Suche Unterstützung für Trockenfutter Umstellung auf frisch Futter

  • Würde gerne meine Meerschweinchen vom handelsüblichen Trockenfutter auf reines frisch Futter umstellen, da ich mehrfach gelesen habe, dass dieses Trockenfutter alles andere gut für diese kleine Fellnasen ist. Ist zufällig jemand hier der diesbezüglich Erfahrung hat und mir da ein bisschen Anleitung gegeben kann?


    Herzliche Grüße

    Herzblatt

  • Hallo Herzblatt :)

    Kennen deinen Meerschweinchen Frischfutter und vertragen sie es gut? Falls ja, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Du könntest das Trockenfutter einfach weglassen und durch gutes Heu und blättriges Frischfutter ersetzen.

    Wenn sie gar kein oder wenig Frischfutter (z.B. nur Möhren und Äpfel) kennen, würde ich sie auf jeden Fall langsam dran gewöhnen. Dabei den Kot gut beobachten, sollte der matschig werden lieber langsam machen.

    Solange du Trockenfutter fütterst würde ich außerdem Kohl und blähendes Futter vermeiden. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber in der Kombination soll es wohl unter Umständen Aufgasungen begünstigen.

    Persönlich gebe ich nur noch, wenn es sein muss, angefeuchtete Cuni Sensitive. Welches fütterst du den momentan? Gibt da ja auch große Unterschiede.

    Liebe Grüße

  • Hallo, 🙋🏻‍♀️😊

    herzlichen willkommen hier im Forum. Schön, dass du jetzt auch dabei bist.

    Was sind deine Meerschweinchen denn bisher gewohnt? Wirklich nur Trockenfutter und Heu? Gar kein Frischfutter?

    Wenn sie überhaupt kein frisches Futter, also Gras, Kräuter und Gemüse gewohnt sind, würde ich langsam anfangen und die Menge täglich steigern, wenn es gut vertragen wurde. Mit täglich 10 oder 20 g Frischfutter pro Meerschweinchen anfangen.

    Sehr gut sind leicht verdauliche Sachen wie Gras, Kräuter (frischer Dill ...), Fenchel, Sellerie und verschiedene Salate. Meiden würde ich am Anfang alles was bläht wie z. B. Kohl, Broccoli ... Außerdem würde ich auf Obst komplett verzichten.

    Nach und nach das Trockenfutter reduzieren. Es macht ziemlich satt und kann u. U. dazu führen, dass die Meerschweinchen nach der anfänglichen Begeisterung bei einer gewissen Frischfuttermenge bleiben. Dann auf jeden Fall weiter Trockenfutter reduzieren.

    Nach vier bis sechs Wochen sollte dann ungefähr 300 (- 400) g Frischfutter / Tag / Tier erreicht werden und das Trockenfutter komplett beendet sein.

    Bei der gesamten Umstellung immer darauf achten, ob der Bauch geklärt ist oder ob der Stuhlgang zu weich wird. Dann langsamer machen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!