Etage um zur Bewegung zu motivieren

  • Hallo ihr Lieben

    Ich kämpfe ja bereits länger mit Übergewicht bei meinem Erzieherschweinchen Helena (Post in anderem Forum).
    Nun hat die Jungmannschaft fleissig aufgeholt und alle nehmen nach wie vor stetig zu, obwohl ich meines Wissens nicht zuviel Futter gebe. Ich denke sie bewegen sich schlicht weg zu wenig.

    Nun habe ich mir überlegt im Aussengehege eine zweite Etage einzurichten, um die Meeris zu mehr Bewegung zu motivieren.
    Kann das funktionieren?
    Gibt es eine maximale Höhe zu beachten?

    Freue mich über Erfahrungen diesbezüglich.

    Liebe Grüsse

    Rebecca

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • Für unsere Jungs ist die ideale lichte Höhe 22cm. Bei weniger haben sie sich schon den Kopf angehauen, wenn sie einander imponieren wollten. ;) Mehr bedeutete weniger Gefühl der Sicherheit und längere Rampen. Zudem wird die Gefahr von schädlichen Absturzen größer. Bei rund 22cm sollte normalerweise nichts passieren, wenn einer herunterspringt oder fällt auf weichen Untergrund. Nur würde ich keine harten Sachen im mögliche "Landebereich" hinstellen.

    Etagen werden vermutlich nur helfen, wenn Du sie nutzt, um das Futter weiter zu verteilen.

    Wir hatten eine zeitlang ein kleine Etage von rund 0,75qm. Die wurde sehr selten genutzt, vermutlich weil sie mit rund 13qm Grundfläche genug Platz ohne diese hatten.

    Wichtig neben Futter ist auch, dass die Etage Deckung bietet. Dazu kann ein Dach darüber dienen oder Tunnel, Kuschelsachen (soweit sie trocken bleiben) und Deckung nach hinten bei Euch in Außenhaltung.

  • Ich finde die Etage eine tolle Idee! Um die 20cm ist bei meinen auch die beste Höhe und noch gut mit einer kleinen Rampe zu bewältigen und bei einem Sprung runter ist die Gefahr von Verletzungen nicht hoch.

    Ich kann dir auch nur Futter als Anreiz empfehlen und etwas Deckung von oben. Wenn die Etage tief genug ist eignen sich dafür leichte Brücken oder Kartons, falls ein klassisches Dach nicht möglich ist. Schwere Dinge meide ich dort lieber, weil auch auf Etagen gerne umgeräumt wird.

  • danke euch für die Tipps!
    An einen Schutz oben hätte ich gar nicht gedacht, aber da kommt in dem Fall definitiv was hin.
    Karton würde gehen? Fressen sie das nicht?

    Und ja, der Plan ist natürlich Futter oben anzubieten, damit sie sich bewegen, sonst liegen sie wahrscheinlich nur gemütlich unten dran :D

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • Ob Kartons angefressen werden, muss man sehen. Wenn mehr als ganz geringfügig daran geknabbert wird, würde ich sie durch etwas anderes Leichtes ersetzen. Alternativ könntest Du Tunnel oder Unterstände nehmen und diese dann oben sichern. Dazu könnest Du sie auf eine geeignete Art festklemmen oder eine Leiste vorne an die Ebene montieren, die ein paar Zentimeter übersteht.

    Ich bilde mir ein, dass Kartons oft nur gefressen werden, wenn es keine attraktiven Zweige gibt oder die Tiere Stress oder Frust haben. Mindestens zwei unserer Jungs haben in solchen Phasen Holzgegenstände angenagt, was sie sonst nicht tun.

  • Ob Kartons angefressen werden, muss man sehen. Wenn mehr als ganz geringfügig daran geknabbert wird, würde ich sie durch etwas anderes Leichtes ersetzen. Alternativ könntest Du Tunnel oder Unterstände nehmen und diese dann oben sichern. Dazu könnest Du sie auf eine geeignete Art festklemmen oder eine Leiste vorne an die Ebene montieren, die ein paar Zentimeter übersteht.

    Ich bilde mir ein, dass Kartons oft nur gefressen werden, wenn es keine attraktiven Zweige gibt oder die Tiere Stress oder Frust haben. Mindestens zwei unserer Jungs haben in solchen Phasen Holzgegenstände angenagt, was sie sonst nicht tun.

    Das hört sich doch gut an. Ich werde es einfach mal testen und sonst eine Alternative anbieten.

    Bin gespannt wie die Etage angenommen wird :)

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • Zu dem Annagen von Kartons: Floki nagt immer etwas an Kartons, weil er grundsätzlich alles erstmal auf Essbarkeit prüft. Das hält aber in der Regel nur kurz an und dann ist es ein Einrichtungsgegenstand, den man nach Laune Umräumen kann ^^ . Perfekt für erstmal kurzfristige Lösungen.

    Ich bin gespannt was deine von der neuen Etage halten!

  • Die Etage ist fertig gebastelt und jetzt stellt sich mir noch die Frage, was oben drauf?
    Mein Plan wäre im Moment Pipi Pads, wobei das ja bei Aussenhaltung nicht optimal ist. Allerdings regnet es nicht ins Gehege rein, ausser es stürmt wie verrückt.
    Würdet ihr Inkontinenz Unterlagen mit Pipipads kombinieren oder nur Pipipads oben drauf legen?

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • Da wart Ihr ja schnell, super!

    Ich hatte auf der Etage in Innenhaltung Inkontinenzunterlagen, die ich mit Klettstreifen festgemacht hatte und darüber Stoff. Wenn Du Pipi-Pads hättest, die die gesamte Fläche abdecken würden und eine wasserdichte Unterschicht hätte, würde das natürlich reichen. Ansonsten wäre m.E. die o.g. Kombination sinnvoll.

    Ich hatte auch schon gesehen, dass jemand Einstreu auf der Etage liegen hatte. Dann müsste man einen Rand rundum haben und es würde immer noch einiges herunterfallen.

    Wenn es fast nie hineinregnet, musst Du halt, wenn es ausnahmsweise doch passiert, die nassen Sachen durch trockene ersetzen.

  • Wir haben das Holz mit Plastik überzogen um es zu schützen. Ich werde es also einfach mal mit Pipipads versuchen, habe mir direkt mal bestellt. Bin ja gespannt, konnte mich bisher damit (zumindest in meiner Vorstellung) nicht so anfreunden.

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!