Wenn es Winter wird im Stall

  • Im Moment leiden wir unter der Hitze, aber der nächste Winter wird kommen. Für mich und meine Schweine wird es der erste sein. Meine Gruppe hat im Gartenhaus ein Bodengehege, wo sie zur Zeit meistens verteilt in verschiedenen Unterständen schlafen. Jeder für sich alleine. Nun sollen sie sich im Winter als Gruppe warmhalten? Wie, wenn sie lieber alleine schlafen? Oder rücken die vier dann von alleine zusammen? Welche Erfahrungen, welche Angebote für die Meerschweinchen habt ihr?

  • Im Moment leiden wir unter der Hitze, aber der nächste Winter wird kommen. Für mich und meine Schweine wird es der erste sein. Meine Gruppe hat im Gartenhaus ein Bodengehege, wo sie zur Zeit meistens verteilt in verschiedenen Unterständen schlafen. Jeder für sich alleine. Nun sollen sie sich im Winter als Gruppe warmhalten? Wie, wenn sie lieber alleine schlafen? Oder rücken die vier dann von alleine zusammen? Welche Erfahrungen, welche Angebote für die Meerschweinchen habt ihr?

    Also, meine Erfahrung ist, dass sie im Winter schon näher zusammen rücken, auch wenn sie sonst einen eigenen Platz suchen.

    Ein Gartenhaus haben wir leider nicht, aber einen 2qm-Stall mit vielen Unterschlüpfen.

    Im Winter kommen die kleinen Häuser raus und stattdessen ein Mehrkammern-Schlafhaus rein mit abnehmbarem Dach, wir haben ein selbst gebautes mit zwei Ausgängen. Für vier Schweinchen hat unseres 100x50 mit drei Kammern.

    Meistens lasse ich noch einen Unterschlupf zusätzlich im Stall, falls es doch mal Stress gibt. Das ist mir aber noch nie aufgefallen. Nachts, wenn die Temperatur am kühlsten ist, gehen alle ins große Haus. Ich fülle die Kammern immer frisch mit Heu auf. Um das Haus herum wird reichlich mit Stroh ausgepolstert, in dem sie dann tagsüber gerne sitzen.

    Ich denke, es könnte auch funktionieren, viele verschiedene kleine Schlafhäuser dicht beieinander aufzustellen und dann reichlich Stroh drumherum.

    Ich glaube, das Aufwärmen funktioniert sowohl dadurch, dass die Körperwärme sich im Häuschen staut. Aber auch dadurch, dass sie, wenn sie nah beieinander sind, eher dazu angeregt sind, sich zu bewegen und zu interagieren.

    Auch versuche ich im Winter viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt anzubieten und über das Gehege verteilt, so dass sie aktiv bleiben.

  • Eine Freundin von mir hat ihr Meerschweinchen auch in einem Gartenhaus. Im Winter stellt sie dort ein spezielles Häuschen rein - ganz ähnlich wie Ella. Also Haus im Haus sozusagen. Das innere Haus steht auf kleinen Füßchen, damit die Kälte nicht übertragen wird. Dieses Haus ist noch mal extra isoliert - ich müsste fragen wie. Es hat 5 unterschiedlich große Kammern für 4 Meerschweinchen, alle mit mindestens zwei Türen damit es immer eine Fluchtmöglichkeit gibt. Das Dach ist annehmbar zur Reinigung.

    Im inneren Haus und darum herum ist dick mit Stroh und Heu eingestreut. Darauf liegen noch Fleecedeckchen und - tunnel in den Kammern des inneren Häuschens.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Eine Freundin von mir hat ihr Meerschweinchen auch in einem Gartenhaus. Im Winter stellt sie dort ein spezielles Häuschen rein - ganz ähnlich wie Ella. Also Haus im Haus sozusagen. Das innere Haus steht auf kleinen Füßchen, damit die Kälte nicht übertragen wird. Dieses Haus ist noch mal extra isoliert - ich müsste fragen wie. Es hat 5 unterschiedlich große Kammern für 4 Meerschweinchen, alle mit mindestens zwei Türen damit es immer eine Fluchtmöglichkeit gibt. Das Dach ist annehmbar zur Reinigung.

    Im inneren Haus und darum herum ist dick mit Stroh und Heu eingestreut. Darauf liegen noch Fleecedeckchen und - tunnel in den Kammern des inneren Häuschens.

    Ja, könntest du das mal fragen mit der "Isolierung"? Ich kann mir darunter immer so schwer was vorstellen.

    Auch wenn Igelhäuser als isoliert angepriesen werden - das ist doch eigentlich meist "nur" dickes Holz und auf dem Dach noch eine Art Schiefer-Verkleidung..

  • Ja, könntest du das mal fragen mit der "Isolierung"? Ich kann mir darunter immer so schwer was vorstellen.

    Auch wenn Igelhäuser als isoliert angepriesen werden - das ist doch eigentlich meist "nur" dickes Holz und auf dem Dach noch eine Art Schiefer-Verkleidung..

    Ich habe nachgefragt. Die erste Isolierung ist das Gartenhaus mit recht dicken Holzwänden und richtigen Fenstern aus isoliertem Glas.

    Das innere Häuschen steht auf kleinen ungefähr 2-3 cm hohen Pfosten um die Kälte von unten abzuhalten. Es wurde aus Holz gebaut und hat innen 5 Kammern. Die sind durch Türen miteinander verbunden.

    Die Innenwände sind aus dünnem Holz. Sie sollen nicht isolieren, damit sich die Wärme verteilt. Der Boden, das abnehmbare Dach und die Außenwände sind aus ziemlich dickem Holz. Darauf wurden Korkplatten befestigt. Beim Boden darunter, damit sie sich nicht voll Urin saugen. Bei Kork schadet es nicht, wenn es mal angeknabbert wird. Das ist ja ein Naturprodukt.

    Korkplatten kann man im Baumarkt kaufen oder im Internet bestellen. Die meiner Freundin sind ungefähr 1 cm dick.

    Für den nächsten Winter überlegt meine Freundin, ob sie evtl. die Außenwände und das abnehmbare Dach auch noch zusätzlich von Innen mit Kork auskleidet. Kork hat nämlich auch noch den Vorteil, dass er bei hoher Luftfeuchtigkeit diese Feuchtigkeit aufnimmt und bei niedriger Luftfeuchtigkeit wieder abgibt.

    Das ist der schnell gezeichnete Grundriss. Das Haus ist annähernd quadratisch, denn so geht am wenigsten Wärme verloren. Unten in der Mitte ist auch noch eine Tür, wo der "Böbbel" ist.

    IMG_20240903_092131.jpg

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Auch von mir ein Danke. Ich habe mir überlegt, mit Frostwächter zu arbeiten. Das mache ich bei den Wellensittichen auch. Die Kisten bei eBay sind der letzte Schrott, die kann ich nicht gebrauchen. Mal sehen, ob ich einen Hobby Handwerker finde. Wir haben nette Nachbarschaft :thumbup:

  • Ich würde gerne mein Schlafhaus (100 × 70) für den Winter in mehrere Kammern unterteilen. Aktuell hat es einen großen und einen kleinen Bereich.

    Wie groß muss denn eine einzelne Kammer sein bzw. hat jemand eine Idee, wie ich es am besten aufteilen kann?

    Aktuell schaut es so aus. Für den Winter kommt dann noch Styropor an die Rück- und Seitenwand, die an der Stallwand stehen.

    Screenshot_20240911-133133_Gallery.jpg

  • Meine Kiste wird keine Unterteilungen haben. Sind drei Weibchen und ein Kastrat. Zur Zeit liegen sie auch öfter in einer Kiste, jeder in einer anderen Ecke. Die jetzige ist allerdings zu klein, um ordentlich mit Stroh auszupolstern.

  • Ich finde es schwer, mit Unterteilung so hinzubekommen, daß jedes Tier freien Zutritt zum Ausgang bekommt. Bei den Bildern, die ich bisher gesehen habe, gab es immer gefangene Ecken.

    Aber bei der Zeichnung, die ich oben rein gestellt habe, hat doch jede Kammer mindestens zwei Ausgänge. Man könnte auch zusätzlich noch oben rechts aus der Kammer einen dritten Ausgang ins Freie machen.

    Eine alternative Möglichkeit wäre, dass man statt Zwischenwänden Vorhänge anbringt, die an der Decke befestigt sind.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!