Meerschweinchen hat an hinterer Rechter Pfote eine 4.kralle hängen

  • Hallo ihr lieben. Es ist ganz komisch:seit 1 Monat habe ich 2 kleine meerschweinchen und als diese zu mir damals geholt hatte war alles in Ordnung,sie wurden mir komplett gezeigt alles gut. Heute aber beim krallen schneiden der Schock: das eine meerschweinchen hat o.g. . Werde morgen zum Tierarzt gehen und mal fragen wie die Kosten für die Entfernung wären und sicherlich mit Narkose. Aber ich würde mich freuen über Feedback,ob auch sowas erlebt hat etc. Lieben dank

  • Hallo, 😀👋🏼

    herzlich willkommen bei uns. Schön, dass du hierher gefunden hast.

    Ich hatte auch einmal ein Meerschweinchen, unseren Charlie, der hatte an einer Vorderpfote eine zusätzliche 5. Kralle. Ich glaube, das heißt "Wolfskralle". Diese Kralle war etwas oberhalb der Pfote, fast schon am Bein. Charlie hatte das mit 100 %iger Sicherheit seit der Geburt, auch wenn es mir erst nach 1 oder 2 Wochen auffiel. Es hat ihn lebenslang nie gestört und er hatte nie Probleme damit. Wir haben es nie entfernen lassen. Unser Tierarzt kannte das von vielen Meerschweinchen und betrachtete es als harmlos.

    Aber dein Meerschweinchen hat die Kralle ja hinten. Wenn du möchtest, dann stell doch hier mal ein Foto ein. Dann können wir alle zusammen unsere Meinung dazu abgeben.

    Du hast geschrieben, dass du vor einem Monat zwei kleine Meerschweinchen geholt hast. Wie alt sind denn die beiden? Hast du denn noch mehr Meerschweinchen?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Das komische is ja das als die geholt habe die Dame mir ja die kleinen (auf händen) gezeigt hatte-ohren Beine etc und alles war in ordnung ich meine das hätte sie ja auch sehen müssen und so. Die waren da ja schon 11 Wochen alt...Und hatten die beiden schon mehrmals so in Sicht und alles da war nix das hätte ich gesehen ich versteh das nicht. Meine mum war auch bei der Dame dabei und nix gesehen..

    20240814_165552.jpg20240814_165657.jpg20240814_165741.jpg20240814_165755.jpg

    Gerne stelle ich paar Bilder rein hört sich nach wolfskralle an

  • Das hatte mein Gaya auch an beiden Hinterpfoten. War auch durchblutet und die Kralle daran musste regelmäßig geschnitten werden.

    Sowas nennt sich Polydaktylie (Vielzehigkeit) und ist genetisch bedingt, muss also schon von Geburt an bestanden haben.

    Man muss schauen, ob eine Entfernung (OP) Sinn macht, da natürlich ein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht, wenn das Schweinchen hängenbleibt oder die Zehe so blöd sitzt, dass es z. B. zu falscher Belastung oder Reibung kommt. Bei meinem Gaya war das Zeit seines Lebens nicht nötig.



  • Ergänzung zu dem Beitrag von Lillygypsy:

    In ganz seltenen Fällen kommt es durch eine schwerere Verletzung dazu kommen, dass sich das Gewebe wo die Kralle raus wächst, sozusagen teilt und dann die Kralle beim Wachstum gespalten wird. Dann kann so eine zusätzliche Kralle auch noch später im Leben auftreten. Aber ich denke, das würde anders aussehen als bei dir.

    Eine Wolfskralle hat dein Meerschweinchen vermutlich nicht, denn das sieht meiner Meinung nach anders aus. Das ist eine zusätzliche sehr kleine Kralle, die unserem menschlichen Daumen bzw. Großzeh entspricht. Außerdem ist sie von Geburt an vorhanden.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!