Augenverletzung wird zu Abszess

  • Guten Abend zusammen,

    unser Hino hat im Vergleich zu seinem Erbsenköpfen tellergroße Augen und leider nicht die nötigen Gehirnzellen um diese rechtzeitig zu schließen, wenn sich etwas darauf zu bewegt.

    Das hat uns schon die eine oder andere Augenverletzung eingebracht aber dieses Mal ist sie besonders schlimm.

    Irgendwann zwischen 23 Uhr und 9:30 Uhr hat er sich einen Heuhalm tief ins Auge gebohrt und saß dann heute Morgen wie ein Häufchen Elend im Gehege. Natürlich hatte er aufgrund der Schmerzen auch nichts gefressen. Das Auge trat leicht aus dem Schädel heraus, das Auge selbst war komplett grau und mit einem dicken weißen Ring geschmückt und die Schleimhaut war sehr dick. Er konnte das Auge nicht einmal mehr schließen weil es so dick war.

    Also ging es sofort ab in unsere Meerschweinchenkundige Tierklinik. Eine Stunde Fahrt hin und zurück+ Behandlung. Der Kleine war fix und alle. Er bekam dort erstmal Schmerzmittel gespritzt und das Auge wurde begutachtet. Die Tierärztin hatte sich sogar erschrocken vor der Tiefe der Wunde. Der Fremdkörper war zum Glück schon wieder draußen. Die Tierärztin machte mir klar, dass es sein kann, dass er sein Auge verliert. Er bekommt Augentropfen und Schmerzmittel (insgesamt 11 mal am Tag) und muss sehr genau beobachtet werden. Entweder die Medikamente helfen und es heilt oder er muss in die Augenklinik wenn der Heilungsprozess stagniert oder es sich wieder verschlechtert. Selbstverständlich will ich dass der kleine Dödel sein Augenlicht behält weshalb wir jetzt auf die Minute genau den Medikamentenplan einhalten. Ich hänge meine Erinnerungen hier Mal an:

    Screenshot_2024-08-26-14-29-09-58.jpg

    Ich habe ihn nicht noch mehr stressen wollen nach dem Tierarzt und hatte auch vorher andere Prioritäten und hab deswegen kein Foto von seinem unbehandelten Auge gemacht. Die Tierklinik aber schon, vielleicht komme ich an das Bild.

    Das hier ist jedenfalls sein Auge nach einer Anwendung Floxal:

    IMG-20240826-WA0004.jpg

    Die schwellung ist sehr stark abgeklungen.

    Jetzt nach 2 Anwendungen Floxal:

    IMG-20240826-WA0007.jpg

    Die Schleimhaut ist wieder angeschwollen.


    Trotzdem um einiges besser als vor der Behandlung. Er bekommt zumindest das Auge zu.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Auge Verletzungen oder diesen Medikamenten gemacht? Dann würde ich mich sehr über einen Austausch freuen. Ansonsten würde ich hier gerne nur dokumentieren für zukünftige Schweinchen in dieser Situation.

  • Ich habe leider mit beiden Erfahrung. Mit einer Augenverletzung und mit einem blinden Meerschweinchen.

    1.) Unser früherer Kastrat Charlie hatte sich durch uns nicht bekannte Art am Glaskörper des Auges verletzt. Wir sind sofort zum tierärztlichen Notarzt gefahren (Universität, Institut für Humanmedizin) . Durch eine gelbe Flüssigkeit wurde die Verletzung sichtbar gemacht. Charlie bekam dann von mir mehrfach täglich seine Medikamente. Zunächst sah es für mich als Laien so aus, als ob es schlimmer wird. Das gehörte aber zum Heilungsprozess dazu. Nach 3 oder 4 Wochen war alles überstanden und Charlie ging es wieder gut.

    2.) Unsere Greta hatte Diabetes und ist an den Folgen davon erblindet. Man hat es ihr am Verhalten überhaupt nicht angemerkt. Sie hat sich komplett unauffällig und ganz normal verhalten. Sie sprang sogar von der oberen Ebene nach unten und benutzte dafür keine Rampe.

    Ich wünsche Hino gute und schnelle Besserung und dass er bald wieder fit ist.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich würde ihm zusätzlich unbedingt noch Corneregel geben 3x tgl. Es ist eine Salbe, die sich sehr gut ins Auge einbringen lässt. Das mache ich immer neben Floxal und Remend. Remend pflegt und hält geschmeidig aber regeneriert die Hornhaut meines Wissens nicht so gut. Remend und Corneregel hab ich immer da, weil meine Pappnasen das auch schaffen, sich abends oder am WE was reinzuhauen in die Augen. Lotti hatte dieses Jahr auch ein richtig fettes Teil im Auge, was ihr starke Schmerzen bereitet hat und die Hornhaut stark beschädigt hat. Zum Glück ist alles gut geheilt, da ich sofort mit der Behandlung anfing nach dem Entdecken.

  • Ich würde ihm zusätzlich unbedingt noch Corneregel geben 3x tgl. Es ist eine Salbe, die sich sehr gut ins Auge einbringen lässt. Das mache ich immer neben Floxal und Remend. Remend pflegt und hält geschmeidig aber regeneriert die Hornhaut meines Wissens nicht so gut. Remend und Corneregel hab ich immer da, weil meine Pappnasen das auch schaffen, sich abends oder am WE was reinzuhauen in die Augen. Lotti hatte dieses Jahr auch ein richtig fettes Teil im Auge, was ihr starke Schmerzen bereitet hat und die Hornhaut stark beschädigt hat. Zum Glück ist alles gut geheilt, da ich sofort mit der Behandlung anfing nach dem Entdecken.

    Bekommt man das ohne Absprache mit dem Tierarzt?

  • Schweinemagd Dankeschön 3-4 Wochen ist zumindest endlich mal eine Richtung in die ich mich orientieren kann. Aktuell bin ich von der Arbeit frei gestellt und darf bis nächste Woche Mittwoch von Zuhause arbeiten. Aber danach wird es schwierig. Ich hoffe er braucht dann weniger regelmäßig Medikamente sonst muss ich eine Betreuung finden.

  • Ich drücke euch die Daumen!

    Ich glaube da solltest du dich schon mal umhören. Erfahrungsgemäß brauchen selbst einfachere Sachen eine Woche :( Lieber hast du einen Plan, den du dann abbläst, als dass du dann in Zugzwang kommst ?(

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ja ich habe schon rumgefragt. Vielleicht kann ich auch noch länger Zuhause bleiben aber ich weiß es leider nicht vor Mittwoch.

    Gerade hab ich ihm seine letzte Dosis für heute gegeben und ihn gewogen und dabei das Auge bei etwas mehr Licht gesehen. Ich hatte ihn im Dunklen gehalten weil die Tierärztin sagte, dass Lichteinstrahlung ihm weh tut. Auch die Fotos hab ich nur im Halbdunkel gemacht. Morgen mache ich mehr Bilder im Licht. Die Schleimhäute sind rot und die Einkerbung im Auge ist extrem stark zu erkennen. Sieht wirklich gruselig aus.

    Aber er frisst wieder gut, auch wenn er nur zum Fressen raus kommt und ansonsten in seiner Hängematte liegt und sich verkriecht.

  • Ich habe gerade nochmal recherchiert: unser TA gab uns auch mal Vitamycin Salbe mit, die enthält Dexpanthenol (das ist ist im Corneregel drin) und Vitamin A. Salbe ließen sich meine aber nie gut ins Auge machen, oder ich war zu ungeschickt. Eben habe ich dann gesehen, dass es von der Firma vom Corneregel auch Vitagel gibt, das enthält Vitamin A. Das kann man sich vielleicht einfach mal merken und überlegen, ob das zusätzlich noch Sinn macht.

    Ich drücke die Daumen, dass es schnell besser wird und wünsche gute Besserung. Das sieht wirklich oft übel aus aber man wundert sich, wie es dann am Ende doch abheilt. Bis nächste Woche Mittwoch sollte es auch schon wesentlich besser sein!

  • Hornhautverletzungen bei Meerschweinchen heilen in der Regel sehr gut aus. Ich hatte das hier schon einige Male und es ist immer gut verlaufen, man muss sich aber wirklich intensiv darum kümmern.

    Ich hatte zusätzlich zu den Augentropfen vom Tierarzt (Reoculan und Floxal) mir noch VitiaminA Salbe gekauft (Hylo Night Augensalbe). Das kann man machen, aber normalerweise reichen die Mittel von Tierarzt aus.

    Bei dem schlimmeren Fall bei meinen Schweinchen hatte es 16 Tage gedauert, bis es komplett geheilt ist.

    Screenshot_2024-08-27-08-27-07-374_com.android.chrome-edit.jpg

    Sicherlich wird es bei dir noch etwas länger dauern, da dein Fall "schlimmer" ist.

    Bei meinen Schweinchen sah es übrigens zuerst schlimmer aus, bevor es besser wurde.

    Wichtig ist eine gute Abdeckung mit Schmerzmittel. Augenverletzungen sind sehr schmerzhaft.

  • Katha

    Meinst du dieses hier:

    Screenshot_2024-08-27-08-50-01-03_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

    Das müsste ich sogar noch von der letzten Verletzung Zuhause haben. Ich sollte es aber wahrscheinlich trotzdem neu kaufen oder? Wegen der Haltbarkeit. Das war nämlich schon ca. 2 Jahre her.


    Heute sieht das Auge so aus:

    IMG-20240827-WA0001.jpg

    Diese kleinen Augen sind so schwer zu fotografieren aber ich denke man kann gut erkennen wie die Schleimhäute stark gerötet sind und wie sich die Kärbe in der Mitte abzeichnet. Es ist eine minimale Verbesserung zu gestern Abend. Gestern war es stärker gerötet.

  • Könnte das eine Att Blase sein, die sich mit Eiter gefüllt hat?

    Zu einem normalen Heilungsprozess gehört das in meinen Augen eher nicht, aber dieses Weiße hatte ich generell nie bei Augenverletzungen.

    Ich würde sicherheitshalber den Tierarzt fragen, Augengeschichten sind sehr schmerzhaft. Alles Gute🍀

  • Je öfter desto besser, kannst du ruhig auch 3 x machen. Das Gel verbleibt auch länger im Auge als Tropfen, das ist der Vorteil. Wenn ich Augenverletzungen habe, hab ich mir immer das Schwein gefangen, in eine Transportbox gesetzt mit lecker essen und alle 10 Min. Das nächste Medikament ins Auge , als letztes das Corneregel.


    Hast du schon was von der Augenklinik gehört??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!