Kokzidien bei trächtigen Meerschweinchen festgestellt

  • Ich hatte das extra erwähnt, weil es eben nicht ausgeschlossen werden kann und das in diesem Notfall auffällig war. Angesichts der extrem schlechten Lebensbedingungen, scheint mir das aber wahrscheinlicher als Ursache. Ich hätte bei einer Schädigung durch Baycox, wie bei Alkohol, aber Misdbildungen erwartet. Ob da organisch was falsch war, weiß ich natürlich nicht.

    Die Tiere kamen aus einem Verschlag ohne Licht, bekamen ab und an Gartenabschnitt und hartes Brot und lebten auf Ihrer eigenen Scheiße. Ein harte Entdeckung:

    Sie waren voller Würmer und Kokzidien, hatten Haarlinge und Milben und mussten gegen alles behandelt werden. Ich meine eins ist auf der Fahrt gestorben. Außerdem waren sie dauerhaft tragend. Ich kann das Baycox also nicht ausschließen, aber es gab noch viele Umstände die nicht gut waren. Ich meine es sind auch eher die Babys am Anfang gestorben, die also Teile der Trächtigkeit dort erlebt hatten und auch den Umzug gegen Ende der Trächtigkeit, und weniger die Babys, die später kamen.

    Nachtrag: Ich hätte deutlicher schreiben müssen, dass ich unsicher bin, ob das Baycox geschadet hat. Ich werde das in dem ursprünglichen Beitrag ändern.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

  • Ist die Kleine wieder mit Ihrer Mutter zusammen? Und wenn ja, hat es ihr geholfen?

    Ja, sie ist mit ihrer Mutter zusammen. Das tut ihr gut. Auch wenn Madame Mama sie immer mal wegscheucht oder anbufft, fühlt sie sich dennoch mit ihr zusammen wohler. Und es gibt ein bisschen Futterneid, was natürlich sehr zum Vorteil ist.

  • Oh weh! Die armen Kleine war ja noch dürrer als unser Miro. Aber sie hat als Jungtier natürlich auch noch weniger zuzusetzen als ein erwachsenes Böckchen.

    Wie geht es Ihr denn?

    Bald fängt ja die nächste Runde mit dem Baycox an? Hoffentlich wird das dann weniger schlimm für sie.

    Gute Besserung für sie und dass alle anderen gesund bleiben!

  • Also ihr geht es immer besser und sie frisst auch wieder selbstständig. Heute ist sie den 1. Tag allein mit ihrer Mutter ohne dass wir sie zu füttern. Ich hoffe es klappt alles und die zickige Mama lässt sie in Ruhe. Heute Nachmittag bekommt sie dann gleich leckeren Löwenzahn und ein dünnes Stück Apfelscheibchen, wenn wir von der Arbeit kommen.

    Die 2. Runde Baycox geht morgen los. Ich hoffe auch, dass sie es besser verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!