Magen Darm Kapseln Klosterfrau

  • Hallo in die Runde,

    es werden hier ja häufig die obengenannten Kapseln empfohlen bei Blähungen. Ich hab diese bisher auch sehr geschätzt wegen der guten Inhaltsstoffe und der hohen Simeticonmenge.

    Nun wurde leider die Rezeptur geändert, sodass zum einen die Kapsel Gelatine enthält (fürs Schwein egal,ich finds persönlich unschön) und auch die ganzen ätherischen Öle wegfallen.

    Gibt es evt gute Alternativen mit ähnlichen Inhaltsstoffen? Weil so finde ich sie ehrlich gesagt den Preis nicht mehr wirklich wert :(

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,

    das überrascht mich. Ich habe gleich den Beipackzettel aufgerufen und das sieht leider wirklich verändert aus!

    Ich sehe es wie Du: Die Gelatine ist ja nur in der Hülle. Das Schweinchen hat also da keinen Unterschied. Aber dass die ätherischen Öle jetzt fehlen, finde ich schade.

    Da ich immer diese Kapseln verwendet habe und sie sehr gut geholfen haben, weiß ich natürlich nicht, ob die ätherischen Öle einen Unterschied gemacht haben oder ob es nur an der vergleichsweise große Menge an Simeticon war, die geholfen hat. Schade finde ich es trotzdem.

    Ich hatte etwas im Kopf, dass die Alternative von dm zwar Gelatine enthielt, aber sonst die gleiche Zusammensetzung hatte. Das ist aber leider jetzt - oder immer? - auch ohne ätherische Öle.

    Da ich bei Schweinchen mit Verdauungsproblemen oder solchen, die ich leider päppeln muss, viele gemahlene aromatische Saaten gebe, macht es dann vielleicht keinen Unterschied.

    Auf jeden Fall danke ich für den Hinweis!

  • Und ich hatte mich so gefreut über diese Kapseln, weil sie echt toll wirken :( Ich hatte früher mal bei Aufgasungen Herbi Colan von der Tierklinik empfohlen bekommen. Da ist auch u.a. Fenchelöl und Pfefferminzöl enthalten. Ich denke, ich werde mir das für meine Schweinchenapotheke zusätzlich anschaffen.

  • Ich habe Klosterfrau angeschrieben. Hier die Antwort:

    "herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir bedauern es, dass Sie mit der Umstellung unseres Produktes Klosterfrau Magen-Darm Entspannung nicht zufrieden sind.

    Die Umstellung - und somit auch Veränderung der Rezeptur - musste relativ kurzfristig auf Grund gesetzlicher Vorgaben erfolgen. Die Beimischung von tierischer Gelatine ist ebenfalls auf die Rezepturänderung zurückzuführen. Wir arbeiten bereits aktiv an einer Lösung, um schnellstmöglich wieder ein Produkt mit pflanzlicher Kapselhülle anbieten zu können."


    Also keine Kostenspargründe von Klosterfrau sondern irgendwelche blöden Gesetzesänderungen..

  • Ich verwende die Alternative vom dm, die deutlich günstiger ist als das Produkt von Klosterfrau Melissengeist. Es enthält aber keine ätherischen Öle und in der Kapsel, die man Weg wirft, ist Gelatine enthalten.

    IMG_20240715_114037.jpg

    IMG_20240715_114029.jpg

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!