lamisil Once schon mal am Auge angewendet. Das wird oft nicht empfohlen und muss auch sehr vorsichtig erfolgen. Bei unserem Schweinchen war es oben am Augenlid. Ich habe sie fixiert und vorsichtig etwas oberhalb der Stelle (~1 mm) das Mittel aufgetragen und dann verteilt. Es war eine ganz kleine Menge, damit es nicht ins Auge läuft. Das trocknet auch relativ schnell und kann dann nicht mehr ins Auge gerieben werden.

    Bei einer Pilzinfektion mit offenen Wunden habe ich auf die umliegenden Stellen Lamisil gemacht und auf die Wunden Multilind Heilsalbe. Das ist auch ganz gut abgeheilt dann.

    Ich bin mir am Bein bei deinem Schweinchen nicht sicher, ob er sich da aufgebissen hat oder da Wunden sind, oder nicht? Davon würde abhängen, mit was ich da behandeln würde. Davon abgesehen kommt er da auch ganz gut dran. Bisher hat Lamisil hier noch keiner aufgenommen und es bildet auch so einen dünnen Film auf der Haut. Aber das sollte man beachten. Ein kleiner Verband isr bei Pilz aber, glaube ich, nicht optimal und würde da vermutlich auch nicht gut sitzen.

    Um Pilz zu diagnostizieren kann man übrigens immer Haare einschicken in ein Labor. Das dauert relativ lange und ist verhältnismäßig teuer. Eigentlich sollten Tierärzte das schon erkennen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ja abends mit hilfe kann ich die stelle bestimmt schneiden damit es freier ist.


    er geht leider schon ab und an mal an die wunde ran. aber auch erst seitdem ich den schaum raufgebe. davor hab ich weder beißen noch kratzen gesehen. auch so kratzt er nicht. eben jetzt ist's mir nur aufgefallen 2/3 mal seit gestern, dass er hin schnofelt.. ob er sich beißt weiß ich nicht genau. das geht immer so schnell.

  • Wie sieht denn die übrige Haut aus? Sind Schuppen im Fell?

    Die Stellen, an denen er es hat, sind schon sehr typisch für Hautpilz.

    Ich würde den Schaum nicht drauf machen glaube ich - ich habe weder bei Milben noch bei Hautpilz jemals so einen Reinigungsschaum bekommen vom Tierarzt, und er scheint die Haut ja auch nicht zu beruhigen sondern es zu verschlimmern, wenn er jetzt erst nach dem Schaum dran geht.

    Du hast doch jetzt auch zwei ältere Mädels aus einer Notstation oder? Ich würde die Notstation mal anrufen und dorthin die Bilder schicken oder sie fragen, zu welchem Tierarzt die gehen und dann dort einen Termin machen. Notstationen sind eigentlich immer sehr hilfsbereit, auch wenn du ihn nicht von dort hast.

  • Danke für die Idee Katha, ich habe jetzt echt dort nachgefragt und fotos geschickt. die dame hat sich gleich gemeldet und meinte auch, es sieht wie ein pilz aus und mir ihre TÄ empfohlen. sie ruft jetzt für mich an damit ich schnell einen termin oder hilfe bekomme.

  • Vermutlich meinst Du diesen Schaum: https://www.fuetternundfit.de/hexocare-schaum-100ml.html

    Dort steht ausdrücklich, dass er in nicht in die Augen kommen darf. Wenn es versehentlich passiert, soll man mit viel Wasser spülen. Es ist daher gut, dass Du es nicht am Auge genutzt hast!

    Wenn die Haut rot wird dadurch und er öfter darangeht, würde ich die Stelle am Beinchen abwaschen mit etwas warmem Wasser oder Kamilletee.

    Auf keinen Fall würde ich allen Tieren Stronghold auftropfen wegen dieses anscheinend sehr fragwürdigen Tierarztes.

    Sowohl bei Grabmilben als auch bei Pilz sind Tiere mit starkem Immunsystem geschützt. Da braucht man nich die Belastung durch das Milbenmittel allen anzutun.

    Sieht es an Yokos Näschen nicht auch lichter aus, als es sein sollte?

    Bei uns hat bisher bei so kleinen Pilzstellen verdünntes Lebermoosextrakt (ca. 1 Teil auf 8 Teile Wasser) gut geholfen. Angemischt habe ich es ein paar Tage im Kühlschrank aufgehoben. Das habe ich täglich 1-2 mal auftragen bis ein paar Tage nachdem es abgeheilt ist. Vielleicht würde es auch seltener reichen. Einmal war es bei uns auch dicht am Auge. Hineinlaufen sollte m.E. kein Mittel.

    Aber hoffentlich findest Du durch die Notstation einen besseren Tierarzt.

  • Liebe Silke,


    Wir haben den anderen gestern auf anraten der ärztin das stronghold schon verabreicht :(

    Seine Nase hat immer so ausgesehen seitdem wir ihn bei uns haben, hab extra nachgeguckt jetzt von den fotos her.


    Die TÄ schiebt uns jetzt um 19 Uhr ein nach ihrem Praxisende also hoffe wir sind bald klüger 😊

  • Dann ist das nicht mehr zu ändern und wird sie auch nicht umbringen. Ich hatte es nur geschrieben, weil ich möglichst jedes unnötige Gift vermeiden will. Stronghold und andere Spot-Ons sind in richtiger Dosierung, bei gesunden Tieren und den richtigen Tierarten nicht giftig, aber sicherlich auch nicht gesund.

    Alles gute für den Termin. Das ist ja lieb, dass sie Euch eingeschoben hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!