Welche Äste mögen eure Schweinchen?

• Also meine Meeris sind keine riesigen Äste Freunde, bzw. sie stürzen sich zumindest nicht drauf.
    Bisher probiert wurden Hasel, Apfel, Zwetschge, Esche, Pappel, Buche, Eiche und Winterlinde.
    Das meiste wird irgendwann gefressen, am meisten mögen sie im Moment Pappel. Winterlinde & Eiche wird kaum angerührt. Meistens werden nur die Blätter gefressen und die Rinde leider fast gar nicht.
    Im Winter hatten sie auch Tanne, das wird auch gefressen.

Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

• Meine Meerschweinchen lieben vor allem Apfelbäume - da werden sämtliche Blätter innerhalb kürzester Zeit runtergefuttert, die Rinde abgenagt und so mancher Ast verschwindet nahezu zur Gänze 😄

Birke kommt auch ganz gut an und hin und wieder auch Eiche, aber die bekommen sie eher selten, weil ich Bammel hab wegen den Eichenprozessionsspinnerraupen (ein tolles Wort 🤣)

Ahorn wird kaum angerührt, macht sich aber hübsch als Deko im Gehege 😆

Kirsche, Brombeer und Haselnuss mögen sie auch ganz gern, allerdings biete ich die nicht frisch an sondern nur getrocknet, die kauf ich immer kiloweise bei der Haustiermesse 😜

• Meines Wissens nach stehen bei Meerschweinchenwiese auch teilweise Pflanzen, die auf lange Sicht Organschäden hervorrufen können. Ackerwinde kann mal ein Blatt dazwischen sein, aber man sollte es nicht aktiv pflücken.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Hier ist noch eine Liste mit der man abgleichen kann. Ich schaue gerbe auf beiden und füttere dann keine Pflanze, die auf einer der beiden Listen als giftig/ungeeignet gekennzeichnet ist. Ich habe nicht das nötige Fachwissen um das einschätzen zu können.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Pezzi Meerschweinchen mögen Dinge, die sie nicht kennen, oft zunächst nicht. Sie brauchen dann oft längere Zeit oder besser noch ein Tier, dass vorangeht, weil es die Sachen schon kennt. Vielleicht kennen Deine Tiere Wildkräuter bisher einfach nicht. Welche Wildkräuter hast Du denn bisher probiert?

Zudem kommt es sehr auf den Zustand der Pflanzen an. Beispielsweise sieht Giersch, wenn er älter wird, oft oder mitunter fleckig - nicht welk - aus. Das würde ich dann keinem Schweinchen mehr geben. Oder Goldnessel scheint nur im Frühjahr und Frühsommer zu schmecken. Ungeachtet dessen ist aber beides hier sehr beliebt, wenn es die richtige Beschaffenheit und Zeit ist.

Zu den Futterlisten: Ich vermute, dass die alle nicht rein auf Erfahrungswerten bei Meerschweinchen beruhen. Oft wird vermutlich von dem abgeleitet, was man bei "wichtigeren" Tieren wie Pferden herausgefunden hat. Dabei scheinen z.B. Pferde viel empfindlicher zu sein als Meerschweinchen.

Mein Ansatz ist daher: Von Dingen, bei denen ich mir nicht sicher bin, gebe ich nichts oder - je nach Bedenken - keine großen Mengen. Es gibt so viele gesunde Wildkräuter und Gräser, dass ich kein Risiko eingehen muss, um die Tiere abwechslungsreich ernähren zu können. Die Mischung ist zudem immer besser als alles von nur einer Art - selbst wenn diese noch so gesund sein sollte. Dann entstehen die Probleme gar nicht, solange man giftige Sachen auslässt. Wobei auch da bei einigen Pflanzen die Ansichten auseinandergehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!