Älteres Meerschweinchen mit Zahnproblemen und Bewegunsprobleme

  • Tut mir leid für die späte Antwort, bin erst seit heute wieder richtig Zuhause.

    Welches Heu gibst Du genau - ist es zufällig sogenanntes Timothy-Heu oder wird es als kalziumarm bezeichnet?

    Ne das benutze ich nicht, ich benutze "Bunny Heu von Naturschutz-Wiesen Natur"

    Du hast m.E. keine Sachen mit einem hohen Kalziumgehalt erwähnt. Dazu würden u.a. viele Küchen- und Wildkräuter, Möhrenkraut, Kohlrabiblätter Heu vom 2. Schnitt gehören. Grundsätzlich sollte man zwar vorsichtig sein mit zuviel Kalzium, da dadurch die Wahrscheinlichkeit von Blasen- oder Harnröhrensteinen steigt. Aber zu wenig Kalzium ist auch sehr schädlich, nicht zuletzt, weil ja die Zähne ständig stark wachsen und dafür mehr Kalzium benötigt wird.

    Das gute ist, meine Eltern haben draußen auf dem Balkon Platz geschaffen und sie sind jetzt erstmal für ein bisschen draußen, solange bis er sich erholt hatz und bei uns noch so ein schönes Wetter ist.

    Sonnenstand ist sogar im Freien wenig UV-B enthalten. Daher nutze ich ein UV-B-Lampe mit Reflektor.

    Kann man die Lampen überall kaufen oder gibt es spezielle dafür? Ich würde dann eine bestellen.

    In Trockenfutter sind oft Vitamine u.a. zugesetzt. Welches Produkt gibst Du und wieviel davon?

    Ich kann dir das gerade nicht sagen, mein Vater bringt das immer mit und fühlt das in eine Box um, aber momentan kriegen sie fast garkein Trockenfutter.


    Ich möchte mir so ein Meerschweinchen "Kit" zusammenstellen, also eigentlich alle nötigigen Medikamente und anderen Kram für Zuhause, damit ich nicht immer wegen jeden kleinen Sachen, Sachen beim Tierarzt einkaufen muss.


    Achso! Blitzi isst wieder etwas härtere Sachen und reichlich wieder an Salat, das macht mich richtig Glücklich! Und er läuft wieder mehr herum.

  • So wie das Heu aussieht und nach der Beschreibung zu urteilen, dürfte es 2. Schnitt sein. Das wäre dann ziemlich kalziumhaltig. Aktuell ist es vermutlich nicht falsch 2. Schnitt zu geben. Bei gesunden Meerschweinchen würde ich immer 1. Schnitt wählen, weil der von vergleichbaren Wiesen wenige Kalzium und mehr Rohfaser hat. Unsere Jungs bekommen durch Kräuter u.a. mehr als genug Kalzium. Und die Rofaser ist gut für die Zähne und die Verdauung. Außerdem wird von 1. Schnitt oft weniger gefressen, was bei unseren eher zu schweren Schweinchen gut ist. Aber wie gesagt, aktuell ist es vermutlich bei Euch gut so.

    Allerdings finde ich das Heu extrem teuer. Ich bestelle online, da ich vorort keine geeignete Quelle kenne. Am besten erscheint mir das Bio-Heu vom Allgäuer Heustadl, z.B. Erster Schnitt. 2 Beutel von Deinem Heu kosten 27,98 Euro und wiegen zusammen 3,4 kg. Für 29,50 Euro (incl. Versand) bekommst Du 11,2 kg. Du kannst natürlich auch den 2. Schnitt vorerst dort bestellen, wenn Du es probieren willst.

    Aufenthalte auf dem Balkon können sehr schön sein. Aber da musst Du natürlich gut aufpassen, dass es nicht zu heiß wird oder zu windig oder nass wird.

    Ich nutze folgende Kombination aus Lampe und Reflektor. Letztgenannter hilft, dass das Licht dort ankommt, wo es gebraucht wird.

    Lampe (die 26 Watt-Version)

    Reflektor (die L-Version)

    Zusammen sind das also unter 50 Euro.

    Wichtig ist, dass die Entfernung zu den Tieren nur 40 oder maximal 50 cm beträgt. Ich habe die Lampe über einen von zwei Heuplätzen aufgehängt. Sie wird bei mir überhaupt nicht warm und strahlt kein nennenswerte Wärme ab. Aber das würde ich bei einer neuen Lampe auf jeden erst einmal testen.

    Trockenfutter würde ich selbst überhaupt nicht füttern. Es ist gefährlich für die Zähne und die Verdauung und hat m.E. nur Nachteile. Ich hatte das nur erwähnt, weil Du davon geschrieben hattest.

    Einige Dinge Zuhause zu haben ist gut und wichtig. Dann muss man sich aber auch das Wissen aneignen, wann man was verwenden sollte - und wann man zum Tierarzt muss. Wenn ich es schaffe, werde ich demnächst noch etwas dazu schreiben - oder es tut ein anderer hier.

    Wie gut, dass Blitzi wieder mehr frisst und aktiver geworden ist. Vielleicht zeigt sich da auch schon die Wirkung von dem neuen Gehege.

  • Du kannst natürlich auch den 2. Schnitt vorerst dort bestellen, wenn Du es probieren willst.

    Das werde dich tun, eigentlich futtern beide Heu wie sonst was, aber er fässt es nicht an, aber er macht fortschritte und das ist gut.

    Trockenfutter würde ich selbst überhaupt nicht füttern. Es ist gefährlich für die Zähne und die Verdauung und hat m.E. nur Nachteile. Ich hatte das nur erwähnt, weil Du davon geschrieben hattest.

    Ja ich habe damit auch jetzt komplett aufgehört, die zwei müssen sich daran jetzt erstmal gewöhnen.

  • Wahrscheinlich weißt Du das ohnehin, aber zur Sicherheit erwähne ich es:

    Alle Futterumstellung bei Meerschweinchen sollten langsam geschehen. Falls die Schweinchen z.B. mehrere Esslöffel Trockenfutter pro Tier und Tag bekommen hatten, würde ich das für rund 2 Wochen auf die Hälfte reduzieren und dann weiter alle 1-2 Wochen langsam reduzieren. Die Verdauung (genauer gesagt die Zusammensetzung der Darmbakterien) braucht Zeit sich umzustellen. Sollte es auf dem Weg der Umstellung zu Matschkot, Verstopfung oder Aufgasung kommen, würde ich wieder einen Schritt zurückgehen und dann langsamer machen. Natürlich müsste man bei deutlichen Verdauungsstörungen auch diese schnell behandeln.

  • Wahrscheinlich weißt Du das ohnehin, aber zur Sicherheit erwähne ich es:

    Alle Futterumstellung bei Meerschweinchen sollten langsam geschehen. Falls die Schweinchen z.B. mehrere Esslöffel Trockenfutter pro Tier und Tag bekommen hatten, würde ich das für rund 2 Wochen auf die Hälfte reduzieren und dann weiter alle 1-2 Wochen langsam reduzieren. Die Verdauung (genauer gesagt die Zusammensetzung der Darmbakterien) braucht Zeit sich umzustellen. Sollte es auf dem Weg der Umstellung zu Matschkot, Verstopfung oder Aufgasung kommen, würde ich wieder einen Schritt zurückgehen und dann langsamer machen. Natürlich müsste man bei deutlichen Verdauungsstörungen auch diese schnell behandeln

    Ferkel ost extrem dick geworden, weil sie von seinen wneig essen profitiert hat, wie soll ich es da machen, ich will nämlich das sie abnimmt.

  • Schreib bitte mal die Mengen, die Du gibst. Falls Du es nicht weißt, kannst Du ja morgen mal wiegen, was Du ihnen hinlegst und es über den Tag zusammenzählen.

    Und wie hat sich das Gewicht von beiden in den letzten Monaten entwickelt?

  • Schreib bitte mal die Mengen, die Du gibst. Falls Du es nicht weißt, kannst Du ja morgen mal wiegen, was Du ihnen hinlegst und es über den Tag zusammenzählen.

    die mengen vom Trockenfutter oder Frischfutter?


    Und wie hat sich das Gewicht von beiden in den letzten Monaten entwickelt?

    Dadurch das er weniger gegessen hat, ht sie mehr gegessen, sie ist echt dick geworrden und er hat halt abgenommen, beim ihm wird es langsam wieder Stabil, aber sie bleibt so, ich habe jetzt auch solche Sachen hingebastelt wo sie ein bisschen Sport machen kann, nur sonst weiss ich nicht was ich machen soll.

  • Ich meine die Menge an Frischfutter.

    Vermutlich hast Du die beiden bisher nicht oft oder gar nicht gewogen?

    Wenn dem so ist, solltest Du es zumindest jetzt anfangen und es, solange sie gesund sind einmal wöchentlich - inetwa zur gleichen Tageszeit, damit es gut vergleichbar ist - machen und die Werte in einer Tabelle oder einem Heft o.ä. aufschreiben. Das hilft sehr, die Gewichtsentwicklung und auch sonst vielleicht noch nicht sichtbare gesundheitliche Probleme zu erkennen.

    Wenn Du die beiden morgen mal wiegst, könntest Du das Ergebnis hier schreiben. Auch Bilder von oben und von der Seite wären hilfreich.

  • Ich meine die Menge an Frischfutter.

    Ich schicke mal morgen ein Bild rein was ich alles füttere, ich wiege nicht ab deswegen.


    Wenn dem so ist, solltest Du es zumindest jetzt anfangen und es, solange sie gesund sind einmal wöchentlich - inetwa zur gleichen Tageszeit, damit es gut vergleichbar ist - machen und die Werte in einer Tabelle oder einem Heft o.ä. aufschreiben. Das hilft sehr, die Gewichtsentwicklung und auch sonst vielleicht noch nicht sichtbare gesundheitliche Probleme zu erkennen.

    Ja das sollte ich mal amchen, ich wiege sie so einfach ab und schreibe mir das nicht auf.

    Sie wiegt 1.2KG das ist ziemlich viel, sie sieht aus wie eine Birne ich schicke dann morgen das Bild rein.

    Er wiegt nicht so viel, aber ich sehe fortschritte, aber er sieht mager aus, aber das wird auch besser.

    Ich füttere sie normal 2x am Tag, sie bekommt es auch so nur er kriegt immer was, also wenn ich bei denen bin. Bin immer alle 1-2 Stunden immer bei ihnen unten auf dem Balkon und füttere ihn,

  • Ich wiege das Futter normalerweise auch nicht ab. Aber es ab und an - zumindest aber einmal - zu tun ist hilfreich. Man kann sich gerade bei blättrigem Frischfutter sehr täuschen über die Menge.

  • Ich habe leider spontan nicht im Kopf, was du immer geschrieben hast zum Futter, aber das ist so...keine gute Futterration.

    Meerschweinchen sollten, meiner Ansicht nach, dauerhaft Frischfutter zur Verfügung haben oder 300g Frischfutter pro Tag pro Tier. Dieses sollte möglichst abwechslungsreich sein, also aus verschiedenen Wiesenkäutern, Wiese und Zweigen oder bei Gemüsefütterung aus Bittersalaten, Kräutern, Kohl und wenig bis keinem Knollen- und Fruchtgemüse bestehen. Auch Obst sollte nur Sekten gegeben werden. Da (Frucht-)Zucker Hefen begünstigt oder auslöst füttern wir persönlich kein Obst oder auch Knollengemüse.

    Bei verschiedenen Krankheiten sollte die Ernährung präventiv eingestellt werden, wie z.B. der Kalzium- und Oxalsäuregehalt im Futter, um Blasensteine vorzubeugen.

    Ich persönlich füttere aktuell ausschließlich Wiese bestehend aus verschiedenen Gräsern, Giersch, Löwenzahn, Oregano, Gänsefingerkraut, Beinwell, Wiesenbärenklau, etwas Klee, Spitz- und Breitwegerich, Labkraut, Ackerschachtelhalm,... was man halt so findet.

    Im Winter gibt es Radicchio, Zucchini, Gurke, Kohl (Grünkohl, Kohlrabiblätter, Chinakohl, Weißkohl), Endiviensalat, Kopfsalat und Eissalat (wenig Nährstoffe, mehr weil sie es mögen), Chicorée, Löwenzahnsalat, Petersilie, Dill, Minze, Koriander und alles das. Das bestellen wir vorzugsweise bei Grünhopper oder Kaninchenkiste.

    Bei deiner Futterportion hast du mit Apfel Fruchtzucker drin, mit der Tomate ebenfalls, mit Eisbergsakat viel Wasser, wenig Nährstoffe und die rote Paprika ist eigentlich das einzig sinnvolle, da sie Vitamin C enthält. Zudem wirkt die Portion zu klein.

    Ich würde empfehlen morgens und abends 300g Futter zu geben oder auszuprobieren dauerhaft Grünfutter anzubieten. Erfahrungsgemäß reguliert sich das Fressverhalten, wenn dauerhaft etwas da ist. Es sollte ausgewogen sein und verschiedene Bestandteile enthalten. Es gibt verschiedene Listen welche Wildkräuter, Salate,... welche Inhaltsstoffe haben. Ich persönlich gebe einfach möglichst viel und lasse sie aussuchen/hoffe dass sie schon wissen, was sie wollen.

    Bei uns gibt es aber nicht dauerhaft "das gute Zeug". Ich gebe auch unbeliebtere Sachen und die bleiben natürlich übrig. Wenn dann noch Kohl, Zucchini, Wiesenbärenklau oder etwas anderes unbeliebteres da liegt, dann gibt es nicht sofort was Neues. Aber ich habe schon lieber mehrere unbeliebte Sachen rumliegen, damit sie sich das geringste Übel raussuchen können und nicht nur Heu fressen und dann zu wenig Flüssigkeit aufnehmen.

    Zu dem Übergewicht: grundsätzlich finde ich das Gewicht nicht bedenklich. Wenn sie aktiv ist, sich normal bewegt, nicht stark zunimmt und sich total dick und schwabbelig anfühlt ist das normal. Ich könnte mir vorstellen, dass sie jetzt mehr Futter bekommt, da es vorher nicht ansatzweise gereicht hat, und sie jetzt auf ihr Idealgewicht zunimmt. Sonst kann es Sinn machen normal nur kalorienärmere Sachen zu geben bzw. kein Knollengemüse und das lediglich deinem Kastraten zahnfreundlich geschnitten aus der Hand zu geben. Aber wie gesagt, ich würde ihr nicht die Nährstoffe wegnehmen, wenn sie die einfach braucht und vorher vielleicht unterernährt war.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Meerschweinchen sollten, meiner Ansicht nach, dauerhaft Frischfutter zur Verfügung haben oder 300g Frischfutter pro Tag pro Tier.

    Also einmal am Tag 300g Pro tier?

    Ich persönlich füttere aktuell ausschließlich Wiese bestehend aus verschiedenen Gräsern, Giersch, Löwenzahn, Oregano, Gänsefingerkraut, Beinwell, Wiesenbärenklau, etwas Klee, Spitz- und Breitwegerich

    Sie haben eigentlich jeden Tag Wiese zur Verfügung, gestern hatten sie z.B ganz viel Löwenzahn und sonst wiese.

    Zu dem Übergewicht: grundsätzlich finde ich das Gewicht nicht bedenklich. Wenn sie aktiv ist, sich normal bewegt, nicht stark zunimmt und sich total dick und schwabbelig anfühlt ist das normal

    Sie bewegt sich halt nichtmehr soviel wie früher.

  • Update: Er ist die ganze Zeit wm herum schreien wegen Essen, er kriegt natürlicj immer was…. Unddddddd ich füttere ihn gerade ja und ich sehe jetzt das er unten wieder zähne hat!

    Wann sollte ich seine Zähne wieder schneiden lassen , er isst seit Sonntag wieder extrem besser nur seine Zähne werden halt wieder länger.

  • Solange er gut fressen kann, sollte m.M.n. nichts an den Schneidezähnen gemacht werden. Natürlich ist es schwer, den richtigen Moment abzupassen, aber wenn immer wieder gekürzt wird, nimmt man den Zähnen die Chance ein gesundes Gleichgewicht zu bekommen.

    Noch mal als Rückfrage zum schneiden, knipst dein TA zu lange Zähne mit einer Zange ab? Das Stelle ich mir zumindest gerade unter schneiden vor.

  • Wenn die Zähne wieder nachwachsen ist das sehr erfreulich!

    Allerdings habe ich Deine Antwort nicht verstanden, wie die Zähne gekürztz werden. Kannst Du das bitte genauer schreiben:

    • mit Narkose oder ohne?
    • mit Zange oder wie sonst?

    Diese Fragen sind für die Gesundheit der Tiere sehr wichtig. Deshalb frage ich nach.

    Vieles von dem, was IrishGirl geschrieben hat, sehe ich auch so. Ich gebe nur 200-250g Frischfutter pro Tier und Tag, aber das was Du zeigst scheint mir noch deutlich weniger. Daher fände ich es immer noch gut, wenn Du es einen Tag lang wiegen würdest.

    Ein Tier mit 1200g kann genau richtig sein oder auch zu dick. Unser Miro beispielsweise ist als sehr zierliches Böckchen mit 1000g schon zu rundlich. Da alle unsere Schweinchen schlanker gebaut sind, als die typischen modernen Rassemeerschweinchen, wäre bzw. sind mehr als 1100g für jeden hier zuviel. Aber es gibt eben aus größere oder plumpere Tiere, die mehr wiegen können, ohne zu dick zu sein.

  • Als Beispiel für große Tiere kann ich meine Bellatrix anführen. Sie ist sehr wahrscheinlich ein Cuymix (Cuy sind eine große Fleischrasse, die fast doppelt so lang wie die klassischen Meeris werden und bis zu 2kg wiegen können). Sie wiegt mittlerweile 1600-1700g, wirkt einfach groß, aber ist agil und gesund. Halt einfach groß. Amadeus als Rosettenbock wiegt ebenfalls 1300g ohne dick zu sein. Meine Leichtschweine Charlotte und Ferkel wiegen beide unter 1000g. Alle bekommen das gleiche Futter: Gräser, Wildkräuter, Zweige, hin und wieder Gemüsereste aus der Küche (Gurkenschale, Paprikainnenleben...), Dinge aus dem Garten (Mais, Zucchini, Weinblätter...), Heu und beim TÜV 2-3 Erbsenflocken.


    70g zugenommen klingt sehr gut. 🙂

    Den Fragen von Silke zum Zähne kurzen schließe ich mich noch mal an.

  • Sry für die Späte Antwort!

    Seine Schneidezähne werden gekürzt mit einer Zange.

    Werde morgen oder Samstag das Heu bestellen und bei gruenhopper, bei der Kaninchenkiste bestelle ich noch nicht, weil ich muss erstmal das Frischfutter leer bekommen, meine ganze Kiste ist komplett voll mit Salat und co.

  • Ich habe ein bisschen das Gefühl im Bezug auf Tierarzt geht es hier nicht so voran :(

    Das Zähne knipsen ist ganz schlimm für die Zähne. Es kann bleibende Schäden im Kiefer anrichten, die Zahnwurzel zerstören, ist nicht so genau wie schleifen, kann seht schmerzhaft sein,...

    Der Kiefer von Meerschweinchen ist sehr dünn und dementsprechend empfindlich. Vielleicht hat diese falsche Behandlung den Zahn auch schon so weit geschädigt, dass er nicht mehr gut wachsen kann.

    Ich möchte dir nochmal ans Herz legen, such dir einen guten Tierarzt! Und wenn das nicht geht, musst du dir eine andere Lösung überlegen und dann ist das vielleicht gerade nicht die richtige Situation Meerschweinchen zu halten. Man muss in der Lage sein geeignete medizinische Hilfe zu finden.

    Es tut mir leid das so zu schreiben, aber mir tut das Schweinchen einfach sehr leid.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!