Fussel mein Kastrat

  • hallo Leute ;) ,

    Hattet ihr schonmal ein Meerschweinchen das sich , laut meiner Beobachtung , gekrümmt dabei komisch gequietscht hat ?? Dieses Problem hab ich jetzt . Morgen werde ich beim TA anrufen . Aber vllt hat vorab jemand einen Tipp oder hat schonmal selber sowas gehabt um zu sagen was sein könnte .



    Fussel ist 6 jahre bisher hatte er nichts , deswegen weis ich nicht wo ich bei ihm ansetzen soll .


    Liebe Grüsse 😉 :)


  • Das klingt als erstes nach einer Blasenentzündung oder einem Blasenstein. Vielleicht auch harte Köttel, durch nicht ausreichende Flüssigkeitsversorgung oder eine Verstopfung.

    Wie ist denn der Allgemeinzustand zwischendurch?

    Wie ist der Gewichtsverlauf?

    Was fütterst du?

    Wie sieht der Kot aus?

    Wie fühlt sich der Bauch an?

    Kann er Urin absetzen?

    Wie ist die Körpertemperatur?

    Ich würde als Erstes das Schweinchen in eine Transportbox ohne Unterlage setzen, warten bis es pinkelt und dann einen Urintest machen. Hast du Urinteststreifen zuhause? Die müsste es sonst auch in der Notapotheke geben.

    Du musst sicherstellen, dass er Urin absetzen kann. Ein Blasenstein kann vor die Harnröhre rutschen, was den Urin bis zur Niere stauen kann. Das wäre ein lebensbedrohlichen Notfall.

    Wenn er Urin absetzen kann, vom Verhalten her sonst normal ist, eine gute Temperatur hat und okay wirkt, würde ich ihm Novalgin geben und morgen als Notfall zu einem Tierarzt gehen. Hättest du Novalgin da (evtl. auch für dich?)? Dort müsste dann geröngt und im Idealfall die Blase geschallt werden. Es ist auch eine zytologische oder bakteriologische Untersuchung des Urins möglich, um genauer zu gucken, was los ist.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Die Frage nach dem Kot- oder Urinabsatz hätte ich auch gleich gestellt. Weil da z.B. bei Blasenentzündung oder einem Stein, der schmerzt, diese Krümmen des Rückens und das Maunzen oder sogar Quieken typisch ist. Ich würde versuchen genau zu beobachten, ob er Böhnen und Urin absetzt. Und natürlich ob dann Blut im Urin ist oder die Böhnchen sehr klein und hart oder matschig sind.

    Ich hätte Sorge, dass es morgen zu spät sein könnte. Wenn z.B. ein Stein die Harnröhre blockiert und er keinen Urin mehr absetzen kann, ist das ein akuter Notfall. Daran zu sterben ist sehr qualvoll. Das gleiche gilt für starke Verstopfung.

    Frisst er denn?

    Wie hat sich sein Gewicht verändert?

    Das andere, was m.E. nicht so gut passen würde, zu dem was Du beschreibst, aber vielleicht auch sein könnte, ist eine Aufgasung. Da müsste auch heute noch gehandelt werden. Das ist nicht nur lebensgefährlich sondern auch extrem schmerzhaft.

    Hast Du Sab Simplex, Lefax, Klosterfrau Magen-Darm Entspannung oder ein anderes Mittel mit Simeticon im Haus?

    Und hast Du Colosan oder Rodicare Akut da?

    Ich will Dir nicht unnötig Angst machen. Es kann sein, dass es auch bis morgen reicht, je nachdem was sein Problem ist, aber das weißt Du ja nicht.

  • Ich stimme IrishGirl zu, für mich klingt das nämlich auch verdächtig nach Blase. Ich würde auch eine Urinprobe vorab mit nem Teststreifen testen, dann weißt du schon einmal ob Blut drin ist. Und morgen dann direkt zum Tierarzt für Röntgen/Ultraschall/bakteriologische Untersuchung.

    So was ist schmerzhaft und wirkt sich natürlich auf das Allgemeinbefinden aus.

    Er sollte aber natürlich fressen und Kot/Urin absetzen. Ansonsten gehört er als Notfall heute nicht zum Tierarzt.

  • Danke für eure Unterstützung !

    An Blasenstein hab ich auch schon gedacht.

    Also Rodicare akut hab ich zuhause hab auch ihm des Öfteren Rodicare Uro ihm gegeben. Ansonsten frisst er normal .

    Sein Gewicht ist standhaft bei 860-900g ( sein Normalgewicht )

    Falls ich morgen nicht gleich einen Termin beim TA bekomme ( was natürlich nicht glaube) dann werde ich ihn aufjedenfall separieren und schauen wie es mit Urinieren ist.

    Ist egal welcher Magen-Darm Tee , Silke ? Weil ich habe einen da allerdings von einer anderen Marke :) ...

    Lg

  • Du müsstest heute gucken, ob er Urin absetzt. Wenn er das nicht tut, müsste sich sein Zustand aber drastisch verschlechtert haben, denke ich.

    Für den Fall, dass ein Stein die Harnröhre verstopft hätte und du guckst erst morgen, ob er Urin absetzt, hätte er elendig gelitten und vermutlich deutlich schlechtere bis keine Heilungschancen mehr gehabt.

    Bei Meerschweinchen ist in den meisten Fällen nichts mit abwarten bis zum nächsten Tag, bevor man nicht ungefähr Problemstellen festgestellt hat und die einschätzen kann.

    Ich bitte dich also, setze ihn in eine Transportbox oder ähnliches und warte ob er Urin absetzt, wie er dabei wirkt und wie viel. Bestenfalls ziehst du das mit einer Spritze auf, wenn es rot ist, lass die Spritze liegen. Nach einiger Zeit setzt sich der rote Farbstoff ab, falls es Blut sein sollte, dann weißt du, woran du bist.

    860-900g ist natürlich eine relativ große Spanne. Wenn er heute Morgen 900g wog und vorhin 860g, dann frisst er vermutlich nicht. Es wäre wichtig, dass du ihn vor dem Schlafen gehen nochmal wiegst und guckst, ob er frisst.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Aus irgend einem Grunde hatte sich mein erster Beitrag mit dem von IrishGirl überschnitten. Daher kommen die Doppelungen.

    Ist egal welcher Magen-Darm Tee , Silke ? Weil ich habe einen da allerdings von einer anderen Marke :) ...

    Ich meinte nicht einen Tee, sondern Simeticon. Das ist ein Mittel gegen Aufgasung. Die anderen hatte ich als Alternativen gemeint, auch wenn ich die schlechter finde. Aber es ging ja darum, dass Du sie im Haus hast - daher die Auswahl. Hier findest Du mehr dazu: Simeticon - egal welches Mittel?

    A.Lenchen.Mue Bitte lies Dir noch mal die Beiträge hier durch. Da sind noch einige Fragen offen geblieben. Wir versuchen auf Dein Anliegen einzugehen und Deinem Tier zu helfen. Das ist aber nur gut möglich, wenn Du uns die Fragen beantwortest und möglichst genau beschreibst, wie es Deinem Tier geht.

  • Hallöchen,

    die Fragen die noch offen sind versuche nun gut wie möglich in diesen Beitrag zu beantworten.


    Also sein allgemeinzustand ist i.O. wenn man jetzt von ausgehen das er keine anderen Krankheiten oder sonstiges hat.

    Nun das Protokoll füge hier ein so muss ich nicht so viel schreiben. ;)

    Fussel Wiegen.png

    Der Kot ist normal schön geformt wie immer .

    Das mit dem Urin muss ich noch gucken, aber Blut habe ich im Stall bisher keines gesehen um gleich diese Frage zu beantworten.

    Der Bauch ist weich.

    Das mit der Körpertemperatur habe ich noch nicht selber gemacht, außerdem weis ich leider nicht wie die norm bei den Schweinchen ist. Genauso wenig das es für Meerschweinchen teststreifen gibt für den Urin... daher habe ich auch keine zuhause.


    Aus irgend einem Grunde hatte sich mein erster Beitrag mit dem von IrishGirl überschnitten. Daher kommen die Doppelungen.

    Ich meinte nicht einen Tee, sondern Simeticon. Das ist ein Mittel gegen Aufgasung. Die anderen hatte ich als Alternativen gemeint, auch wenn ich die schlechter finde. Aber es ging ja darum, dass Du sie im Haus hast - daher die Auswahl. Hier findest Du mehr dazu: Simeticon - egal welches Mittel?

    A.Lenchen.Mue Bitte lies Dir noch mal die Beiträge hier durch. Da sind noch einige Fragen offen geblieben. Wir versuchen auf Dein Anliegen einzugehen und Deinem Tier zu helfen. Das ist aber nur gut möglich, wenn Du uns die Fragen beantwortest und möglichst genau beschreibst, wie es Deinem Tier geht.

    Achso... okay jetzt verstehe ich .. Sorry .

    Leider kenne ich dies auch nicht habe es nicht zuhause. Allerdings habe ich es mit dem Magen-Darm-Tee probiert und er ist auch gleich rangegangen und hat davon getrunken.

    Mit Fussel war ich heute beim TA ( nur beim Ersatz TA , da meine Ärtzin leider Urlaub hat.) sie hat den Bauch getastet und gesagt das sie nicht fühlen kann von einem Blasenstein. Allerdings war auch das Röntgengerät kaputt und man konnte ihn nicht röntgen. Sie hat mir nur Schmerzmittel mitgegeben wegen dem Rücken =O .... ja , ich glaube nicht das es mit dem Rücken zutun hat.

    Weil er hat ja heute auch nur noch 846g hat ist das doch wenig .... 20g nweniger als vorher ich finde das schon viel zumal das vorher auch schon abwärts ging. Dies hat der TA auch abgewunken,weil es liegt ja noch im Rahmen. Er liegt viel rum und schläft die meiste Zeit selbst das Weibchen fühlt sich glaub ich alleine deshalb bin ich am Überlegen wie es mache weil alleine kann ich und will ich ihn nicht lassen andererseits könnte ich aber dann eher kontrollieren ob er uriniert. So ruhig habe ich caramella noch nicht erlebt weil sie eigentlich voll das Energiebündel ist mit ihren dreiviertel Jahr. Also ich glaube auch das irgendwas Blasentechnisch ist. Bzw irendwas innerliches auf jedenfall. Fussel war sonst auch aufgeweckter Kerl mit viel Bewegungsdrang.


  • Das mit dem Urin muss ich noch gucken, aber Blut habe ich im Stall bisher keines gesehen um gleich diese Frage zu beantworten.

    Der Bauch ist weich.

    Das mit der Körpertemperatur habe ich noch nicht selber gemacht, außerdem weis ich leider nicht wie die norm bei den Schweinchen ist. Genauso wenig das es für Meerschweinchen teststreifen gibt für den Urin... daher habe ich auch keine zuhause.

    Blut im Urin ist selten im Gehege sichtbar, daher ist ein Urintest unerlässlich, um es sicher auszuschließen.

    Die Teststreifen sind die ganz normalen für Menschen, gibt es in jeder Apotheke. Ich nehme gerne die von Combur. Daran kannst du dann ablesen, ob Blut im Urin ist, auch wenn man ihn mit bloßem Auge nicht sieht.


    Das die Ärztin weder Röntgen, noch Ultraschall oder auch nur eine Urinuntersuchung gemacht hat ist schlecht. Ich an deiner Stelle würde mir möglichst für heute/morgen einen Termin bei einem anderen Tierarzt besorgen und auf derartige Untersuchungen bestehen. Schmerzmittel sind zwar erst einmal schon gut, aber beseitigen ja (wahrscheinlich) die Ursache nicht, auf keinen Fall wenn es an der Balse liegt.


    Aus welchem Postleitzahlbereich kommst du?

    Vielleicht kann dir hier jemand einen guten Tierarzt empfehlen. Es wäre wirklich wichtig, dass Fussel vernünftig untersucht wird.

  • Hallo ,

    Entschuldigt das ich mich heute erst wiede melde .

    Habe gestern noch einen Termin bei der Tierklinik bekommen. Hatte dann auch endlich ein Röntgenbild. Bzw Ultraschall Aufnahme . Diese Ultraschall Aufnahme hat dann auch deutlich gezeigt das er einen Blasenstein in der Harnröhre hat.

    Die OP findet heute statt .


    Vielen Dank für eure Hilfe . :S :)


    Aber eine Frage habe ich noch an Silke . Diese Mittel die du mir geschrieben wo kann man die besorgen ? Bzw ist das für hinterher jetzt auch gut oder doch lieber die Rodicare Produkte wie z.b uro oder akut ?


    Liebe Grüße

  • A.Lenchen.Mue

    Ich drücke euch die Daumen!

    Eine Blasensteinentfernung hatten wir auch kürzlich. Das Risiko, dass es nicht dauerhaft geheilt ist, ist natürlich da, aber bei uns ist es erstmal gut gelaufen <3

    Ich gebe zur Unterstützung der Blase Eurologist, Rodicare Uro oder Allrodin Uti Kn Tabletten. Je nachdem, was das Schweinchen mag.

    Nach der OP hatte Ilse von mir außerdem Tramadol (Schmerzmittel), Orniflox (Antibiotikum) und Ergänzungsfuttermittel bekommen.

    Da sie leicht Probleme mit der Verdauung hatte, kriegt sie Lactulose, Rodicare Hairball und Colosan. Zum Appetit anregen gab es Rodicare akut.

    Wichtig ist die dauerhaft hohe Flüssigkeitsaufnahme, um die Blase durchzuspülen. Ilse nimmt Wasser mit etwas Breipulver gut und kriegt morgens und abends mindestens 20 ml. Nach der OP, als sie nicht gefressen hatte, bekam sie alle 2-3 Stunden etwa 20 ml, da sie schlechte Nierenwerte hat/hatte und die durchgespielt werden mussten.

    Ich kann außerdem empfehlen dir Urintests zuzulegen. Damit habe ich regelmäßig den Urin getestet und konnte sehen, wie langsam immer weniger Blut im Urin war. Das hat mit geholfen die Heilung zu beurteilen.

    Außerdem ist es wichtig regelmäßig den Urinabsatz zu beobachten, um nach der OP zu sehen, ob es klappt, und langfristig um frühzeitig Rezidive erkennen zu können.

    Ich denke an euch <3

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ein Stein in der Harnröhre ist nach dem, was ich seinerzeit bei Wuschel mit mehreren Tierärzten besprach noch kritischer als einer in der Blase. Manche Ärzte machen selbst die OP sogar nicht, selbst wenn sie mit Heimtieren erfahren sind.

    Aber wenn der Stein groß ist, geht bei einem Böckchen kein Weg daran vorbei. Wenn der erst die Harnröhre ganz blockiert, stirbt das Tier unter schlimmen Qualen. Daher ist es gut, dass er heute operiert wird. Wobei natürlich ein Termin am Montag und OP zumindest am Dienstag noch besser gewesen wäre.

    Wenn der Stein sein Problem ist, würde ich nur zur Sicherheit nach der OP die Verdauung unterstützen. IrishGirl hat schon viel geschrieben, was sie gemacht hat. Solange es nicht unvermeidlich ist, würde ich persönlich einem Tier, das hoffentlich noch lange leben wird, kein Tramadol geben. Das ist ein Opiat, mit alle potenziellen Nebenwirkungen, die diese haben. Ich würde mir Metacam und Novalgin mitgeben lassen und das nicht zu niedrig dosieren. Dabei ist wichtig, das Metacam 1-2 mal am Tag gegeben werden muss, Novalgin dagegen mindestens 3-4 mal täglich, da es nur 6-8 Stunden wirkt. In kritischen Fällen kann man es auch kurzzeitig alle 4 Stunden geben.

    Wo bekommt man die Sachen her:

    • Schmerzmittel vom Tierarzt
    • Colosan oder Rodicare Akut sowie Rodicare Uro auch vom Tierarzt, alternativ Colosan in der Apotheke nach Vorbestellung und die Rodicare-Produkte z.B. über Amazon oder andere Online-Händler
    • Klosterfrau Magen-Darm Entspannung sollte es in jedem Drogerie-Bereich geben

    Selbst gemahlener Leinsamen in Brei wäre auch gut, damit Verdauung gut bleibt. Dazu gehört aber viel Flüssigkeit. Als Schutz während der Einnahme der Schmerzmittel kannst Du vor jeder Schmerzmittelgabe 2-3 ml Leinsamenschleim geben:

    • Leinsamen schroten (oder so kaufen)
    • 1 Teelöffel davon mit kochendem Wasser (ca. 150 ml) übergießen
    • 15-20 Minuten quellen lassen und dabei ab und an umrühren
    • durch ein Sieb abgießen
    • die Flüssigkeit abgekühlt geben, nicht benötigten Schleim im Kühlschrank aufheben

    Alles Gute für Fussel!

  • Silke

    Tramadol ist beim Meerschweinchen nicht so heftig wie bei Menschen und sogar weniger belastend für die Niere, als andere Medikamente. Ich würde es also nicht zwingend ablehnen bzw. bedenken dass Metacam und Novalgin sogar potentiell (schlimmere) Organschäden hervorrufen können.

    Im Zweifel kann jeder Tierarzt das für das Tier am besten entscheiden. Aber bei uns war es jetzt zweimal schon das erste Schmerzmittel der Wahl.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich kenne bisher keine Untersuchungen, die belegen, dass dieses Opiat bei Tieren bzw. spezifisch bei Meerschweinchen nicht zu Abhängigkeit führt. Besonders in den USA hat der angeblich harmlose Einsatz von Opiaten hunderttausende von Menschen das Leben oder die Gesundheit gekostet. Daher bin ich sehr vorsichtig. Wie soll denn das Tier sagen, dass es Wahnvorstellung hat oder nach dem Absetzen Entzugserscheinungen hat?

    Zudem hat m.W. Tramadol nicht die zusätzlichen Wirkungen, die man bei der Kombination von Metacam und Novalgin bekommt: Eines ist entzündungshemmend, eines muskelentspannend. Beides kann gerade nach so einer Operation wichtig sein.

    Natürlich geht da nichts am Tierarzt vorbei. Wir versuchen ja alle nur die Halter zu informieren, damit sie gemeinsam mit dem Arzt abwägen und Fragen stellen oder Hinweise geben können.

  • Hallo ihr lieben ,

    Fussel wurde nicht operiert. Denn angeblich sitzt er blöd und ist schwierig rauszubekommen. ( sowas von einer Klinik) Dies hat mir eine Ärztin gesagt die sich mit Nagern spezialisiert ist....

    hier für euch mal die Röntgenaufnahmen

    IMG_5929.png

    IMG_5928.png

    Also was denkt ihr denn ?

    Meine Bekannte die Hobbyzüchterin ist hat gemeint man das eigentlich Richtung Penis massieren dann kann man einen Schnitt machen. Gut dazu noch ein kleines Detail , sie haben noch einen Ultraschall gemacht ( bewegter Aufnahme ) da hat man sehen können das er sich noch bewegen kann. Dies dann einfacher gewesen wäre . Ja auf jedenfall bin ich enttäuscht und von der Klinik auch vorallem weil die Ärztin eigentlich eine war die sich mit Nagern mehr auskennt .....

    Fussel bekommt jetzt Schmerzmittel .Päppeln habe ich angefangen und Uro sowieso. Hoffen das er bis Montag durchhält und dann als Notfall direkt zu meiner Hausheimtierärztin fahren.

    Pinkeln geht noch das habe ich geprüft . Aber halt mit Schmerzen....


    Liebe Grüße :| :)

  • Thema Tramadol:

    Meiner Meinung nach ist Tramadol nicht das Schmerzmittel erster Wahl. Da es ein opioid ist, sollte man es nur unter genauer Absprache mit dem Tierarzt einsetzen, wenn das Tier unter Metacam/Novalgin nicht schmerzfrei ist, oder eins/beide der Mittel nicht verträgt.

    Mal davon abgesehen, dass man Tramadol auch nicht so einfach bekommt und nicht viele Tierärzte das verschreiben.


    Thema Stein:

    Für mich sieht es irgendwie nicht so aus, als wäre der Stein im Harnröhre. Irgendwie ist das Röntgenbild auch komisch, weil das Schwein komisch gelagert ist. Normalerweise werden die Beine nach hinten gestreckt.

    Die Blase sitzt eigentlich weiter unten und dann müsste meiner Meinung nach die Harnröhre ja auch eher unten sitzen und nicht so weit oben...? Das sind aber nur Mutmaßungen.

    Meiner Erfahrung mit Blasensteinen: Tierarzt hat durch Ultraschall und röntgen Blasensteine beim Kastraten festgestellt und wollte operieren. Da habe ich mich jedoch anfangs gegen entschieden und noch weitere Tierärzte hinzu gezogen. Beim Tierarzt Nr. 3 stellte sich heraus, die Steine sind nicht in der Blase sondern im Harnleiter (zwischen Niere und Blase).

    IMG_20240817_173017.jpg

    Damit will ich sagen, dass vor der OP vllt noc

    hmal per Ultraschall die korrekte Lage des Steinchens festgestellt werde sollte, da ich die Röntgenbilder jetzt nicht eindeutig finde.

    Gibt es sonst vllt.noch ein Röntgenbild von oben/unten?

  • Ich verstehe nicht viel von Röntgenaufnahmen, aber mir kommt die Stelle auch weit vorne für einen Harnröhrenstein vor. Aber vielleicht ist die Harnröhre auch so lang bei Schweinchen?

    Außerdem sind die Aufnahmen leider erstens nur von einer Richtung und zweitens hier zumindest sehr klein.

    Ich lade mal zwei Röntgenaufnahmen von Wuschel hoch:

    Harnroehrenstein-und-Gewaechs-in-Blase-1-231030.jpg


    Harnroehrenstein-und-Gewaechs-in-Blase-2-231030.jpg


    Hinter dem Beckenknochen - also rechts davon auf den Bildern - sieht man einen ovalen Harnröhrenstein. Weiter unten und vorne sieht man ein größeres Gebilde, das ein Tumor in der Blase sein müsste. Dadurch hat man Anhaltspunkte zu den beiden Positionen.

    Ein Tierarzt hatte bei Wuschel versucht, den Stein in die Blase zurückzuspülen. Dann hätte er ihn dort herausoperieren können. Letztlich hatte ich eine Tierärztin gefunden, die sich zugetraut hätte, den Stein aus der Harnröhre herauszuoperieren, aber am OP-Tag fanden wir das neu entstandene Gewächs. Nach zusätzlichem Ultraschall wurde die OP abgesagt, da sie leider keinen entscheidenden Unterschied für ihn mehr hätte bringen können.

    Wuschels Stein war übrigens ziemlich klein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!