• Huhu 👋

    beim heutigen Sammelspaziergang haben Töchterchen und ich viel wilden Spargel gefunden (wir leben in einer großen Spargelanbau-Region). Jetzt hab ich beim recherchieren immer nur die Info gefunden dass Spargel als solches, also die Wurzel, in geringen Mengen gut für die Schweinchen ist.

    Aber wie schaut es mit dem Spargelgrün, also der eigentlichen Pflanze aus? Kann man die den Schweinchen auch füttern?

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • Mir ist nicht bekannt, daß beim Spargel irgendein Pflanzenteil giftig ist.

    Edit : Die Beeren gelten als leicht giftig und sollten nicht gegessen oder verfüttert werden.

    Das Teil, daß gegessen wird, ist ja auch nicht die Wurzel, sondern die Triebspitze. Also der Teil aus dem sich dann das Laub entwickelt, wenn man ihn weiterwachsen lässt. Abschnitte und Schalen vom Spargel hab ich meinen Tieren schon gegeben, waren aber recht unbeliebt, Spargelgrün hab ich noch nicht ausprobiert. Daß das Spargelgrün im Herbst entsorgt wird kann daran liegen, daß man eventuell das Überwintern von spezifischen Schädlingen oder Krankheiten verhindern will, da Spargel ja mehrere Jahre auf dem gleichen Standort kultiviert wird.

  • Ich habe meinen Meerschweinchen auch schon die "Reste" vom Putzen der Spargelstangen gegeben. Das war komplett unbeliebt.

    Ich habe bisher noch nicht gehört, dass ein Teil des Spargels giftig ist. Aber ich habe es sich noch nie recherchiert.

    Bei "Meerschweinchen-Wiese" sind wirklich sehr viele Pflanzen aufgeführt. Vielleicht auch der Spargel.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!