Die Sache mit der Wäsche

• Huhu,

ja das kenne ich in der Winterzeit, ich habe es aufgegeben und fand eine günstige WaMa die nur für Tierwäsche ist, sonst hänge ich mit unserer eigenen Wäsche hinterher😅

LG

Kiki

• Betreibt irgendwer von euch Handwäsche? Bei nur 2 Meeris wäre das ja vllt möglich - ich bin mir aktuell nicht sicher, ob ich das Streu vertrage. Aber ich möchte (mit Familie...) auch keine Meeri Sachen in die normale Waschmaschine tun, da bin ich doch einfach "pingelig" 🙈

• Ich verstehe dein Struggeln um die optimale Lösung für das Waschen der Schweinchensachen allzu gut. Ich betreibe allerdings keine Handwäsche. Insofern beantworte ich deine Frage leider nicht exakt.

Vermutlich geht bei leicht angeschmuddelter Kuschelwäsche von gesunden Schweinchen von einer Handwäsche normalerweise kein nennenswertes Risiko aus.

Mir klingen jedoch die eindringlichen Worte einer Fachärztin für Krankenhaushygiene im Ohr, die sagte, dass für eine hygienische Wäsche ein Vollwaschgang bei 60 Grad mit einem Pulver-Vollwaschmittel erforderlich ist. So gesehen halte ich es für eine Sache von steter Abwägung, ob eine Handwäsche ausreichend ist oder ob zumindest in besonderen Situationen eine wie oben beschriebene Wäsche sinnvoll wäre.

Ich hätte am liebsten eine 2. Maschine nur für die Schweinchenwäsche. Das ist aus Platzgründen aktuell leider nicht realisierbar. Deshalb wasche ich wohl oder übel alles in derselben Maschine. Dazu verwende ich eng gewobene Wäschenetze und benutze anschließend ein spezielles Programm zum Ausspülen von Flusen, bzw. Tierhaaren. Außerdem verwende ich in Abständen 75 oder 90 Grad-Waschprogramme, obgleich mein Nachhaltigkeitsherz dabei blutet.

• Ich wasche die Meeri-Sachen in einem alten Kopfkissenbezug, nachdem ich das grobe abgebürstet habe. Ich war sehr skeptisch, aber es wird wirklich sauber. Allerdings stört es mich auch nicht, in der gleichen Maschine meine Wäsche zu waschen, nur nicht gleichzeitig 8o

• Ich wasche alle Meeri-Sachen in der gleichen Waschmaschine wie die von uns Menschen (aber nicht gleichzeitig) . Allerdings jedes Teil in einem Wäschesack, so dass die Haare und ggf. Streureste nicht in die Waschmaschine gelangen. Wäre ein Wäschesack eine Alternative für dich?

Handwäsche wäre mir in bezug auf Abtötung von Keimen nicht hygienisch genug. Ich wasche meistens bei 60 Grad. Wenn erforderlich auch bei 40 Grad, aber dann oft mit Hygienespüler. Außerdem wäre eine Handwäsche sehr aufwendig bei den größeren Mengen Meeri-Wäsche die wir haben.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!