Wir sind die Bergschweinchen

  • Mahlzeit^^

    So Stell ich auch mal "uns" vor.

    Mein Mann und ich sind seit fast 16 Jahren Meerschweinchenhalter, mit vielen Veränderungen was die Haltung angeht aber es ging schon immer "hoch hinaus" für unsere Schweinchen ;3
    Heute Leben sie auf ca 9 Quadratmetern in einem mehrstöckigen zuhause mit Außengehege (was bis auf 4 mal im Jahr immer da ist)

    Unsere Momentanen Gruppe besteht aus 6 Tieren, die Tiere kommen von Notstationen oder über "Vitamin B" bis auf unser jetzigen Männchen Kümmel der kam in seiner Mama Anis als Ü-Ei zu uns ;3

    Vorab ich bin nicht gut in Fotografieren ^^°

    Bild eins und zwei das zu Hause der Bergschweinchen, der untere Teil ist mal abgedeckt mal nicht kommt drauf an wie unser Angstschweinchen Anis so drauf ist und wie sehr die Sonne rein scheint da wir Südseite haben.
    Der Eckkäfig ist nur ab und an drinnen um mal etwas Abwechslung zu bieten, gerade wenn ältere Schweinchen nicht mehr so gerne rein wollen bietet er ihnen dennoch Streu und ein gemütlichen Platz.
    Zu diesem Zeitpunkt hatten wir nur Trinkflaschen uns unser nun verstorbene und teilweise erblindete Omi Beefly immer wieder durch die Näpfe lief, umher schob oder drinnen stand, Heute haben wir wieder beide drinnen.

    Fliegenfallen über all kommen von meinem Trauma als Kind wo ich auf Kaninchen von Bekannten aufgepasst habe und die Fliegenmaden hatten (war nicht meine Schuld aber extrem prägend) daher habe ich immer welche, einfach aus Angst so wie Fliegengitter an allen Fenstern usw^^°

    Unsere Bergschweinchen :3

    Bild 3 Kümmel unser Männchen (Kastrat)
    ist am 24.12.21 geboren oder wohl mehr aus der Rolle gefallen, Anis brachte ihn in einer Kuschelrolle zur Welt. Wir hatten zwar mit bekommen das Anis tragend ist aber wir gingen noch von aus das wir noch etwas Zeit hätten aber da Anis nur ein Kind in sich trug hatten wir uns verschätzt XD

    Bild 4 Anis unser Angstschweinchen und Kümmels Mama, sie hat sich zwar schon deutlich gebessert aber Vorsicht ist immer noch ihr oberstes gebot. Bei großem Stress kriecht sie manchmal unter die Pipipads (Kuscheltunnel usw werden ignoriert es muss unter ein Pipipad sein) weswegen wir an bestimmten stellen 2 Lagen haben mit sie dennoch trocken liegen kann.

    Bild 5 ist unsere Lebkuchen unserer Sorgenschweinchen auf Grund einer Zahnerkrankung wo der Zahn in den Kiefer gewachsen ist aber auf Grund ihrer schlechten Verarbeitung von Narkosen nach einer Gasnarkose für das Röntgenbild brauchte sie 3 Tage bis sie wieder halbwegs aufm Damm war. Sie ist deswegen immer in Ärztlicher Überwachung und bekommt täglich Schmerzmittel.

    Anis und Lebkuchen kamen zusammen zu uns sind aber nicht verwand, waren das Mobbinggeschenk an einen Geschiedenen Mann und sollte eigentlich an eine Noti gehen aber wir lagen eben näher und mit Absprache kamen sie gleich zu uns da wir zwei neue Weibchen gesucht haben, als wir feststellten das Anis schwanger war hat man uns auch gleich Hilfe angeboten sollten es Probleme mit den Jungtier(en) kommen aber da es nur eines war lief alles gut.

    Bild 6 ist unser Merle (Merlepopöchen, weil sie als einziges Weibchen gerne mal bromselt) ist von Natur aus ein dünnes Meerschweinchen trotz ihrer Optik. Ihre Besonderheit ist das sie sich ohne Probleme von Anfang an hat anfassen im Gehege das Trainieren wir weiter und es hat uns schon manches mal geholfen, wenn es bei ihr darum ging Augen zu säubern.

    Bild 7 Mabuh (liebevoll Speckmade genannt) ist Übergewichtig aber hat schon abgenommen sie isst wirklich alles weswegen man arg aufpassen muss was im Käfig ist auch altes Futter oder nicht fressbares versucht sie zu essen. Sie frisst sogar die stacheligen Teil von Brombeerblätter ohne zu zögern.

    Merle und Mabuh sind wirkliche Geschwister, sie kamen zu uns über unsere Tierärztin die beiden waren nicht einmal 2 Wochen alt als man sie dort "Vorstellte" da wir zu dem Zeitpunkt Platz und ein Weibchen hatten was schon mal Mutter war (nicht bei uns sondern schwanger in die Noti kam) nahmen wir sie erst mal zu uns. Leider hatte Mabuh arge Probleme mit Futter und hat irgendwann angefangen unkontrolliert zu fressen hatte sie "kein Futter" hatte sie auch begonnen Fell, Stoff, Streu, Exkremente usw anzuknabbern / fressen. Heute ist sie zwar Dick aber viele andere Marotten hat sie zum Glück ablegen können. Merle hat das alles besser verkraftet aber ist kein Meerschweinchen was ein hohes Gewicht hat selbst mit Lecker kann man ihr Gewicht kaum beeinflussen aber so Lange bei beiden Medizinisch alles ok ist werden wir ihnen keinen Stress mehr machen.

    Bild 8 unsere jüngste Onigiri stammt aus einem Ü-Ei Wurf die Mutter war mit der Anzahl ihrer eigenen Kinder überfordert (Dank Hilfe geht es den Tieren allen gut und auch die Haltung der Besitzer hat sich massivst verbessert) da unsere Omi schon sehr Alt war nahmen wir die Wirbelwindmaus zu uns, zwar etwas klein aber sie hat sich gut entwickelt und ist für unseren Kümmel eine gute Ergänzung da beide sehr aktiv sind und sich gern anstecken, wenn es um toben geht.

    Johr ich glaub das war es erst mal ^^°

  • Herzlich willkommen bei uns. Schön, dass du auch dabei bist. Wir freuen uns immer über neue Mitschreiber. :love:

    Vielen Dank für die tollen Fotos. Bei euch sieht es super gemütlich aus. Mit so vielen Meerschweinchen geht euch die Arbeit sicher nie aus. Ich finde es total toll, dass ihr Tieren aus dem Tierschutz ein Zuhause gebt.

    Anis und Onigiri haben so glänzendes Fell. Haben die das Satin-Gen? Ich frage, weil ich ein ähnliches Meerschweinchen habe und mir da nicht sicher bin. Ich hoffe nicht, weil sie ja dann diese Erkrankung der Knochen bekommen können und dann große Schmerzen haben und nur 1-1, 5 Jahre alt werden.

    Erzähl mal: Wie kann ein Meerschweinchen ein Mobbinggeschenk für einen Ex sein? Klingt negativ interessant. 🧐

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Vielen Dank für die tollen Fotos. Bei euch sieht es super gemütlich aus. Mit so vielen Meerschweinchen geht euch die Arbeit sicher nie aus. Ich finde es total toll, dass ihr Tieren aus dem Tierschutz ein Zuhause gebt.

    Danke ich hab es mich mal getraut bin noch dank FB und co etwas vorsichtiger ^^°

    Wir bemühen uns nach Leibeskräften und ich hoffe immer es geht ihnen auch wenn der Start nicht überall gut war das es ihnen bei uns gut geht mit und ohne Wehwechen ^^


    Anis und Onigiri haben so glänzendes Fell. Haben die das Satin-Gen? Ich frage, weil ich ein ähnliches Meerschweinchen habe und mir da nicht sicher bin. Ich hoffe nicht, weil sie ja dann diese Erkrankung der Knochen bekommen können und dann große Schmerzen haben und nur 1-1, 5 Jahre alt werden.

    Den Gedanken sind wir auch schon nach gekommen da bei unserer Tierärztinnen sehr gut mit Meerschweinchen vertraut ist, hat sie da auch schon angesprochen. Bisher war auf keinem Röntgenbild etwas zu sehen, sie sidn aber Weiterhin unter Kontrolle. Bei Lebkuchen war auch der verdacht aber da war es mehr oder minder "nur" der Zahn.


    Erzähl mal: Wie kann ein Meerschweinchen ein Mobbinggeschenk für einen Ex sein? Klingt negativ interessant. 🧐

    Es ist eine Sache die vor allem Frauen machen man holt dem gemeinsamen Kind/ern ein/mehrer Tier/e (in der Regel nach der Trennung um den Kind etwas "gutes zu tun") um was sich der geschiedene Mann mit kümmern und finanzieren muss. Frauen stehen in der Rregel gut da, weil das Kind wollte ja unbedingt ein Tier und nach der Trennung Lücke füllen usw. Die Männer böse, wenn sie es ablehnen, weil Finanzielle Mittel nicht verfügbar sind, Zeit oder keine anständige Haltung möglich ist. Damit schürt man auch das der Vater der böse und schuldige ist.

    In dem Fall war es so das sie ihrer gemeinsamen Tochter ein Haustier bei Papa geschenkt hat ohne da er es wusste (für ihn sind Tiere allgemein nicht für Kinderhände), er sieht sein Kind aber nur aller 2 Wochen und ist sonst 3 Schichtler mit Bereitschaft. Es wäre weder ein Lebens gerechtes Tierleben geworden noch sonstiges. Also hat er sie weggeben wollen und war gesegneter Weise so schlau und hat geschaut wo die Tiere sinnvoll hinkönnten und wo es ihnen gut geht. Dabei stieß er auf die Gebrauchtscheinchen (Noti wo auch meine Fellnasen teilweise herkommen) . Man hat aber festgestellt das er nur 40 Minuten von uns entfernt wohnt und da war es natürlich einfach sie gleich zu uns zu bringen.

    Man kann von ausgehen das die beiden entweder von Kleinanzeigen kommen oder aus dem klassischen Laden, weil Anis ja schwanger war.

    Welchen teil von "wheeekk wheeekkk wheeekk" verstehst du nicht! !?

    Einmal editiert, zuletzt von Silke () aus folgendem Grund: überarbeitet, damit Zitate und Antworten nicht in einem Zitat-Element vermischt erscheinen

  • Cleo-Azimuth Deinen Beitrag hier habe ich überarbeitet, da Du sowohl zitierte Abschnitte als auch Deine Antworten in ein Zitat gepackt hattest. Das macht es leider fast unlesbar.

    Am besten ist es, wenn man den Antworttext so formuliert, dass man Zitate aus einem direkt darüber befindlichen Beitrag gar nicht braucht. Den Bezug kann man ja mit ein paar Worten herstellen, hier z.B. bzgl. Satin-Schweinchen: "Auf den Gedanken wegen Satin-Schweinchen sind wir auch schon gekommen ...".

  • Cleo-Azimuth Deinen Beitrag hier habe ich überarbeitet, da Du sowohl zitierte Abschnitte als auch Deine Antworten in ein Zitat gepackt hattest. Das macht es leider fast unlesbar.

    Am besten ist es, wenn man den Antworttext so formuliert, dass man Zitate aus einem direkt darüber befindlichen Beitrag gar nicht braucht. Den Bezug kann man ja mit ein paar Worten herstellen, hier z.B. bzgl. Satin-Schweinchen: "Auf den Gedanken wegen Satin-Schweinchen sind wir auch schon gekommen ...".

    Dankeschön, mein Mann wird mir diese ganzen Funktionen noch in "einfach" erklären bin bei so etwas etwas langsamer aber werde es versuchen zu berücksichtigten ^^

  • Herzlichen willkommen:)

    Eine schöne Vorstellung auch vom Charakter der Tiere.

    Mich würde interessieren, wie lange du die einzelnen Tiere schon hast.

    Wenn du magst, kannst du ja vielleicht auch berichten, wie du zur Schweinchen Haltung kommst und wir dir Anfänge waren.

    Ich finde übrigens die Fotos gut gelungen, mach dir da keine Sorgen. Es müssen nicht immer die Fotoshooting Bilder sein. ;)

    Ich bin ehrlich, Mabuh würde ich vom Fleck weg klauen. Sowohl optisch als auch vom Charakter was du beschrieben hast total mein Beuteschema :love: Auch erinnert sie mich total an meine verstorbene Elsa. Sie war auch ein weißer Rollmops der alles verschlungen hat.:D

    Merle ist aber auch wirklich eine Schönheit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!