Aufgasung oder einfach zuviel gefressen?

  • Als ich bei der Schwarz/weiß/Schimmel Dame Lissy dachte, oh Gott so schwer u groß, hat die TÄ alles abgetastet und abgehorcht, mitgebrachten Kot augenscheinlich angeguckt (50€) fertig und alles okay. Sie ist erfahren mit Meeris. Sie sieht immer zu wirklich nur das Nötigste zu machen damit es nicht zu teuer wird. Finde ich gut.

  • Ein Tierarzt wird vermutlich nicht mit mehreren Verfahren untersuchen. Die sind aber nötig, um alle ggf. vorhandenen Parasiten finden zu können. Kein Verfahren ist geeignet, alle zu finden.

    Ah ok. Da werde ich nochmal beim Tierarzt nachhaken, was die alles untersuchen können und welche Verfahren sie anwenden.

    Ich werde auch nochmal die Vorbesitzerin anschreiben, was und wieviel sie täglich gefüttert hat. Vielleicht gibt es da doch Abweichungen.

  • Die Vorbesitzerin hat wohl im Sommer Heu, Deukanin Pellets und Wiese mit Möhren, Salat, Apfel, Sellerie, Kohl und Rüben gefüttert. Da es bei uns keine Pellets mehr gibt, selten Möhre und fast ausschließlich Heu, Gras, Kräuter und 1x am Tag Paprika, könnte ich mir vorstellen, dass der Kleine jetzt vielleicht mehr Menge fressen muss um satt zu werden und deshalb so "voll" aussieht. Sein Heu ist auch immer leer. Kann das sein?

  • Sue Deine Fütterung unterscheidet sich schon deutlich von der der Vorbesitzerin. Sie hat neben Pellets und Heu fast nur sehr reichhaltiges Knollengemüse gefüttert, du fütterst hingegen sehr blättrig.

    Neben der Umstellung an sich kann schon sein dass er sich komplett überfrisst, da Grünzeug wahrscheinlich nicht so schnell sättigt wie Pellets und Knollengemüse. Eventuell hatte er bei der Vorbesitzerin eher zu wenig und möchte nun so viel wie möglich von dem guten Futter fressen, bevor es wieder leer ist.
    Flips hat (leider) auch sehr schnell eine kleine Kugel bekommen nachdem er unterernährt zu uns kam.

    Dennoch würde ich auf Nummer Sicher gehen. Mit aromatischen Saaten unterstützen, Möhren u.s.w. komplett weg lassen und ihn genau beobachten. Falls er doch zu Aufgasungen neigt kann das auch recht schnell gefährlich werden. Vielleicht verträgt er auch etwas spezielles nicht?

  • Ich finde die letzten 2 Tage sah er auch wieder besser aus. Er hat zwar ne Murmel dran, aber nicht mehr ganz so schlimm. Ich habe das Simeticon jetzt auch weggelassen und es ist nicht schlimmer geworden. RodicareAkut geb ich ihm nur noch 1x am Tag.

  • Ich finde die letzten 2 Tage sah er auch wieder besser aus. Er hat zwar ne Murmel dran, aber nicht mehr ganz so schlimm. Ich habe das Simeticon jetzt auch weggelassen und es ist nicht schlimmer geworden. RodicareAkut geb ich ihm nur noch 1x am Tag.

    Das Simeticon kannst du ohne Bedenken sehr lange geben - und das würde ich hier auch vorsorglich machen. Es wirkt rein physikalisch im Darm, wird nicht in dem Körper aufgenommen und alles, was nicht benötigt wird wird über den Darm wieder ausgeschieden. Es gibt also kein "zu viel" oder "zu lang gegeben".

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!